Der Schaft ist ja auch schön, soweit man das vom Bild beurteilen kann. Passt bloß nicht zum geplanten Vorhaben. Für eine Waffe, die auch zur DJ usw genutzt werden soll, würde ich Dir nicht zum Atzl-Abzug raten. Ich hab ihn schon recht fest stehend eingestellt, aber er ist sehr fein. Toller Abzug, absolut - aber an einer Waffe fürs Grobe wollte ich ihn nicht. Recknagel oder vllt Henneberger wäre die bessere Wahl. Und wenn das ein ganz klassischer 98er mit Ringkornsattel usw werden soll, lohnt sich mal ein Blick auf entsprechende Laufkonturen. Dicker Lauf ist für mich nicht gleich klassische Machart. Aber dann müsste auch der Schaft weichen, sonst wird es übler Stilbruch und wird Dir eher die Freude verderben.
Man erkennt die Laufkontur vllt nicht so gut auf dem Bild. Aber das ist nicht die klassische Birnenform, vor dem Ringkimmenträger ist noch eine Stufe an die selbiger bündig anschliesst. Korn sitzt auch auf Ring. Alles verlötet, matt gestrahlt und brüniert. Letztlich jedoch Geschmacksache.