Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Gudden, an die Runde

hat jemand Erfahrung mit Sabatti Kunststoff Lochschäften ??

Aufwand beim Einlegen etc, Passgenauigkeit
verhalten im Schuss ?

würde gerne Vaters 98er wiederbeleben, der mir mit 34cm Schaftlänge deutlich zu kurz ist
38cm + X währen mir lieber

Waiha Klaus

Kein Problem, passt eigentlich ohne Probleme. Nur die Nut für den Kammerstängel habe ich ein bisschen nachgefeilt. Liegt gut, schießt gut !

Ich wollt eigentlich eine .308 fürs gelegentliche Löcherbohren auf dem Stand;
und 300 -Meter-Tauglich.

Bei E-Gun lief mir dann eine Velser-Match über den Weg; die ich dann leicht Modefeziert habe...

Anhang anzeigen 39068

Überarbeitets 98er System; Magazin blieb erhalten;

Ein Lothar-Walther-Matchlauf

Anhang anzeigen 39069

Mit 65 cm Laänge und

Anhang anzeigen 39070

25 mm Mündungsdurchmesser war Eingebaut;
eine
Anhang anzeigen 39071

Timney-Abzug der Knochentrocken bei ca 800 Gramm bricht;
eine
Anhang anzeigen 39072

2-Stellungssicherung ohne Kammerspeere ist für meine Standambitionen mehr als Ausreichend;

Modefiziert wurde von mir ledeglich der Schaft

Anhang anzeigen 39073

Der sich in Backe und Länge einstellen läst und mir mit dem Steilen Pistolengriff
entgegen kommt. Der Schaft wurde von einem Büma Eingepast und bekamm einen Schaftbettung.

Handelsüblihe Löchschäfte passen für meine zierlichen Hände ( Handschuhgröße Eigenjagd) nicht...

Mittels der Vorhandenen Eramatic-Schwenkmontage
Anhang anzeigen 39074

Habe ich ein 6-18x50 Meopta mit Ballistischen Absehn montiert; für meine Belange bis 300 Meter ausreichend.

Das Flimmerband wird an der Mündung von einer Rohrschelle wie sie für Wandmontagen für Kabelschutzrohre genutzt wird; gehalten...
gibt es in vielen Unterschiedlichen Rohrdurchmesser und ist eine günstige Lösung um Flimmerbänder zu Montieren.
Um den Vorderfuß des ZF kommt einfach ein Sopfhaltegummi von Töchterele... Einhacken... Fertig.

Anhang anzeigen 39076

Eine UIT-Schiene unter dem Vorderschaft erlaubt die Montage von einem Harris-Zweibein.

Ohne Flimmerband gehe ich garnicht mehr auf den Stand : bei hohen Vergrößerungen stört das Flimmern doch.

Wieg ca 6,5 kg; jagdlich kaum Nutzbar;
reines Fun-Gerät und auf dem Stand kreisrunde Löcher in kleinen Schußgruppen zu machen.

Ein Reines Sportgerät halt...

TM

Zuletzt bearbeitet:
Custom 98

Hallo Gemeinde
Auch mein Projekt startet jetzt mit Sabatti Lochschaft! Hab eine Erbwaffe, jagdlich geschäftet in7x57, welche ich nun in Begleitung eines Büchsners umbauen werde! Systemhersteller ist unbekannt, keine WAA Nummern eingestempelt, Lauf von Voere

Abzug wird ein Timney, evtl muss der Magazinkasten auch neu!
Weitere Bilder folgen

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Bist Du sicher, dass das Projekt Sinn macht? Hab mal das eine Bild vom System runtergeladen, so klein erkennt man ja nichts. Die Gravuren sind Geschmackssache, aber der sehr tief eingefräste Hülsenkopf schon eher ein Mangel. Wenn der Lauf mit Voere gestempelt ist, wird die Waffe daher kommen (Läufe machen sie m.W. nicht selbst). Was die für Systeme verwenden resp. früher verwendet haben, weiss ich nicht. Aber ich würde mal eher auf St. Barbara als Mauser oder DWM tippen. Für so einen Umbau gehen schnell ein paar Euro weg, bei der Basis wäre es mir das Geld nicht wert. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht Klugsch.. oder den Spass verderben.

Hallo Stroepper
Die "eingeschlapfte" SEM stellt kein Problem dar, da die Waffe erst 2010 amtlich neu beschossen wurde.
Mein BüMa hatte noch einen Magazinkasten, welchen ich gerade überarbeite und das mit dem Schaft ist ja eh Plug and Play.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage hier zwischendurch nicht ganz zum Thema passt.

Ich habe auch noch einen 98er im Schrank stehen, den ich gerne zum Durchgehen und für Nachsuchen umbauen lassen würde (Lauf kürzen, offene Visierung, evtl. anderer Kammerstengel)

Könnt Ihr mir einen anständigen Büchsenmacher in Hessen empfehlen, der sowas preiswert und sauber macht (gerne auch PN)?

Wenn nördliches rlp/ww auch in frage kommt könnt ich den klaus Bernd lied'l aus Bad marienberg empfehlen.

A

anonym

Guest
Mal noch ein paar Bilder auf dem Weg zu dem, wie er nun oben zu sehen ist. Basis war ein halb gerupfter 37er Portugiese, aber Basis ganz ok. Mehr hab ich ja nicht gebraucht. Bevor Fragen aufkommen: alle relevanten Arbeiten wurden vom Büma ausgeführt, ordnungsgemäß beschossen usw. Aber bei ein paar Sachen kann man sich auch selbst die Zeit vertreiben. Der erste Ausflug war dann noch mit Gummischaft, aber erfolgreich.

Gefällt mir !
hast evtl schussbilder?

A

anonym

Guest
Nee, hab ich jetzt keins da, aber so um 2 cm auf 100 m mit 3 - 4 Schuss. Geco TM.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
538
Oben