Worüber ich mich schon lange auf der Jagd ärgere😁

Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
129
das interessiert mich jetzt - könntest Du mir bitte sagen, welche Bundesländer den Schuss auf Rehwild mit Nachtsichttechnik erlauben?
Hier in Baden-Württemberg ist es erlaubt, sofern es innerhalb des normalen "1,5 Stunden vor Sonnenauf-/nach Sonnenuntergang"-Bereich ist. Ursprünglich war nur Schwarzwild erlaubt, aber die Einschränkung ist bei der letzten Änderung gefallen.
Das bringt so 15 Minuten, aber das sind genau die, zu denen hier vermehrt ausgetreten wird, und es macht meiner Ansicht und praktischen Erfahrung nach schon Sinn, wenn man sauber und in aller Ruhe ansprechen kann. Außerdem läuft dann (zumindest bei mir) immer das Video mit, und ich kann dem Nachsucheführer dann genau sagen wo der Anschuss ist und wo ich getroffen habe, sollte es doch mal nicht gleich liegen, daher nutze ich Nachtsichttechnik teilweise auch schon, wenn es noch hell genug wäre für "ohne".
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.133
Bis 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang verstehe ich - das ist ja eigentlich in jedem Bundesland so :unsure:. Das dabei dann auch Nachtsichttechnik erlaubt ist, finde ich logisch und wie @Joghurt ausgeführt hat, auch völlig in Ordnung. Ansonsten ist aber auch in BW 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang „Hahn in Ruh“ auf Rehwild (zumindest per Gesetz).

Vielen Dank für die Information!

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.853
Und in manchen Bundesländern völlig legal innerhalb der zulässigen Jagdzeiten.
Es geht wohl eher um die zehn Minuten nach den 1,5h nach Sonnenuntergang oder halt zwei Stunden danach. Also gern auch schon quasi dunkel wie im Bärenpopo. Und null Sauen auf der Streckenliste übers Jahr.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.628
Zappenduster im Sinne von "Büchsenlicht lange vorbei" ist es hier schon deutlich bevor die zulässigen 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang ausgeschöpft sind.

Ich denke ich würde mit Technik grade locker 40 Minuten völlig legale Jagdzeit gewinnen.

Gottseidank bekomm ich meine Reh auch so, es ist/wäre mir nämlich zuwider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.008
Wahrscheinlich wurde bisher mit dem „westfälischen Saumond“ geleuchtet und mit Sicherheit kam da auch das ein oder andere Reh zur Strecke. Dann lieber mit NZG, dann wird nix anderes schlau… wer im dunkeln Rehwild schiessen will hat das schon immer tun können ….
Wer sich an Regeln halten will, tut es auch jetzt …
 
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
68
Was ich so hasse ist, wenn andere Jäger sich nicht an Jagdregeln halten und auf Rehwild drücken obwohl es am Donnerstag verboten ist. Nur Ansitz und Pirsch. Und mit der Flinte quer auf dem Rücken und in jedes Gebüsch trampeln und jeden Ast mitnehmen während man mir durch den Ansitz läuft. Willkommen in der Schweiz 🇨🇭 Patentjagd hat nicht nur gute Seiten 🤢
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
463
Der Abbau ist in den meisten Staatswäldern überwiegend üblich. Schranken müssten unterhalten werden.
Auch aus UVV-Gründen - geschlossene Schranken können üble Unfallquellen sein.

In manchen Kommunalwäldern werden noch ortsnahe Waldeinfahrten mit Schranken gesichert.
In meiner alten Heimat (Schwarzwald) ist ein allseits geschätzter und beliebter Mitbürger in der beginnenden Dämmerung mit dem Mountainbike in eine geschlossene Schranke gefahren und hat knapp überlebt und ist seitdem Schwerstpflegefall.
Das hat die Gemeinde sehr bewegt und für einige Kritikgespräche gesorgt.

Da waren dann ab dem Unfall sofort in der Gegend alle Schranken auf bzw. wurden demontiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
In meiner alten Heimat (Schwarzwald) ist ein allseits geschätzter und beliebter Mitbürger in der beginnenden Dämmerung mit dem Mountainbike in eine geschlossene Schranke gefahren und hat knapp überlebt und ist seitdem Schwerstpflegefall.
Das hat die Gemeinde sehr bewegt und für einige Kritikgespräche gesorgt.

Da waren dann ab dem Unfall sofort in der Gegend alle Schranken auf bzw. wurden demontiert...
Das ist natürlich tragisch, aber wenn ich meine Geschwindigkeit nicht den Sichtverhältnissen anpasse, kann so etwas nun leider passieren. Die Schuld dann bei anderen zu suchen, finde ich fragwürdig.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Das ist natürlich tragisch, aber wenn ich meine Geschwindigkeit nicht den Sichtverhältnissen anpasse, kann so etwas nun leider passieren. Die Schuld dann bei anderen zu suchen, finde ich fragwürdig.
Man muss ja nicht mal in die Schranke brettern!
Fehlende Beschilderung und oder fehlende Reflektionsstreifen und schwups erkennt man das Ding zu spät, macht eine Notbremsung und landet auf der Fresse.
Ich nutze ein Fahrrad, um schneller als Schrittgeschwindigtkeit voran zu kommen, sonst kann ich gleich laufen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
"Worüber ich mich schon lange auf der Jagd ärgere😁"

Aktuell ganz klar mein Zeitmangel. Mais wurde gedroschen: Keine einzige Nacht draußen gewesen. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal draußen war. DJen werden dieses Jahr auch nicht viele. Freinehmen geht aufgrund meiner Position mittlerweile nicht mehr so einfach und am WE werd ich oftmals bei der Freundin sein, die aktuell 100km weg zur Facharzt Ausbildung sitzt (was muss man sich auch verlieben 🙈). Und ich seh aktuell auch kein wirkliches Licht am Ende des Tunnels...
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
"Worüber ich mich schon lange auf der Jagd ärgere😁"

Aktuell ganz klar mein Zeitmangel. Mais wurde gedroschen: Keine einzige Nacht draußen gewesen. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal draußen war. DJen werden dieses Jahr auch nicht viele. Freinehmen geht aufgrund meiner Position mittlerweile nicht mehr so einfach und am WE werd ich oftmals bei der Freundin sein, die aktuell 100km weg zur Facharzt Ausbildung sitzt (was muss man sich auch verlieben 🙈). Und ich seh aktuell auch kein wirkliches Licht am Ende des Tunnels...
Du weißt doch, wie wichtig es für ein glückliches Leben ist, dass die Jagd nicht unter dem Berufs- und Familienleben leidet. 😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
95
Oben