Mit AB schlechte Erfahrungen in 30-06 auf Oryx. Glaube nicht, dass es in 8 mm wesentlich besser ist.Barnes TTSX oder Nosler Partition bzw. Accubond.
Empfehlung wie Lüderitz: Degol
Mit AB schlechte Erfahrungen in 30-06 auf Oryx. Glaube nicht, dass es in 8 mm wesentlich besser ist.Barnes TTSX oder Nosler Partition bzw. Accubond.
Mit AB schlechte Erfahrungen in 30-06 auf Oryx. Glaube nicht, dass es in 8 mm wesentlich besser ist.
Empfehlung wie Lüderitz: Degol
Mit 165 grs 2 Oryx halbspitz von vorne beschossen und beide male hat sich das Geschoss auf dem Blatt zerlegt ohne in den Brustraum einzudringen...Mit dem 180gn Accubond aus der 30-06 sind Streifengnu, Weißwedelgnu, 4-5 Oryx, Kudu, Zebra, einige Red Hartebeests und einige andere Antilopen bei mir problemlos gefallen.
Ich würde sie aus meiner Sicht jederzeit wieder nutzen.
In vielen Kalibern sind ja CDP und Nosler ein adäquater Ersatz, zumindestens für Antilopen / Zebra, oder nicht?Zwischen der .30-06 und der 8x68S liegt natürlich schon ein Unterschied.
Eigentlich sage ich ja immer, egal wie die Frage lautet, in Afrika lautet die Antwort "A-Frame"...
Nur sind die kaum verfügbar (angeblich wird im Frühjahr wieder geliefert, aber bis alle Kaliber / Geschosse erhältlich sind...)
meine Oryx sind allerdings von der Seite erlegt worden. I.d.R. direkt auf die Visitenkarte (weißer Fleck am oberen Teil des Vorderlaufs). In mind. einem Fall habe ich auch 2 saubere Ein- und Ausschüsse durch die Kammer eines Oryx, aber auch meinen ältesten Oryx - da hat das Geschoss auf der anderen Seite direkt unter der Decke gesteckt.Mit 165 grs 2 Oryx halbspitz von vorne beschossen und beide male hat sich das Geschoss auf dem Blatt zerlegt ohne in den Brustraum einzudringen...
Grundsätzlich ja, die Frage ist aktuell die Verfügbarkeit des Nosler Partition.In vielen Kalibern sind ja CDP und Nosler ein adäquater Ersatz, zumindestens für Antilopen / Zebra, oder nicht?
Kann ich so bestätigen. Habe einige Zebras (auch Oryx, Kudu,...) mit dem 165 grn Aero in der .308 Win erlegt. Weiteste Entfernung dabei 290m.Bei den Swift und Nosler Geschossen stellt sich aktuell die Frage nach der Verfügbarkeit.
Mit TTSX, A-Frame, Accubond oder Partition wurden schon die üblichen Verdächtigen genannt.
Mayerls Aero (Styriaarms) würde ich noch in Erwägung ziehen, diese sind i.d.R. recht leicht zum Fliegen zu bekommen. Oder als bleihaltige Alternative ein PP von Degol.
Deshalb die Erwähnung von Wim Degol.Gibt's den eigentlich keine gute gebundene geschossen aus Europaischer fertigung?
Das Aero gibt es in .323" auch in 198gr mit hohem B.c.Beim TTSX stört mich, dass es dieses in .323 nur mit 160 grain gibt. Das finde ich etwas wenig. TSX gibt es auch in 180 und 200 grain.