Zeigt her eure Jagdmesser

Ich verstehe den Hype um die SAK nicht. Weder empfinde ich die als schön, noch als praktisch.
Aber, chacun á son gout.

Wer den Trööt von Anfang an verfolgt hat, weiß, das ich die Messer die ich hier kürzlich gezeigt habe, nicht zum Versorgen von Wild benutze. Ich breche zuhause im Schlachthaus auf. Dort habe ich Alles was man braucht. Im Revier breche ich nur auf wenn ich irgendwo eingeladen bin.
Wenn ich Lust habe, stelle ich meine Aufbrechmesser nochmal ein. Es sind abgewetzte Messer von meinem Dad. Das Foto ist leider durch die Softwareumstellung verloren gegangen.

Wer den Trööt von Anfang an verfolgt hat, weiß, das ich die Messer die ich hier kürzlich gezeigt habe, nicht zum Versorgen von Wild benutze. Ich breche zuhause im Schlachthaus auf. Dort habe ich Alles was man braucht. Im Revier breche ich nur auf wenn ich irgendwo eingeladen bin.
Wenn ich Lust habe, stelle ich meine Aufbrechmesser nochmal ein. Es sind abgewetzte Messer von meinem Dad. Das Foto ist leider durch die Softwareumstellung verloren gegangen.
Zum aufbrechen nutze ich von den gezeigten auch nur 3
Hier das habe ich meinem Papa mal gekauft, was noch in der original Verpackung im Schrank lag.
Das war bei Zwilling die Messeneuheit.
Mit der Beschichtung auf der einen Schneidenseite.
Ob das was taugt kann ich noch nicht sagen schauen wir mal, wie es sich in Zukunft schlägt. IMG_20230629_095130-01.jpeg

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Viel Griff für die Klinge, hätte ich auf den ersten Blick gesagt, aber wenn man genauer hinschaut wird die Klinge breiter.
Kannst du ein Bild vom Messerrücken her einstellen? Kann man die Klinge arretieren?

CdB

Viel Griff für die Klinge, hätte ich auf den ersten Blick gesagt, aber wenn man genauer hinschaut wird die Klinge breiter.
Kannst du ein Bild vom Messerrücken her einstellen? Kann man die Klinge arretieren?

CdB
Der Griff wurde damals mit dem Frauenhofer Institut entwickelt.
Er Liegt gut in der Hand, auch das Material hatte sich ja bei den Küchenmessern schon bewährt.
Die Klingenstärke ist so stark wie ein 2 Euro Stück
Einzig es besitzt keine Arretierung das die Klinge feststeht IMG_20230629_101823-02.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Teil auch, habe es mal von meinem Lehrling geschenkt bekommen, dessen Vater hat bei Zwilling gearbeitet. Ich benutze es beim Grillen und bin super zufrieden mit dem Teil.
Habe es aber noch nirgendwo zum kauf gesehen.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Griff wurde damals mit dem Frauenhofer Institut entwickelt.
Er Liegt gut in der Hand, auch das Material hatte sich ja bei den Küchenmessern schon bewährt.
Die Klingenstärke ist so stark wie ein 2 Euro Stück
Einzig es besitzt keine Arretierung das die Klinge feststeht

Schlaues Arrangement mit der Brille - übrigens. 👏👏

CdB

Ihr seid schuld (die entsprechenden Foris sollen sich angesprochen fühlen).
Bei den Ami's läuft sowas unter "Bird & Trout". Ich werd damit auch Hirsch, Sau und Reh "verarzten".

Stahl: 1.4197 (Lohmann), gehärtet auf die üblichen 60° Rockwell;
Klingenlänge 90mm
Gesamtlänge 490mm
Griffschalen: Amboina MaserAnhang anzeigen 225241
Woher hast Du das Messer bezogen? Wer ist der Hersteller?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
489
Oben