Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Der Besitzer hat sich gedacht, die Lodenjockel werde ich mal gündlich verwirren, die rätselel bestimmt
und wissen nicht weiter....

Tja, er hat Erfiolg damit..:biggrin:

Remy

A

anonym

Guest
Erzähl uns doch mal ein bisschen mehr darüber

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Nachdem ich von meinen "Nachsuche 98" so begeistert war hatte den Wunsch einen DWM 98er aufbauen zu lassen. Angefangen hat alles damit, das ich einen DMW 1909 Argentino bei EGUN ersteigert habe.

Ich habe die einzelne Komponenten wie SECURA Sicherung und Recknagel Flintenabzug bestellt.

Bei WAFFEN VELSER habe ich beauftragt den "Rest" zu erledigen:biggrin:

+ offene Visierung
+ Hogue Schaft
+ Kammerstengel verlängern
+ Lauf
+ Montagebasen
+ Brünierung
+ Montage

Nach Erhalt der Waffe habe ich erst die Oberteile der Monatge bestellt, da ich nicht genau wusste welches ZFR ich nehmen sollte oder ggf. neu anschaffen sollte.

Danach hat es 8 Wochen gedauert bis ich die "Distanzplatten" für den Höhenausgleich des ZFR bekommen habe..das ist aber eine andere Geschichte:no:;-)

Fazit: Bin rundum glücklich mit der Waffe.:thumbup:

Nachdem mein erster 98er fertig ist steht der nächste am Start!
Der alte 98er mit wunderschönem Schaftholz steht nur im Schrank weil ich mit dem Lauf gar nicht gern schieße. Es ist ein 308er Lauf verbaut der nachträglich gekürzt wurde und dabei vermurkst wurde.

Möchte die Büchse jetzt auf Hatari Style machen. Sprich den Lauf so 19 oder 20mm stark mit Ringkornsattel und Ringriemenbügel.
Kaliber 8,5x63. Sicherung ist die Voere Flügeksicherung oben die mir reicht. Ebenfalls wird eine EAW Schwenkmontage draufkommen. Der Schaft wird aufbereitet und an den Lauf angepasst. Abzug wird ein Atzl reinkommen.
Das ganze System und Lauf möchte ich schön klassisch brüniert.
Gint es noch was das ich eventuell ändern bzw. Verbessern könnte?

A

anonym

Guest
...
Gint es noch was das ich eventuell ändern bzw. Verbessern könnte?
Geht es um den 98er auf dem Bild??
"Hataristyle" mit Buckelschaft, Buttermesserkammerstengel und einem Abzug, der eher an eine Varmint- oder Matchbüchse passt? Ich glaub ich hab eine falsche Vorstellung von Hataristyle ...

Geht es um den 98er auf dem Bild??
"Hataristyle" mit Buckelschaft, Buttermesserkammerstengel und einem Abzug, der eher an eine Varmint- oder Matchbüchse passt? Ich glaub ich hab eine falsche Vorstellung von Hataristyle ...
Ja es ist die Büchse auf dem Foto.

Der Schaft ist das einzige was mich ein bisschen stört das er keinen geraden Rücken hat. Aber das Holz ist zu schön um es einfach nicht zu nutzen.
Der kammerstängel wird ziemlich sicher auch noch geändert werden da er mir so eh nicht unbedingt gefällt.

Der jetzig verbaute Abzug kommt raus wie schon geschrieben. Das es nicht 1zu1 Hatari wird ist mir bewusst. Von der Laufform möchte ich es eben daran anlehnen.

Warum ich einfach nicht den Lauf wechsel?
Ganz einfach. In meinem Schrank stehen ne 5,6x50R Mag ne 270WSM und eine 9,3x62. Ich finde keinen Grund warum ich die 308 noch dazu stellen sollte. Die 8,5x63 ist eben auch ein wenig unsinnig weil meine Kaliberpalette eigentlich sehr gut abgedeckt ist aber da geht es ums habenwollen. :biggrin::biggrin:

Wollte einfach immer schon ne 8,5 und so habe ich dann eine. Nutzen möchte ich sie dann für diverse Auslandsjagden auch für die Drückjagd am Stand und einmal im Jahr für meinen Brunftbock im heimischen Revier. ;-)

A

anonym

Guest
Der Schaft ist ja auch schön, soweit man das vom Bild beurteilen kann. Passt bloß nicht zum geplanten Vorhaben. Für eine Waffe, die auch zur DJ usw genutzt werden soll, würde ich Dir nicht zum Atzl-Abzug raten. Ich hab ihn schon recht fest stehend eingestellt, aber er ist sehr fein. Toller Abzug, absolut - aber an einer Waffe fürs Grobe wollte ich ihn nicht. Recknagel oder vllt Henneberger wäre die bessere Wahl. Und wenn das ein ganz klassischer 98er mit Ringkornsattel usw werden soll, lohnt sich mal ein Blick auf entsprechende Laufkonturen. Dicker Lauf ist für mich nicht gleich klassische Machart. Aber dann müsste auch der Schaft weichen, sonst wird es übler Stilbruch und wird Dir eher die Freude verderben.

Man erkennt die Laufkontur vllt nicht so gut auf dem Bild. Aber das ist nicht die klassische Birnenform, vor dem Ringkimmenträger ist noch eine Stufe an die selbiger bündig anschliesst. Korn sitzt auch auf Ring. Alles verlötet, matt gestrahlt und brüniert. Letztlich jedoch Geschmacksache.

A

anonym

Guest
Stroepper kann man davon auch mal Bilder mit Komplettansicht sehen? Schaut garnicht mal verkehrt aus

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Der Schaft ist ja auch schön, soweit man das vom Bild beurteilen kann. Passt bloß nicht zum geplanten Vorhaben. Für eine Waffe, die auch zur DJ usw genutzt werden soll, würde ich Dir nicht zum Atzl-Abzug raten. Ich hab ihn schon recht fest stehend eingestellt, aber er ist sehr fein. Toller Abzug, absolut - aber an einer Waffe fürs Grobe wollte ich ihn nicht. Recknagel oder vllt Henneberger wäre die bessere Wahl. Und wenn das ein ganz klassischer 98er mit Ringkornsattel usw werden soll, lohnt sich mal ein Blick auf entsprechende Laufkonturen. Dicker Lauf ist für mich nicht gleich klassische Machart. Aber dann müsste auch der Schaft weichen, sonst wird es übler Stilbruch und wird Dir eher die Freude verderben.

Man erkennt die Laufkontur vllt nicht so gut auf dem Bild. Aber das ist nicht die klassische Birnenform, vor dem Ringkimmenträger ist noch eine Stufe an die selbiger bündig anschliesst. Korn sitzt auch auf Ring. Alles verlötet, matt gestrahlt und brüniert. Letztlich jedoch Geschmacksache.

Hallo Stroepper

Hast du eventuell ein paar bessere Fotos für mich von der Waffe?

Was ich vielleicht noch bezüglich Drückjagd sagen soll. Ich bin auf 1 bis maximal 2 Drückjagden wo ich diese nutzen würde. Wo ich durchgehe als Hundeführer ist der andere custom 98er mit in 9,3.
Und ich glaub wenn ich das am laufenden trainiere komme ich auch mit einen leicht eingestellten Abzug zurecht.

Bezüglich der Laufdicke. Meinst du das der Schaft dafür zu schlank ist? Das ging mir auch schon durch den Kopf. Aber das müss ich mit meinem Büma noch abklären wenn ich sie ihm dann bringe.

Hier nochmal ein Bild aus der nähe vom Schaftholz.

Anhänge

• IMG_9076.jpg
    IMG_9076.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 577
A

anonym

Guest
Ob er zu schmal für einen dickeren Lauf ist, weiss ich nicht. Die Form passt halt nicht zu dem, was es werden soll.

A

anonym

Guest
Mal noch ein paar Bilder auf dem Weg zu dem, wie er nun oben zu sehen ist. Basis war ein halb gerupfter 37er Portugiese, aber Basis ganz ok. Mehr hab ich ja nicht gebraucht. Bevor Fragen aufkommen: alle relevanten Arbeiten wurden vom Büma ausgeführt, ordnungsgemäß beschossen usw. Aber bei ein paar Sachen kann man sich auch selbst die Zeit vertreiben. Der erste Ausflug war dann noch mit Gummischaft, aber erfolgreich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
549
Oben