ZDF 18.Januar 02

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hexe:
Nach dem Beitrag im BR vom letzten Sonntag war "dieser" ja eine richtige Wohltat.<HR></BLOCKQUOTE>

Habe ich nicht gesehen. Wovon handelte der denn ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es gibt Jäger, denen würde ich liebend gerne das Messer aus der Hand nehmen, wenn ich beim Aufbrechen zusehe

Alternative: der Belehrungsbedürftige hat sich kraft Spruch des Jagdgerichts zur Demonstration zur Verfügung zu stellen, unter örtlicher Betäubung (wir sind ja human).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Werde trotzdem nicht ohne Hut, im roten Plüsch oder mit einem "Waidfrausheil" auf den Lippen zur Jagd gehen.

Hm. Hut finde ich zumeist doof; Kerstin Lüdecke in dem Film trug eine Schirmmütze, die ihr gut stand. Ein mir bekannter Schwarzwälder Revierförster (guter Jäger übrigens) trägt dagegen furchtbare Pudelmützen mit Bommel, sieht nur noch gestört aus :).

Rot oder orange ist auf Gesellschaftsjagden zu Recht de rigueur; Plüsch oder Fleece oder Faserpelz finde ich freilich auch furchtbar. Mensch sieht darin bald aus wie ein(e) räudebefallene/r Teddybär(in). Mir gefällt die Stihl-Waldarbeiterjacke, die ist leicht, wärmt trotzdem erstaunlich gut und hat ein gefälliges Dunkelgrün neben dem Leuchtorange.

Weidfrausheil ist für mein Sprachempfinden schlichtweg albern, so weit muß inklusiver Sprachgebrauch nicht gehen... aber wer's mag, soll halt damit selig werden *achselzuck*. Wobei ich mich frage, wo die das nur hier für die Kamera so demonstrativ ausgetauscht haben, oder auch sonst "in echt".

Carcano
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Waldschrat fragte:
Da in meinem (Forst-)Revier seit letztem Jahr Biber nachgewiesen sind, werde ich mal die Augen aufhalten, ob ich auch so einen finde. Wurden die früher nicht auch gegessen (und als Fisch deklariert wg. fischartigem Schwanz)?<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Darauf Nussjackl:
Allenfalls "Schwanz" ist da richtig - aber in einem völlig anderen Zusammenhang!<HR></BLOCKQUOTE>

*Seufz*
Biber unterliegen (leider) nicht dem Jagdrecht, aber ein bisserl Wildtier-Sachkunde würde nicht schaden, bevor man widerspricht. Unser Schrat hat sich nämlich richtig erinnert.

Biber wurden früher in der Tat gern gegessen; und die Erinnerung an die Subsumtion unter "Fisch" ist auch nicht falsch, weil damit von interessierter monastischer Seite die Eignung des Bibers auch als Fastenspeise :) begründet wurde.

PS: Wenn wir schon beim Essen sind: das wäre doch ein guter Grund, den urdeutschen Waldrapp endlich wieder einzubürgern, der unter anderem wegen des Wohlgeschmacks seiner Jungen ausgerottet wurde. Zumal jetzt auch die letzten verbliebenen wildlebenden Bestände der Welt (in Marokko) stark gefährde sind.

Carcano

[ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:



Wobei ich mich frage, wo die das nur hier für die Kamera so demonstrativ ausgetauscht haben, oder auch sonst "in echt".

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>


Nee, die Ömmert ist so behömmert
icon_biggrin.gif

58636646thump.jpg


 
O

owei

Guest
Habe den Überblick verloeren, ob hier schon jemand den Wiederholungstermin gepostet hat:

29.01. 18:00 3SAT

Für alle, die's verpasst haben.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
25
schaue mir die diversen sendungen über die jagd in deutschland(bin aus öst.) eigentlich immer an, wenn man aber von der ganzen sache keine ahnung hätte so müßte man meinen in D gibt es nur den ÖJV, den dessen mitglieder sind sehr häufig im TV vertreten, gerade gestern, glaube ich war Fr. Emmert(schießt auf einen winzigen wutz auf -->150m in bewegung??????)schon wieder vertreten, ging nur um die identifizierung von spuren im schnee, gibt dann dazu natürlich aber auch ihren sogennanten öko-prinzipien mit(bsp. Fütterung)
wo ist euer Verband, wäre sicherlich nicht schlecht wenn dieser versuchen würde sich mehr ins rampenlicht zu schieben.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Hab die Wiederholung auch wieder fast verpaßt, aber doch noch ca 20 min gesehen.
So schlimm war das Aufbrechen von E.E aber nun wirklich nicht, auch wenns schwerfällt zu sagen.
Im übrigen, so hab ich jetzt erfahren, kann man meine Westfalenterrierhündin die weggeben mußte, ganz am Anfang bei der jagd sehen. Sie ist bei einem ÖJV Menschen gelandet.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von siebenschläfer:
schaue mir die diversen sendungen über die jagd in deutschland(bin aus öst.) eigentlich immer an, wenn man aber von der ganzen sache keine ahnung hätte so müßte man meinen in D gibt es nur den ÖJV, .<HR></BLOCKQUOTE>


Servus Siebenschläfer,

man sollte es nicht glauben, aber der ÖJV expandiert sogar schon bis zu uns.Was hab ich da neulich auf der ÖJV-HP entdeckt?

Da gibt es in OÖ den Verein "Ökobauernjagd" der mit dem ÖJV kooperiert - da waren sogar schon die Emmerts zu Besuch.

Aber vor denen müssen wir uns nicht fürchten, da das offensichtlich nur ein paar frustrierte Farmer sind, die aus welch Gründen immer aus den heimatlichen Genossenschaftsjagden geflogen sind und jetzt ihren Frust ablassen, indem sie verbissene fichten vorschieben.

Naja wer die Bauernjagden in OÖ kennt weiss, was das für eine ernste Angelegenheit ist. Da prügelt sich wegen eines "falschen" Ia Bocks ( das gibts dort wirklich noch - mindestens 5-jährig, Schusszeit ab 16. Aug.)
das halbe Dorf. Und dort aus der Jagdgesellschaft gefeuert zu werden ist so schlimm wie inflagranti beim Hühnerstehlen ertappt worden zu sein. Da muss man verstehen, dass die ausgestossenen einen eigenen Verein gründen.

Gruss

H.
 
Registriert
14 Dez 2001
Beiträge
266
Servus boarhunter,
der arme Hund(war nur Spass).
Habe auch erst die Wiederholung gesehen.
Ich muss gestehen, dass ich die Emmert wider meiner Erwartung gar nicht mal so unsympatisch fand. Im Gegensatz zum DJV versteht es der ÖJV sich in der Öffentlichkeit zu verkaufen. Den Beitrag fand ich i.O., nur die Moderatorin schien mir nicht sonderlich sachkundig.
Hurra die Gams
Hannes
icon_wink.gif


[ 31. Januar 2002: Beitrag editiert von: Hannes ]
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von siebenschläfer:
schaue mir die diversen sendungen über die jagd in deutschland(bin aus öst.) eigentlich immer an, wenn man aber von der ganzen sache keine ahnung hätte so müßte man meinen in D gibt es nur den ÖJV, den dessen mitglieder sind sehr häufig im TV vertreten, <HR></BLOCKQUOTE>

Dieses Posting will ich mal gänzlich unkommentiert für sich sprechen (oder besser: brüllen) lassen!

Auf dass es unserem Freiherren in den Ohren klüngelt...

wutach
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hannes:
...Im Gegensatz zum DJV versteht es der ÖJV sich in der Öffentlichkeit zu verkaufen...<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, leider!
Das problem ist nur, dass die Jagdgegner mit einer Salamitaktik aufwarten und die vom ÖJV selbst die ersten sind, die die Salami anschneiden....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
395
Oben