ZDF 18.Januar 02

Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
Richtig, boarhunter!

Und ich sag ab nun zu ÖJV'ler Carcano nicht mehr als: I

[ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: kranich ]
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:
Richtig, boarhunter!

Und ich ab nun zu ÖJV'ler Carcano nicht mehr als: I
<HR></BLOCKQUOTE>

I mit "Ö"
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Notiz für Waldschrat: im forstlichen Ausbildungsstützpunkt in St. Märgen gibt es (im Motorsägenkurs) so eine herrliche Folie zum Thema "Sicherheit auch für alte Hasen": ein Biber, der vom selbstgefällten Baum erschlagen worden ist [echtes Photo, keine Karikatur !], mit entsprechender Textunterschrift ("Ich mach' das schon seit Jahren und weiß Bescheid"... "Mir kann ja nix passieren" etc.).
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>
Die Folie kenne ich und auch Fäller mit der selben Einstellung.

Da in meinem (Forst-)Revier seit letztem Jahr Biber nachgewiesen sind, werde ich mal die Augen aufhalten, ob ich auch so einen finde. Wurden die früher nicht auch gegessen (und als Fisch deklariert wg. fischartigem Schwanz)? (Die Schuppen habe ich rausgelöscht)

[ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: waldschrat ]
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat:

Wurden die früher nicht auch gegessen (und als Fisch deklariert wg. Schwanz mit Schuppen)?
<HR></BLOCKQUOTE>

Allenfalls "Schwanz" ist da richtig - aber in einem völlig anderen Zusammenhang!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

http://www.sphinx-suche.de/lexeso/bibergei.htm
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Bibergeil ist auch gut zum Biberfangen. Ich habe neulich irgendwo einen Film über Biber (in Bayern, glaube ich) gesehen, wo Problembiber damit in eine Kastenfalle gelockt wurden. Nur kurzzeitig habe ich mich gewundert, warum die Falle aus Blech war.

Im gleichen Film waren auch Szenen aus Kanada zu sehen, wo Biber auch in Stadtgebieten vorkommen und z.B. Bäume im Park fast umnagen. Die Bejagung erfolgte mittels KK, Bogen und Conibearfalle, weil im Stadtgebiet keine großkalibrigen Waffen verwendet werden dürfen.
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Wenn von Trollen abstammende Kobolde, die sich meist nur langsam bewegen, Waldschrat nennen &#8211; aber Wühlschrat sind (Gattung Schrattige) kann ich nur feststellen, dass diese in keinem Bundesland dem Jagdrecht unterliegen. Er ist Raubzeug und kann ganzjährig bejagt werden. Also dann! Ein dreifaches Horrido auf den Waldschrat. Es geht das Gerücht um, dass er im nächsten Jahr zum Tier des Jahres gewählt wird. Aber da haben wir das gleiche Problem wie bei den Elstern und dem EG-Recht.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Vorsicht! Da ich noch mit der Aufzucht meiner Jungen beschäftigt bin, darf ich laut Tierschutzgesetz nicht bejagt werden.
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat:
Vorsicht! Da ich noch mit der Aufzucht meiner Jungen beschäftigt bin, darf ich laut Tierschutzgesetz nicht bejagt werden.<HR></BLOCKQUOTE>

Weiß das die Ömmert ?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Die kommt nicht in meine Gegend und mein Streifgebiet ist ohnehin sehr groß. Zuverlässig bin ich nur am Bau anzutreffen.
 
Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
@Carcano
ich denke wen man hier 340 Beiträge verfasst hat, dann sollte man doch erkannt haben das es in diesem Forum sachlich, kompetent und auch oft recht lustig zugeht. Die Jagd und deren Erhaltung steht hier im Vordergrund aber das scheinst Du durch Deine Brille bisher noch nicht gesehen zu haben.

Was ich getan habe ist sachliche Kritik zu üben, ich habe die positive Ausstrahlung des Berichtes in keiner Weise angezweifelt. Solltest Du jedoch so "Ö-verblendet" sein das du zu einer sachlichen Auseinandersetzung nicht fähig bist, dann suche Dir doch ein anderes Forum.

Auf Deine Anfeindungen im speziellen gehe ich hier nicht ein. Jeder der meine Postings hier ein wenig kennt, weiß das ich alles andere als ein pöbelnder, jagdneidischer Chauvijäger bin.

Jack

[ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: Jack ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:
(Weidfrauheil nur für die Kamera oder auch sonst?)
Nee, die Ömmert ist so behömmert
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


*Nick* Ja, steht in der Tat zu befürchten.

Carcano

[ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Habe ja den Film nicht gesehen. Aber hat die Emmert wirklich Waidfraussheil gesagt ??
icon_biggrin.gif
)
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


*Seufz*
Biber wurden früher in der Tat gern gegessen; und die Erinnerung an die Subsumtion unter "Fisch" ist auch nicht falsch, weil damit von interessierter monastischer Seite die Eignung des Bibers auch als Fastenspeise :) begründet wurde.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Carcano,

genauso war es. Die Begründunglogik war in etwa so: Biber lebt im Wasser, hat schuppigen Schwanz wie Fisch=Fisch.

Dazu muss man sagen, dass vor allem den heftig fischzüchtenden benediktinischen und reformbenediktinischen Orden der Fisch bei den Ohren hinauswuchs ( bis zu 5 x Fisch in der Woche ) und man natürlich nach "theologisch" begründbaren Alternativen suchte.

Wenn ich mich recht erinnere stand auch der Fischotter am klösterlichen Speiseplan, da er sich ja nur von Fisch ernährt und somit auch ein de-facto Fisch war.

Jetzt muss ich einmal schauen, ob der Biber bei uns dem Jagdrecht unterliegt.

Gruss

H.
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Carcano,

genauso war es. Die Begründunglogik war in etwa so: Biber lebt im Wasser, hat schuppigen Schwanz wie Fisch=Fisch.

Dazu muss man sagen, dass vor allem den heftig fischzüchtenden benediktinischen und reformbenediktinischen Orden der Fisch bei den Ohren hinauswuchs ( bis zu 5 x Fisch in der Woche ) und man natürlich nach "theologisch" begründbaren Alternativen suchte.

Wenn ich mich recht erinnere stand auch der Fischotter am klösterlichen Speiseplan, da er sich ja nur von Fisch ernährt und somit auch ein de-facto Fisch war.

Jetzt muss ich einmal schauen, ob der Biber bei uns dem Jagdrecht unterliegt.

Gruss

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

biber1.gif


I
icon_biggrin.gif
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

...
Biber unterliegen (leider) nicht dem Jagdrecht, aber ein bisserl Wildtier-Sachkunde würde nicht schaden, bevor man widerspricht.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

... hab ich da was überlesen, der einzige der von Jagdrecht im Zusammenhang mit Bibern spricht, bist du Carcano!

icon_razz.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
208
Oben