Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.747
Ein Jagdmesser wird im Gebrauch richtig nass und nix Brecheisen, die Spitze ist beim Opinel bruchempfindlich.
 
Y

Yumitori

Guest
Ein Jagdmesser wird im Gebrauch richtig nass und nix Brecheisen, die Spitze ist beim Opinel bruchempfindlich.

Moin,

unbedingt richtig. Ich habe in einem Urlaub in Frankreuich einige Opinel mit neu angeschliffenen Klingenspitzen gesehenund einen alten Bauern gefragt, woher das ggf, kommen könnte.
Er zeigte mir seine beiden Opinel, eines davon ziemlich "frisch" abgebrochen. Er bestätigte mir, was man (z.B. im Messer Magazin) hatte lesen können; viele Opinel-Nutzer stecken das geöffnete Messer in die Erde und nutzen es so als kleinen Altar, nachdem ja manches Opinel auf den Griffschalen eingeschlagene Nieten in Form eines Kreuzes aufweist. (Andere Messer fast regelmässig)
Und so bricht in ländlichen Regionen fast jedes Opinel einmal im Messerleben ab....

Der alte Mann zeigte mir übrigens auch, wie schnell man eine brauchbare Spitze an einem geeigneten Stein wieder angeschliffen hat. Leider ist mein Französisch nicht gut genug, die Anleitung hier wiederzugeben, aber es ging recht fix, ne knappe Stunde würde ich schätzen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.167
Messerspitzen brechen nur bei Überlastung ab= Usererror! :-D
3 Messerspitzen habe ich bisher abgebrochen:
1. Bei einem rostfreien Taschenmesser meines Grossvaters Heinrich, das versuchte ich zu dengeln, wie mein anderer Grossvater, auch Heinrich, es bei der Sense machte. Pling und ab.
2. Ein Mercator Soldatenmesser habe ich beim Bohren in einer dicken Paoorollwand gekillt.
3. Mein erstes Aldimesser habe ich an der Spitze verbogen.
Und als es grade grade war,
da brach es ab, was schade war.
K Aldi messer.JPG
Da die Opinellspitze jagdlich nicht optimal ist, will ich schon ewig eins umschleifen, irgend wann mal.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
317
@ Yumitori

Bist Du Dir sicher, dass es sich um Opinel-Messer und nicht Laguiole-Messer handelt?

Klinkhamer
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.167
Moin,

Er bestätigte mir, was man (z.B. im Messer Magazin) hatte lesen können; viele Opinel-Nutzer stecken das geöffnete Messer in die Erde und nutzen es so als kleinen Altar, nachdem ja manches Opinel auf den Griffschalen eingeschlagene Nieten in Form eines Kreuzes aufweist. (Andere Messer fast regelmässig)
Und so bricht in ländlichen Regionen fast jedes Opinel einmal im Messerleben ab....


Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Das Opinel was Du meinst ist ein Laguiole ;-). Ansonsten richtig
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.747
Egal ob Opinel oder Laguiole, beide sind nix für die Jagd.

Zum Baguette, Käse und Schinken hingegen erstklassig und wenn das Laguiole noch einen Korkenzieher hat, klappts auch mit dem Roten dazu.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.167
Oh, ein §42a -Aldimesser... Vater hat auch noch so eins, für den Hausgebrauch....

Der "Doppel-Back-Lock" der neueren Aldi-Generationen ist ja eher nervig

Mittlerweile gesetzeskonform mit Nagelhieb und ohne Pin.
Den sheeple Doppelbacklock bekommt man leicht weg. Wer kommt eigentlich auf solche Gedanken!?
 
Y

Yumitori

Guest
Egal ob Opinel oder Laguiole, beide sind nix für die Jagd.

Zum Baguette, Käse und Schinken hingegen erstklassig und wenn das Laguiole noch einen Korkenzieher hat, klappts auch mit dem Roten dazu.

Mahlzeit,

stimmt hundertprozentig -

Ich habe sehr früh in meinem "Sammlerleben" beschlossen, j e de s Messer, das ich in meine Sammlung einzuverleiben gedenke, einmal zum Aufbrechen eines Stückes Wild zu verwenden, um sagen zukönnen, wofür es taugt.
Opinel geht gar nicht schlecht, Laguiole passt in meinen Händen nicht so recht, geht aber auch "gerade so".
Sogar mit einem Fairbairn - Sykes (reines Kampfmesser) geht's - wenn man sehr konzentriert vorgeht.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Y

Yumitori

Guest
Das Opinel was Du meinst ist ein Laguiole ;-). Ansonsten richtig

Mahlzeit ,

stimmt, hast recht - aber die Nieten in Form eines Kreuzes habe ich auch schon bei einem Reklame-
Opinel gesehen, was ja durchaus Sinn macht, denn praktizierende Katholiken freuen sich sicher auch darüber. Dennoch - ich bin bei meinem Beitrag einer Verwechslung unterlegen !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.161
Sogar mit einem Fairbairn - Sykes (reines Kampfmesser) geht's - wenn man sehr konzentriert vorgeht.
Uuuuuuuh! Beide Seiten scharf? Ich kenn das Ding. Und den Querschnitt. Ich würde das nicht mal zum Briefe öffnen benutzen.

Die Tage zeige ich mal wieder ein paar Bilder. Handlage des ESEE-3, weil wirs ja grade vom Aufbrechen hatten und ein, zwei andere.
 
Y

Yumitori

Guest
Uuuuuuuh! Beide Seiten scharf? Ich kenn das Ding. Und den Querschnitt. Ich würde das nicht mal zum Briefe öffnen benutzen.

Die Tage zeige ich mal wieder ein paar Bilder. Handlage des ESEE-3, weil wirs ja grade vom Aufbrechen hatten und ein, zwei andere.

Moin,

jaaa b e i d e Klingenseiten ratzscharf von mir selbst auf Rasuerschärfe gebracht. Es ist kein Spaziergang und ich möchte es nicht wiederholen - aber es geht, wenn man vorher sehr genau überlegt, wie man die Klinge führt und langsam und sehr konzentriert arbeitet.
Sollte ja ein Test sein - und ich hatte sicherheitshalber nicht nur Verbandszeug, vielmehr auch ein nachgeiwsenermaßen taugliches Messer dabei - nur für den Fall.....;-)

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Noch ein paar Messer.
26617201fd.jpg


1. Izumi Ichiago Amboina (sehr gut)
2.Cold Steel Pendelton Hunter
3. Cold Steel Tanto (sehr gut)
4. Puma Angler
5. Buck Omni Hunter (nicht schlecht)
6. Böker Magnum Elk Hunter
7. MSP Droppoint Spezial (sehr gut)



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.161
Keiner mit einem Puma 959? Ich würde gerne Bilder von einem alten 959 sehen, das wirklich in Benutzung war/ist. Immerhin ist das DAS Jagd-Taschenmesser schlechthin. Die Preise für alte, gut erhaltene Stücke sind auch entsprechend...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.747
Es war wohl nur DAS Messer, weil es nix besseres (bei uns) gab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
618
Oben