Ich darf Euch hier auch mein Messer vorstellen, welches ich mir vor einem halben Jahr anfertigen hab lassen, bzw. hat es mir die Beste aller Ehefrauen zum 50er geschenkt
Stammt von einem Messermacher in Österreich, der auch in österr. Jagdzeitschriften viel Werbung dafür macht. Das Messer nennt er Hybridia
Der Griff ist für Linkshänder gefertigt und auf meine Handgröße abgestimmt. Die Griffschalen stammen vom ersten Hirsch meines Vaters, welchen er 1978 hier im Dorf erlegt hat. Ein paar Monate nach Fertigstellung des Messers ist mein Vater heute im Frühling verstorben und so trage ich nun ein Stück Andenken an ihm mit.
Auf der Klinge ist sehr dezent meine Paraphe eingraviert, findet man am ersten Bild nur bei genauem Hinsehen und Vergrößern - war so meine Absicht.
Das Messer selbst hat eine Klingenlänge von 14cm, ist sehr massiv, liegt für mich perfekt in der Hand und ich habe nun fast 20 Stück Schwarzwild (von 20 bis 70kg aufgebrochen) damit aufgebrochen. Laut Hersteller gehen mit dem Wellenschliff 50 Stück Schalenwild inkl. Schloß durchtrennen ohne Nachschärfen (vorausgesetzt saubere Schwarte).
Bei den ersten 20 hat das auch geklappt.
Für kleinere Stücke oder Rehe ist das Messer für mich überdimensioniert und wenn man nicht aufpasst sind die Finger gleich mal gefährdet.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und nachdem ich nur wenige Kilometer von der Werkstatt des Schmieds wohne, wird er auch das Nachschärfen übernehmen, wenn es mal nötig wird.