Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Ist wie immer Geschmacksache. BG geht IMHO überhaupt nicht.
Gerber ist weit hinter dem, was es einmal war.

Scharf bekommt man jedes Messer, die Frage ist wie lang bleibt es scharf.

Das ist ein Gerber.

http://www.cutlerscove.com/survival-knives/images/gerber-lmf.jpg

Gegrillter Bär geht nicht :no:
Habe das Kleine von der Resterampe für 9,90 und so ist es auch.
1 Saison Pilze und 1 Schwein - stumpf.

Das sage ich als Mora-Fan und gelernter Schmied.

Kaufe meine Messer auf dem Flohmarkt, man kann danach den halben Nachmittag im Netz suchen was man ergattert hat und sich meist freuen - und es tut nicht so weh wenn mal ein Messer im Feld bleibt (Alte/antike Gebrauchsmesser).
 
A

anonym

Guest
2 nette Videos zum Gebrauch kleiner Messer an großem Wild. Schön auch, wie man das ausserhalb Europas der interessierten Bevölkerung nahe bringen kann. Die Messershow beginnt bei ca. 5:40

[video=youtube;KQKs4Iaa2qU]https://www.youtube.com/watch?v=KQKs4Iaa2qU&spfreload=10[/video]
[video=youtube;FU4_XeJsIN8]https://www.youtube.com/watch?v=FU4_XeJsIN8[/video]

dorn
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Achtung OT an:
Ist ja auch notwendig, wenn man ohne jegliche Ausbildung auf die Jagd darf.

Oh ho! gehört jetzt nicht zum Faden, aber ich habe schon viele deutsche ausgebildete Jäger gesehen, die zwar super eingebildet waren, aber das Aufbrechen in keinster Weise auch nur ansatzweise beherrschten, schon gar nicht was moderne Fleischhygiene angeht. Die, die nicht eingebildet waren dito. Und wenn ein breitere Bevölkerung jagen dürfte, gäbe es auch mehr Akzeptanz für die Jagd.
OT aus
dorn

An die Mods: Das kann man ja eine weile Kochen lassen, und dann weg oder abtrennen, damit der Messerthread nicht verwässert wird. Das Video sollten bleiben, passt gut zum Messerthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Jo, bei der roten Arbeit liegt einiges im Argen.
Aber wie soll das auch gehen, wenn man nur 3 Wochen Zeit für alle Bereiche hat, da kommt das wichtigste oft zu kurz.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.737
Habe zum Aufbrechen seit Jahren das Victorinox Hunter mit Säge ,zum Zerwirken ein Mora,ein Gameskinner groß und noch ein Ausbeinmesser.
Habe auch noch von Puma ein Skinner und ein Trail guide aus den 60 oder 70.aber die sind mir meist zu schade und ne Säge ist schon was feines wenn auch mal ein größeres Stück liegt.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
655
Achtung OT an:


Oh ho! gehört jetzt nicht zum Faden, aber ich habe schon viele deutsche ausgebildete Jäger gesehen, die zwar super eingebildet waren, aber das Aufbrechen in keinster Weise auch nur ansatzweise beherrschten, schon gar nicht was moderne Fleischhygiene angeht. Die, die nicht eingebildet waren dito. Und wenn ein breitere Bevölkerung jagen dürfte, gäbe es auch mehr Akzeptanz für die Jagd.
OT aus

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
8

8763

Guest


Und hier bei der Arbeit:

Grohmann_zps9faskihu.jpg


Liegt sehr gut in der Hand und es läßt sich schön damit arbeiten!
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Sehr gut - die us amerikaner verstanden schon immer etwas von guter Lehre! Interessante Messer hat er da.
Off topic:
Allerdings widerspricht sich der Protagonist in Video 1 m.M: Indem er darauf hinweist nicht in die Läufe zu schneiden, da dort wegen Urin besonders viele versch. Bakterien wachsen.
Andererseits umschärft er das Waidloch, greift es, um daraufhin am Brustraum zu wirken, ohne Messer bzw. Handwäsche.
Ich behaupte jetzt mal dass durch das koten auch dieser Bereich ordentlich besiedelt ist! Sicherlich nicht weniger stark als die Läufe.auch das durchtrennen der Speiseröhre vom Bauchraum her kann je nach wiederkäuung zu grüner Soße auf dem Fleisch führen.
Wenn Lehre bez. Hygiene dann wohl besser konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
:thumbup::thumbup::thumbup:

Moin,

dornbusch hat schon eine PM. Ich habe lange auch die Patentjagd erlebt, keine besseren Jäger, keine ordentlichen Nachsuchen, keine ausgebildeten Hunde.
Wer will, kann hier jederzeit die Jägerprüfung ablegen.

so what....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ausbildungsteil Wildbrethygiene wäre einen extra Faden wert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
492
Oben