Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Mal noch ein paar Bilder auf dem Weg zu dem, wie er nun oben zu sehen ist. Basis war ein halb gerupfter 37er Portugiese, aber Basis ganz ok. Mehr hab ich ja nicht gebraucht. Bevor Fragen aufkommen: alle relevanten Arbeiten wurden vom Büma ausgeführt, ordnungsgemäß beschossen usw. Aber bei ein paar Sachen kann man sich auch selbst die Zeit vertreiben. Der erste Ausflug war dann noch mit Gummischaft, aber erfolgreich.
Sieht hübsch aus.
Welches Kaliber hast du da wenn ich fragen darf?
Und was ist das für eine Magazinverlängerung?

Wegen der Laufstärke mach ich mir noch gedanken bei meinem 98er. Obwohl ich mag die dickeren Läufe. Macht die Waffen kopflastig und angenehmer zu schießen.
 
A

anonym

Guest
Hab mich bei diesem 98er für 30-06 entschieden. Versuche mich etwas zu beschränken bei der Vielfalt. Deshalb musste die 8,5 bei mir auch weichen. Die Kastenverlängerung ist von Prechtl. Hat mir ein Bekannter geschenkt, brauchte er wohl nicht. Der Lauf an meinem ist kein Leichtgewicht. Wenn Du die Standard-Birnenform willst, ist der mit 16,5 oder 19 mm von LW schon ok. Aber schau mal bei den Konturen. Die Mauser oder H&H Kontur ist doch schick.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Hab mich bei diesem 98er für 30-06 entschieden. Versuche mich etwas zu beschränken bei der Vielfalt. Deshalb musste die 8,5 bei mir auch weichen. Die Kastenverlängerung ist von Prechtl. Hat mir ein Bekannter geschenkt, brauchte er wohl nicht. Der Lauf an meinem ist kein Leichtgewicht. Wenn Du die Standard-Birnenform willst, ist der mit 16,5 oder 19 mm von LW schon ok. Aber schau mal bei den Konturen. Die Mauser oder H&H Kontur ist doch schick.
Ah ok. Würde mir auch gefallen so eine Verlängerung.

Hab nochmal bei LW nachgeguckt. Werde die Kontur 724 nehmen.
Welche Kontur ist die H&H?
Es ist ja noch nicht alles geklärt mit dem Büma.
 
Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
249
Moin,

mein 98er den ich mir vor ein paar Jahren mal hab bauen lassen hat nun auch mal wieder eine Umbaumaßnahme erfahren und wurde mit einem GRS-Schaft aufgerüstet:

Bild ist leider nicht ultrascharf, aber man erkennt ja worum es geht :)

Ein paar Daten:

  • Nummerngeiches 1909 Argntino System, komplett überfeilt
  • Lauflänge 55cm mit 21mm Mündungsdurchmesser
  • Kaliber 9,3x62
  • Klappdeckelmagazin
  • komplett Cerakote beschichtet
  • Meopta Meostar R2 2,5-15x56 mit Leuchtkreuz und Innenschiene auf EAW-Schwenkmontage
  • Modifizierter Militärabzug ohne Vorweg und ohne Kriechen
Anhang anzeigen 39054

Horrido!

Fledertier
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hab gerade ein wenig geforscht aber ich finde diese Laufform nicht.


Wird ein alter Stufenlauf sein, gekürzt und aufgehübscht.

(An meinem Schwedenmauser war auch ein Stufenlauf, den ich nicht getauscht hätte.

Der neue Besitzer hat ihn dann einkürzen lassen, ws gründlich schief lief, streukreismäßig betrachtet.)


CdB
 
A

anonym

Guest
Sieht super aus! Gefällt mir selbst mit Gummischaft wahnsinnig gut!
Wer hat den gebaut und was musstest du investieren?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Sieht echt top aus mit dem GRS. Das einzige was mich stört ist das das Glas so hoch aufbaut.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Auf der Website Custom anklicken, dann bei Laufkontur Aufklappmenue öffnen und auswählen.
 
A

anonym

Guest
Gudden, an die Runde

hat jemand Erfahrung mit Sabatti Kunststoff Lochschäften ??

Aufwand beim Einlegen etc, Passgenauigkeit
verhalten im Schuss ?

würde gerne Vaters 98er wiederbeleben, der mir mit 34cm Schaftlänge deutlich zu kurz ist
38cm + X währen mir lieber

Waiha Klaus
 
Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
249
Das einzige was mich stört ist das das Glas so hoch aufbaut.

Das dachte ich am Anfang auch. Dank der verstellbaren Backe stört das aber nicht wirklich. Beim schnellen Anschlagen ist man sofort auf der richtigen Höhe. Etwas nachteilig ist lediglich der große Abstand zwischen Sichtachse und der Seelenachse des Laufs. Gerade auf sehr kurze Entfernung (jage im Wald) muss man sich in Erinnerung rufen ein bisschen höher zu halten.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Das dachte ich am Anfang auch. Dank der verstellbaren Backe stört das aber nicht wirklich. Beim schnellen Anschlagen ist man sofort auf der richtigen Höhe. Etwas nachteilig ist lediglich der große Abstand zwischen Sichtachse und der Seelenachse des Laufs. Gerade auf sehr kurze Entfernung (jage im Wald) muss man sich in Erinnerung rufen ein bisschen höher zu halten.
Dafür ist der GRS sicher Top.
Aber mich stlrt es ehrlich gesagt optisch auch. Ist aber Geschmackssache. Bei mir kommen soweit es möglich ist immer nur Zielfernrohre ohne Schiene auf die Waffe. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
513
Oben