Zeigt her eure Jagdmesser

Für die Bockjagd geeignet...

Für die Bockjagd geeignet...
Zeig doch lieber deine Bilder von den Messern.

Zuletzt bearbeitet:
Das AK 1 finde ich auch richtig hübsch...allerdings recht sportlicher Preis.

Jep, sehr hübsch, sehr scharf, toller Stahl, Klingenlänge für mich vollkommen ausreichend, Griff ist allerdings für große Hände eher grenzwertig und die Scheide mit Ulti-clip gewöhnungsbedürftig, hab mir ne eigene genäht.

Klinge gibt's aber auch separat.

Anhänge

• 20230615_210856.jpg
    20230615_210856.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
Ich weiß, ist ein Zeigethread… dennoch: ich bilde mir ein, dringend ein bird & trout bzw Niederwild/Kleinwild Messer zu benötigen.
Von der Tendenz folgende Anforderungen:
- verhältnismäßig kurze, dünne Klinge (Max 3mm, eher „Skalpell-artig“)
- trotzdem vernünftige Grifflänge, also nicht nur 2 Finger
- gerne schön, aber dabei funktional - also „guter“ rostträger Stahl, wenn natürliches griffmaterial, dann stabilisiert o.ä. (Hygiene)
- feststehend

In der Art des Benchmade Flyway (hässlich), Bark River Scalpell (Klinge tendenziell zu stark)….
Gibt es Erfahrungen mit White River Knives?

Zeigt gerne her!

Grohmann trout & bird

IMG_20230624_143004.jpg

Nicht unbedingt Jagdmesser. Zwei ganz flache Taschenmesser meines Großvaters und Urgroßvaters.
Links Leegebruch, nahezu unbenutzt.

Rechts, Alu Griffschalen und Carbonstahlklinge. Keine Kennzeichnung eines Herstellers erkennbar. Super verarbeitet und kein Spiel, sicher 100 Jahre alt.

Solche Messer hatten die Männer früher immer in der Westentasche, Zigarren abschneiden usw ...

Dahinter mein stilloses MSP Outdoor.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wird so was als Gentlemanmesser bezeichnet. Weil der Gentleman natürlich auch ein Messerchen dabei hatte und wenn nur, wie das rechte auch zur Nagelpflege.

Für meinen Post #1000 wollte ich mal zur Abwechslung etwas informatives schreiben.
Ich hatte mir letztens "aus versehen" ein neues Taschenmesser gekauft von Swiza, einfach weil ich es mal abends vor Wochen in den Warenkorb getan hatte und beim checkout vergessen hatte es raus zu nehmen 😅
Es kostete mich 69€ (hier infantiles Grinsen vorstellen wegen der Zahl)
An kam es in einer ziemlich popeligen Pappschachtel, das kann Victorinox um Längen besser.
Gut man will aber auch, dass das Geld im Produkt landet als in der Verpackung die eh in die Tonne wandert also Punkt Swiza.
Mir fiel erstmal auf wie furz klein das Teil doch ist, für meine Bratpfannenhände etwas zierlich.
Der "Nagelhau" vom Swiza ist etwas murxig, geht aber. Punkt Victorinox/ Wenger.
An der Aufbruchklinge fiel mir ein unangenehm starker Grat auf den ich mit dem Arkansas Stein rausschleifen musste. Punkt Victorinox, da war alles werksseitig tiptop.
Der "Schlossgang" ist bei Victorinox genau so gut wie Swiza, das Wenger aus dem Vergleichsbild geht etwas rau, da hilft auch nicht das beste Fett.
Was man aber wohl sagen muss, ich habe 2 Victorinox Outrider, eins mit Zange und eins mit Schere. Das eine ist 35+ Jahre alt und steckte jeden Tag bei meinem Opa in der Tasche und wurde regelmäßig benutzt. Das andere ist "nur" ~15-20 Jahre alt, hab ich bei ner Wette gewonnen.:sneaky:
Die tun sich beide nix, also die Haltbarkeit ist bei Victorinox gegeben, bei Swiza wird es sich noch rausstellen müssen.
Die Arretierung der Klinge hat bei allen 4 Messern gleich viel Spiel, Seitenspiel überall 0, Punktegleichstand.
Beim Swiza/Wenger fehlt der Zahnstocher, da gibts ja Alternativen für wie Kuli, Feuerstahl etc. Punkt Victorinox.
Auch die Entriegelung der Klinge gefällt mir beim Wenger/ Victornox besser,wirkt langlebiger Punkt Vic./Wenger
Wenn ich einem Jungjäger eine Kaufberatur geben müsste würde ICH zum Victorinox Hunter/Outrider tendieren, da gibts mehr fürs Geld, ist immernoch §42a Konform und sehr langlebig.
Wer kleine Patscherchen hat, was ausgefalleneres für die Hosentasche sucht was man eigentlich immer mit dabei haben kann dann ist das Swiza sicherlich ne nette Alternative.
Die Formen müssen einem gefallen, es ist im Grunde alles dran was man so braucht, die Zeckenzange konnte ich so noch nicht probieren, bin ich aber auch droh drum.
Ich werde noch ein Lanyard dran basteln damit ich mehr zu packen habe und werde es mal ausführen, mein Fazit für mich, kein Fehlkauf aber der Hype Swiza ist für mich gestorben.

Anhänge

• IMG_20230625_115608.jpg
    IMG_20230625_115608.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 83
Während ich hier grad schreibe liegt ein Swiza vor mir. War ein Kauf aus Neugierde.
IMHO ist es genau um den Ticken "billiger" gemacht dass es eben nicht mehr so "genial" ist wie ein Victorinox. Alles etwas dünner, usw.

Vorschlag für Deinen Beitrag #1001:
Hau Dein Posting auch in den Victorinox-Thread rein. ;) Dem schadet es eh nicht wenn mal wieder etwas Leben rein kommt. (y)

Ihr seid schuld (die entsprechenden Foris sollen sich angesprochen fühlen).
Bei den Ami's läuft sowas unter "Bird & Trout". Ich werd damit auch Hirsch, Sau und Reh "verarzten".

Stahl: 1.4197 (Lohmann), gehärtet auf die üblichen 60° Rockwell;
Klingenlänge 90mm
Gesamtlänge 490mm
Griffschalen: Amboina MaserP1130907.jpg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
625