Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Wer bückt sich schon selbst beim Jagen ?
Das ist Aufgabe der Jagdeleven.
Hab immer einen davon rechts von mir, der die repetierte Hülse fängt und der andere hält sich dezent hinter mir und sammelt alles auf, was ich verliere.:giggle: Der dient im Notfall auch als Anstreifhilfe.
Wieso eigentlich „einer“? Bei mir sind das Mädels!

Was ich als Techniker nicht verstehe: bei den Kesslerinnen opfert man ganz ohne Not einen wesentlichen Teil Sicherheit nur der Optik wegen.
Haben die Büchsen wenigstens ein voll unterstütztes Lager, wenn man schon die Hülse schwächt?

KHH

Ja irgendwo verteilt überall, was magst denn wissen?

7x57, das beste Kaliber der Welt😆
7x57 🤩 ... damit ist ja schon eine der wichtigsten Infos da.
Was ich wissen mag?? Gute Frage, auf jeden Fall mehr Bilder, auch von Details. Dass sie von Herrn Kessler ist, wurde ja auch geklärt. Wirklich ein Schmuckstück!
Kontrastprogramm zu Deinem sonstigen Werkzeug. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

1000004091.jpg1000004090.jpg
1000006645.jpg

Mehr gibt es sonst nicht zu sehen😅 hab sie schlicht gehalten, ich mag keine Gravuren. Wenn mir mal wirklich welche gut gefallen, sind sie unbezahlbar.
Auf dem Pistolenkäppchen ist der Name meiner Tochter eingraviert. Da kann ich bei Gelegenheit noch ein Foto machen.

Kannte vor dem Jagdschein schon Jäger, da fiel mir auf, dass die ganze Schränke voll hatten und aber immer meistens nur eine Waffe mitnehmen. Also hab ich mir als großer 98er Fan gedacht, da lass ich mir lieber was richtig passendes mit Maßschaft machen und brauch dann nix anderes mehr.

Die Kesslerin war meine erste Jagdwaffe und wird auch meine letzte bleiben vermutlich. Wenn ich vom Boden schiesse nehme ich sie nicht her, da kommt dann das Kontrastprogramm😉😆
Liegt an dem flachen Griff, das ist im Liegen nix. Hab ich aber auch schon gemacht hier und da.

Ansonsten wird sie nicht geschont, kommt bei jedem Wetter mit raus, zur Nachsuche nehm ich das ZF ab. Hat auch schon einige Macken im Holz und die Brünierung hat auch 2 Stellen die etwas heller sind. Meine Prämisse war aber, wenn ich mir schon etwas nur für mich bauen lasse, dann muss das auch genutzt werden.

Hatte damals Velser, Prechtl, Heym und andere angeschrieben. Der einzige der geantwortet hat war Kessler. Und das quasi sofort. Kurzes Telefonat, sehr nett, dann ab nach Deggendorf. Und wenn man mal eine in der Hand hat, ist es vorbei. Eigentlich wollte ich gar kein Stutzen, er hat mich beraten, paar Dinge vorgeschlagen und ich hab dann einfach auf ihn gehört weil ich ja null eigene Erfahrung hatte. War die beste Entscheidung. Ist ein Peru- System.

Das Symbol auf der Unterseite ist von südamerikanischen Ureinwohnern, nur wer seine Entscheidungen im Einklang mit der Natur trifft findet den Weg durch das Labyrinth und wird im nächsten Leben wiedergeboren. Soll mich daran erinnern, die Natur- und Tierwelt immer zu achten und mich entsprechend zu verhalten.

Nutze sie mit Nosler E-Tip geladen von Herr Klaus. Lade schon soviel, hab selten Zeit.

1000006735.jpg
Die abgeklebten sind 300m glaub ich. Das ist wiederholbar machbar, liegt immer alles auf nem Schusspflaster. Mehr als 3 Schuss mach ich nie mit ihr in Folge. Dafür hab ich die TRG und Konsorten.

Man wächst zusammen wenn man eine Waffe ständig nutzt anstatt ständig zu wechseln. So halte ich das auch beim Präzisionsschiessen. Ich kann mit der Waffe alles in jeder Situation bejagen die ich mir vorstellen kann. Mehr brauche ich nicht.

Freue mich jedes mal wenn ich sie aus dem Schrank hole😊

Ich denke auch, dass heutzutage ein gut gemachter 98er immer noch alle Bedürfnisse perfekt abdeckt, inklusive einer sehr hochwertigen Sicherung.

VG

Zuletzt bearbeitet:

KHH

Vielen Dank @DKN
Eine ausnehmend schöne Büchse. Nicht überladen (ich persönlich hab es auch nicht so mit viel Gravuren - auch wegen des Geldes 🙊 - und die häufig im gehobenen Bereich zu sehende Bunthärtung gefällt mir auch nicht). Das ist sehr elegant und stilvoll!
Bei mir wäre es wahrscheinlich kein Stutzen geworden, wobei es super aussieht. Die pragmatische Seite hadert dann immer wegen SD ... aber früher gings ja auch ohne.
Der Wunsch nach der Einen für Alles ist nachvollziehbar, kenne ich gut. Geschafft hab ich es noch nicht, macht aber nichts. Die 'ungezügelte Vermehrung' ist aber durch bei mir. Eine - vielleicht auch aus Umbau aus einer vorhandenen Büchse - wird es evtl noch geben. Und das wird dann eine schöne Büchse in 7x57. Mit dieser Patrone hab ich angefangen und möchte sie gerne wieder führen. Ich weiß die Vorteile von Kunststoff usw an Jagdwaffen wohl zu schätzen, dementsprechend siehts auch bei mir aus. Aber das Bauchgefühl - Vernunft kann man es wohl nicht nennen - ruft immer öfter nach schönen Dingen (sei es Stahl und Holz bei der Büchse oder Loden und Leder bei Kleidung und Ausrüstung). Alles mit Augenmaß, praktisch ist auch wichtig.
Danke fürs Zeigen, wirklich toll und sehr geschmackvoll zusammengestellt!

Ja, der ist schön. Und besonders gefällt mir, dass der originale Stufenlauf verbaut oder belassen wurde. Die schießen oft wie der Deibel gut. Ich hab sowas in 7x57, eine meiner besten Büchsen.
Gruß
Manni

• Gefällt mir
Reaktionen: KHH
J. Schild kenne ich jetzt zwar nicht, aber ein schönes Beispiel, dass ein gefälliger Custom-98 aus soliden Komponenten nicht maßlos überteuert sein muss:

Schaut gut aus!
Wie ist eigentlich ein Stufenlauf bzgl Qualität und Präzision einzuordnen, was ist der Sinn dahinter, nur die Gewichtseinsparung?

J. Schild kenne ich jetzt zwar nicht, aber ein schönes Beispiel, dass ein gefälliger Custom-98 aus soliden Komponenten nicht maßlos überteuert sein muss:

Ich persönlich hab' schlechte Erfahrungen mit der QR-Montage gemacht und würde die daher ebenso ersetzten, wie die Kimme.
Vor diesem Hintergrund wäre sie MIR etwas teuer.
Ansonsten eine Waffe, die vollkommen ok ist...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
618
Oben