Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.072
Ja, der ist schön. Und besonders gefällt mir, dass der originale Stufenlauf verbaut oder belassen wurde. Die schießen oft wie der Deibel gut. Ich hab sowas in 7x57, eine meiner besten Büchsen.
Gruß
Manni
Ich hab auch son Frankonia Teil mit 49cm Kauf in 7x57. Ein Laser. Seit einigen Jahren meine Hauptwaffe für alles.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.072
Die alten Läufe sing über die Jahre schön spannungsfrei.
Wenn inben gut, treffen die 1A. Ich denke mal, Frankonia hat da bei den vielen Importen auch gut Ersatzläufe mit aufgekauft, zumidest Schwedenläufe, 308er Isrealis und Jugo 98er gatte ich noch gesehen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.558
Ich hab auch son Frankonia Teil mit 49cm Kauf in 7x57. Ein Laser. Seit einigen Jahren meine Hauptwaffe für alles.

Es gab in den 80/90er Jahren des letzten Jh. den "berühmten" Repetierstutzen "Harz"... in 7x57, DWM-Systeme, Stufenlauf, original Kurvenvisier und umgearbeitetem Originalschaft.
Prima Waffe für einen Spottpreis (<500 DM)
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.071
Gute Frage... da kann ich dir leider weder mit tieferem Wissen noch Erfahrungen weiterhelfen, sorry.

@manni3006 scheint da der bessere Ansprechpartner zu sein (y)
Meines Wissens nach sind das einfach die originalen Militärläufe von anno dazumal. Die Leute wussten damals offenbar, wie man gut schießende Läufe macht und einbaut. Wie schon einer sagte, Frankonia z. B. verkaufte solche Läufe aus Militärbeständen für so 50 DM, wenn ich mich recht entsinne....
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.959
Die erste Stufe war der Anschlag für die Hülse des Kurvenvisiers und die zweite Stufe der vordere Anschlag für den Handschutz (hinten ging der Handschutz in die Aussparung an der Hülse vom Kurvenvisier)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.072
Je nach Konfiguration.

Stufen sindeinfacher zu machen, als Birnenform, auch von der Schäftung her.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.345
Ich bin kein Metaller und kann das nicht selber prüfen, aber sind Stufenläufe nicht auch steifer als die Birnenläufe? Mir ist das mal als Begründung im Zusammenhang mit Bajonetteinsatz untergekommen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.959
Ich bin kein Metaller und kann das nicht selber prüfen, aber sind Stufenläufe nicht auch steifer als die Birnenläufe? Mir ist das mal als Begründung im Zusammenhang mit Bajonetteinsatz untergekommen.
Wenn Du Dir die Bajonettaufnahme mal genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass die primäre Befestigung am Schaft erfolgt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.345
Ja, primär sind das die Schienen vorne. Aber ob das Gesamtsystem mit Stufen stabiler ist wäre hier die Frage.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Bin normal nicht so der Anhänger davon, irgendwelche Angebote zu verlinken. Das Zeigen der eigenen Schätzchen mag ich mehr.

Aber bei diesem 98er mal eine Ausnahme:
Egun Ruhland 8x64

Die Büchsen von Herrn Ruhland sind meistens wirklich toll, zumindest für meinen Geschmack.
Hoffe, dass die nicht schon verlinkt wurde, und ich es übersehen habe.
Falls jemand tieferes Interesse an der Waffe hat, anbei weitere Fotos und Daten:

An weitere Infos war leider nicht zu kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
117
Oben