Zebra jagd

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 29186
  • Erstellt am
Zwischen der .30-06 und der 8x68S liegt natürlich schon ein Unterschied.

Eigentlich sage ich ja immer, egal wie die Frage lautet, in Afrika lautet die Antwort "A-Frame"...
Nur sind die kaum verfügbar (angeblich wird im Frühjahr wieder geliefert, aber bis alle Kaliber / Geschosse erhältlich sind...)

Mit AB schlechte Erfahrungen in 30-06 auf Oryx. Glaube nicht, dass es in 8 mm wesentlich besser ist.

Empfehlung wie Lüderitz: Degol

Mit dem 180gn Accubond aus der 30-06 sind Streifengnu, Weißwedelgnu, 4-5 Oryx, Kudu, Zebra, einige Red Hartebeests und einige andere Antilopen bei mir problemlos gefallen.
Ich würde sie aus meiner Sicht jederzeit wieder nutzen.

Mit dem 180gn Accubond aus der 30-06 sind Streifengnu, Weißwedelgnu, 4-5 Oryx, Kudu, Zebra, einige Red Hartebeests und einige andere Antilopen bei mir problemlos gefallen.
Ich würde sie aus meiner Sicht jederzeit wieder nutzen.
Mit 165 grs 2 Oryx halbspitz von vorne beschossen und beide male hat sich das Geschoss auf dem Blatt zerlegt ohne in den Brustraum einzudringen...

Zwischen der .30-06 und der 8x68S liegt natürlich schon ein Unterschied.

Eigentlich sage ich ja immer, egal wie die Frage lautet, in Afrika lautet die Antwort "A-Frame"...
Nur sind die kaum verfügbar (angeblich wird im Frühjahr wieder geliefert, aber bis alle Kaliber / Geschosse erhältlich sind...)
In vielen Kalibern sind ja CDP und Nosler ein adäquater Ersatz, zumindestens für Antilopen / Zebra, oder nicht?

Mit 165 grs 2 Oryx halbspitz von vorne beschossen und beide male hat sich das Geschoss auf dem Blatt zerlegt ohne in den Brustraum einzudringen...
meine Oryx sind allerdings von der Seite erlegt worden. I.d.R. direkt auf die Visitenkarte (weißer Fleck am oberen Teil des Vorderlaufs). In mind. einem Fall habe ich auch 2 saubere Ein- und Ausschüsse durch die Kammer eines Oryx, aber auch meinen ältesten Oryx - da hat das Geschoss auf der anderen Seite direkt unter der Decke gesteckt.

Gibt's den eigentlich keine gute gebundene geschossen aus Europaischer fertigung? Ich weiss das die Scandinavier gerne das Norma Oryx nehmen auf Elche aber die Elche sind nicht sehr Schusshart. DIe sind nur gross.

Beim TTSX stört mich, dass es dieses in .323 nur mit 160 grain gibt. Das finde ich etwas wenig. TSX gibt es auch in 180 und 200 grain.

Ich kann nicht mit nennenswerten Zahlen aufwarten, aber 2 Oryx mit 8x68 und 12,7g CDP hatten, breitstehend auf größere Entfernung, beide Ausschuss. Das Zebra auf gut 200m nicht.
Die anderen 2 Oryx, breitstehend auf normale Entfernung mit 9,3x64, 19g TUG hatten 1x Ausschuss und 1x nicht, das Geschoss wurde innen abgelenkt und steckte weiter hinten.

Bei den Swift und Nosler Geschossen stellt sich aktuell die Frage nach der Verfügbarkeit.
Mit TTSX, A-Frame, Accubond oder Partition wurden schon die üblichen Verdächtigen genannt.
Mayerls Aero (Styriaarms) würde ich noch in Erwägung ziehen, diese sind i.d.R. recht leicht zum Fliegen zu bekommen. Oder als bleihaltige Alternative ein PP von Degol.
Kann ich so bestätigen. Habe einige Zebras (auch Oryx, Kudu,...) mit dem 165 grn Aero in der .308 Win erlegt. Weiteste Entfernung dabei 290m.

Gibt's den eigentlich keine gute gebundene geschossen aus Europaischer fertigung?
Deshalb die Erwähnung von Wim Degol.

Beim TTSX stört mich, dass es dieses in .323 nur mit 160 grain gibt. Das finde ich etwas wenig. TSX gibt es auch in 180 und 200 grain.
Das Aero gibt es in .323" auch in 198gr mit hohem B.c.
Für die 8x68S eine Überlegung wert, Mayerl kann hier sicher Auskunft geben.

8x68s nur europäische Hersteller:

Blei: 12,7g Blaser CDP, 14,2g Brenneke TOG, 12,7g Norma Oryx, in Reihenfolge der Wertung

Bleifrei: 11,7g Fox, 10,4g RWS Hit, in Reihenfolge der Wertung

Leute, euch ist schon klar, dass alles was hier zum Thema geschrieben und an Bildern gepostet wird, vermutlich andernorts, in weniger jagdfreundlichen Gefilden wieder auftauchen wird. Vermutlich mit unfreundlicher Absicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
138
Oben