Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.029
Ich halte von Einsteckmagazinen beim 98er gar nichts. Die Magazine kommen i.d. R. von Voere und werden heftigst modifiziert. Wer ohne einsteckmagazin nicht leben kann hat den 98er nicht verstanden und sollte was anderes kaufen.
Genau!
Der 98er wurde gebaut um zu schießen bis das „Magazin“ leer ist!
Dann per Ladestreifen nachladen und von vorne beginnen.

Nix mit: „Ich habe aber nicht alles verschossen!“. Mimimi
;)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.546
Beim Klappdeckelmagazin muss ich mich immer bücken, weil ein Patrone runterfällt. Lade eh nur 3 Patronen, die lassen sich leicht herausrepetieren, wenn der Verschluss gut läuft.

wie heißt es so schön: "sind sie zu stark, bist Du zu schwach!"
ansonsten: was machst Du denn, wenn Dir beim Rausrepetieren eine Patrone runterfällt??? Liegenlassen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
wie heißt es so schön: "sind sie zu stark, bist Du zu schwach!"
ansonsten: was machst Du denn, wenn Dir beim Rausrepetieren eine Patrone runterfällt??? Liegenlassen?
Wer bückt sich schon selbst beim Jagen ?
Das ist Aufgabe der Jagdeleven.
Hab immer einen davon rechts von mir, der die repetierte Hülse fängt und der andere hält sich dezent hinter mir und sammelt alles auf, was ich verliere.:giggle: Der dient im Notfall auch als Anstreifhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.220
...wobei mir persönlich zu viele unterschiedliche Stilelemente aufeinander stossen: Lilienfischhaut, bayrische Backe und Old - English - Kappe beissen sich nach meiner Meinung.

Sehe ich auch so. Da kommt etwas viel zusammen. Wenn man dann noch brüniert oder graviert kann es schnell kitschig werden.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.983
Das übliche Orth-Gebashe mal außen vor, wirklich feine „Arbeits“-98er:

 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.983
Für viele der Kunden ist das Bedienen des Abzuges vllt. die einzige „Arbeit“ im Leben und daher die Bezeichnung? 😉

Nein, gibt auch ganz normale „One-Gun-Jäger“, die sowas im Schrank haben, da würdest du dich wundern bzw. das zumindest nicht erwarten … eine Ritterbusch bspw. findet man hin und wieder zu echt fairen Kursen.


Man muss ja zudem nicht alles besitzen wollen, was man schön findet. Jeder mit Vernunft nach seinen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
525
Juni 2020 ... Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht Teil der 98er "Fangemeinde". Wahrscheinlich wäre ich es damit geworden. Ich glaube zu dem Kurs wird es schwer noch eine zu finden.
 
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
8
Wie gesagt, bei mir gab's immer Mal Probleme, die sich wie folgt darstellten:
1. Schuss, dann schnell repetiert und dabei verkantete die Patrone. Der Auszieher konnte die Patrone nicht greifen. Unabhängig davon wurde sie vom Verschluss ins Patronenlager geschoben.
Der Verschluss ging nicht zu und Ende der Geschichte!

Probleme gab's nur bei schnellem Repetieren.

Versucht habe ich:
- neuer Auszieher
- verschiedene Fabriksmunition

Ich habe das Magazin dann verkauft.

Seither habe ich originale Magazinkästen bzw. Klappdeckelmagazin und damit keine Probleme.
Ist ja interessant, das ich hier genau auf das Thema / Problem stoße das mich auch beschäftigt.

Da mich das "Rausladen" bei meinem 98er stört, wollte ich auch auf Klappdeckel umrüsten und hab mir dann einen Klappdeckelkasten organisiert. Leider mußte ich feststellen, daß mein System das kürzere ist und somit nichts paßt; war ja klar :-(

Habe letzten Winter dann mal angefangen, etwas für mein "Interiemssystem" zu bauen.
Genau das beschriebene Problem beim Nachladen habe ich damit leider teilweise auch. Ist nicht oft und hat bei mir auch nicht unbedingt etwas mit der Geschwindigkeit des Repetierens zu tun, kommt aber vor. Dann springt die Patrone vor den Auszieher, wird ordnungsgemäß ins Patronenlager geschoben, kann aber nicht verriegelt werden. Da ich das Ganze erst einmal auf Kunststoffbasis entwickel und dadurch mit größeren Wandstärken arbeiten muß, kann man sehen, daß es genau dieser Abstand ist, der die Patrone durch die Federkraft teilweise so springen läßt, das sie nicht sauber vom Auszieher erwischt wrd und dann vor diesem liegt.
Jetzt könnte man vermuten, das es bei der ersten Patrone durch die höhere Federkraft am
schlimmsten ist => Stimmt aber nicht.

Inzwischen hat sich bei mir auch noch ein 98er in 8x68s mit Voere Wechselmagazin eingefunden => Hier habe ich (zum Glück) das Problem nicht (ist aus Walzblech).
Da dies ein "Normalsystem" ist, habe ich ja auch ein Klappdeckelkasten liegen und kann jederzeit umbauen :)

Kommenden Winter werde ich weiter am Magazin-Design arbeiten und mit Kohlefaser verstärkten Kunststoffen die Wandstärken reduzieren.
Dann werde ich mir für mein Interiemssystem auch ein Klappdeckelkasten bauen.
Leider habe ich dafür bisher kein entsprechendes finden können.


Gruß Jette
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
124
Oben