Zeigt her eure Jagdmesser

Hab das Teil auch, habe es mal von meinem Lehrling geschenkt bekommen, dessen Vater hat bei Zwilling gearbeitet. Ich benutze es beim Grillen und bin super zufrieden mit dem Teil.
Habe es aber noch nirgendwo zum kauf gesehen.
In der Bucht tauchen hin und wieder mal ein paar auf.
Ich hatte zu der Zeit direkt bei Zwilling auf der Messe eingekauft.
Für solche Zwecke hatte ich das Messer meinem Papa gekauft.
Wenn er nach Kärnten in seine Hütte ist oder mit Bekannten auf Tour, für die Bretteljausen.
Ich nutze es beim Wandern oder wenn wir unterwegs sind für Obst zu schälen.
Ich hab es auch schon in einen Restaurant ausgepackt, weil deren Messer Wasser bis auf den Grund schneiden konnten 😁🙈

Mein derzeitiges Jagdmesser für jeden Tag, eigentlich ein Touristensouvenier, Messerhändler hat es liegen gehabt als ich Jausenmesser kaufte und spontan genommen, knapp 70 Euro, von Handling taugt es mir voll, der dicke Griff und die Klingenform, Traum zum Aufbrechen, Messerscheide hat schon ordentliche Patina, eigentlich sehr helles Leder.
Mit dem schleifen bin ich da etwas überfordert, irgendwie schwer wieder scharf zu bekommen.

Jagdmesser.jpg

Bei dem Scandischliff den Stein bzw das Messer im genau gleichen Winkel wie den Anschliff führen, keine zweite Fase bilden. De 420er ist weich und einfach zu schleifen.

IMG_20230704_151359.jpg

RealSteel H6 Elegance. Habe ich mal als EDC gekauft. Aber dafür ist es viel zu groß und klobig. Verstehe auch die Bezeichnung Elegance bei dem Messer nicht 🤣. Naja klassischer Fehlkauf. Zumal die Washer auch aus Plastik sind. Der Stahl ist aber für ein Taschenmesser in Ordnung 👍.

Ich darf Euch hier auch mein Messer vorstellen, welches ich mir vor einem halben Jahr anfertigen hab lassen, bzw. hat es mir die Beste aller Ehefrauen zum 50er geschenkt

45952448hx.jpg

45952449vf.jpg

Stammt von einem Messermacher in Österreich, der auch in österr. Jagdzeitschriften viel Werbung dafür macht. Das Messer nennt er Hybridia
Der Griff ist für Linkshänder gefertigt und auf meine Handgröße abgestimmt. Die Griffschalen stammen vom ersten Hirsch meines Vaters, welchen er 1978 hier im Dorf erlegt hat. Ein paar Monate nach Fertigstellung des Messers ist mein Vater heute im Frühling verstorben und so trage ich nun ein Stück Andenken an ihm mit.
Auf der Klinge ist sehr dezent meine Paraphe eingraviert, findet man am ersten Bild nur bei genauem Hinsehen und Vergrößern - war so meine Absicht.

Das Messer selbst hat eine Klingenlänge von 14cm, ist sehr massiv, liegt für mich perfekt in der Hand und ich habe nun fast 20 Stück Schwarzwild (von 20 bis 70kg aufgebrochen) damit aufgebrochen. Laut Hersteller gehen mit dem Wellenschliff 50 Stück Schalenwild inkl. Schloß durchtrennen ohne Nachschärfen (vorausgesetzt saubere Schwarte).

Bei den ersten 20 hat das auch geklappt.

Für kleinere Stücke oder Rehe ist das Messer für mich überdimensioniert und wenn man nicht aufpasst sind die Finger gleich mal gefährdet.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und nachdem ich nur wenige Kilometer von der Werkstatt des Schmieds wohne, wird er auch das Nachschärfen übernehmen, wenn es mal nötig wird.

Servus kinigl,
sieht sehr gut aus und eine Geschichte hat es auch noch, Respekt!
Was mich nur wundert, ist der Wellenschliff. Sowas ist in der Regel bei Militär- oder Survivalmessern zu finden, wo´s ums Grobe geht, Seile zerschneiden und derlei. Nimmst du dein Messer nur zum Aufbrechen oder auch für, äh, feinchirurgische Arbeiten wie küchenfertig machen?
Gruß
Manni

Anhang anzeigen 225751

RealSteel H6 Elegance. Habe ich mal als EDC gekauft. Aber dafür ist es viel zu groß und klobig. Verstehe auch die Bezeichnung Elegance bei dem Messer nicht 🤣. Naja klassischer Fehlkauf. Zumal die Washer auch aus Plastik sind. Der Stahl ist aber für ein Taschenmesser in Ordnung 👍.
Ich habe zwei, hatte drei H6... Klasse Messer (etwas größer, das stimmt) aber die Qualität ist wirklich gut. Ich mag die Messer

Ich darf Euch hier auch mein Messer vorstellen, welches ich mir vor einem halben Jahr anfertigen hab lassen, bzw. hat es mir die Beste aller Ehefrauen zum 50er geschenkt

45952448hx.jpg

45952449vf.jpg

Stammt von einem Messermacher in Österreich, der auch in österr. Jagdzeitschriften viel Werbung dafür macht. Das Messer nennt er Hybridia
Der Griff ist für Linkshänder gefertigt und auf meine Handgröße abgestimmt. Die Griffschalen stammen vom ersten Hirsch meines Vaters, welchen er 1978 hier im Dorf erlegt hat. Ein paar Monate nach Fertigstellung des Messers ist mein Vater heute im Frühling verstorben und so trage ich nun ein Stück Andenken an ihm mit.
Auf der Klinge ist sehr dezent meine Paraphe eingraviert, findet man am ersten Bild nur bei genauem Hinsehen und Vergrößern - war so meine Absicht.

Das Messer selbst hat eine Klingenlänge von 14cm, ist sehr massiv, liegt für mich perfekt in der Hand und ich habe nun fast 20 Stück Schwarzwild (von 20 bis 70kg aufgebrochen) damit aufgebrochen. Laut Hersteller gehen mit dem Wellenschliff 50 Stück Schalenwild inkl. Schloß durchtrennen ohne Nachschärfen (vorausgesetzt saubere Schwarte).

Bei den ersten 20 hat das auch geklappt.

Für kleinere Stücke oder Rehe ist das Messer für mich überdimensioniert und wenn man nicht aufpasst sind die Finger gleich mal gefährdet.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und nachdem ich nur wenige Kilometer von der Werkstatt des Schmieds wohne, wird er auch das Nachschärfen übernehmen, wenn es mal nötig wird.
Für mich ein neuer Ansatz. Ich kenn den Wellenschliff von Brotmessern in der Küche. Bin gespannt wie dein Versuch weiterläuft.

Guillermo

Ich hab mir mich bewußt für den Wellenschliff entschieden und es geht mir nur ums Aufbrechen, insbesondere Schloß durchtrennen und Brustkorb öffnen.
Zerwirken etc. mach ich dann mit anderem Werkzeug, dafür ist mir das Messer abgesehen vom Wellenschliff auch zu massiv. Im Revier bzw. am Aufbrechplatz benötige ich jetzt aber kein anderes Werkzeug mehr.
Gespannt bin ich auf dem ersten Einsatz bei Rotwild, wo es dann in ein paar Wochen soweit sein sollte - ich halte Euch auf dem Laufenden.
ich war anfangs was den WellenschIiff betrifft auch skeptisch, hatte aber fairerweise auch Erfahrungsberichte von anderern mit jährlich 3stelliger Schwarzwildstrecke, welche auch diese Art von Messer verwenden. Die Kollegen erledigen damit auch die rote Arbeit bei Rotwild.

Abgesehen davon, dass es ein Geschenk war, ist es natürlich ein kostspieliges Werkzeug. Für mich passt es mit meiner persönlichen Geschichte dazu aber sehr gut.

Was ich noch dazu sagen wollte, die Klinge kann natürlich auch ohne Zunder sein, hat mir aber so besser gefallen.
Auch bezüglich des Griffmaterials gibt es viele Möglichkeiten.
Ich hab mich 2mal mit dem Schmied getroffen, um alles so anzupassen, wie ich es wollte.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das ist nicht neu, Doc-Holiday hatte schonmal erwähnt, ein Messer mit Wellenschliff zu nutzen:

CdB

Das ist nicht neu, Doc-Holiday hatte schonmal erwähnt, ein Messer mit Wellenschliff zu nutzen:
CdB

und bei Dick machen das Gekrösemesser und das spezielle Aufbrechmesser die Welle - und das sogar für ein Bruchteil des oben aufgerufenen Preises.

Ja, das "Brotmesser" erfüllt seinen Zweck perfekt und ich kenne mittlerweile einige, welche Messer mit Wellenschliff verwenden und interessanterweise sind es oft jene, welche 3stellige Schwarzwildstrecken erreichen. Denen ist es auch egal, ob es dann wie ein Brotmesser aussieht. Schnell und praktisch muss es gehen.
Und natürlich gibts Wellenschliffmesser auch um einen Bruchteil meines Messers und diese erledigen auch den Job. Der 50er war ein netter Anlass für etwas Besonders und irgendwann kriegt das Messer eine meiner 2 Töchter als Andenken an den Opa und an mich. Und wenn sie es nicht wollen, sollen sie es mir in die Kiste legen.

Ansonsten hat mein echtes Brotmesser eine Klingenlänge von 24cm, vielleicht backen wir einfach größere Brötchen als Cast :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
137
Oben