Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
880
Hätte gern mehr über seine Wolfsberatung erfahren...🤔
Trophäenneid scheidet bei mir aus! Der Wolf darf sich das Gewaff eines Hauenden Schweines oder die Haken einer Groben Bache gern selbst erarbeiten. Ich tue den starken Sauen nach Möglichkeit nichts...
Der Artikel ist vom 13.8. d.J. Man möchte meinen, er sei aus einer anderen Zeit.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
181
Mal etwas Statistik: Ab 2024 liegen noch keine Monitoringdaten vor. Deshalb habe ich einfach mit 12% pro Jahr hochgerechnet. Sollte ich nicht richtig liegen, wäre das nichts Schlimmes.
1723976778672.png
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
181
Sind die 12% nicht sehr pessimistisch angesetzt?
Das ist der Durchschnitt der letzten 5 Jahre. Wenn es aus den Jahren 1618 bis 1648, also die Zeit des 30jährigen Krieges, Aufzeichnungen gäbe wüßten wir mehr. Das war eine Zeit ohne Wolfsjagd in Deutschland, die durchziehenden Heerhaufen schossen auf alles Eßbare und auf Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.114
Hätte gern mehr über seine Wolfsberatung erfahren...🤔
Trophäenneid scheidet bei mir aus! Der Wolf darf sich das Gewaff eines Hauenden Schweines oder die Haken einer Groben Bache gern selbst erarbeiten. Ich tue den starken Sauen nach Möglichkeit nichts...
Der Artikel ist vom 13.8. d.J. Man möchte meinen, er sei aus einer anderen Zeit.
Das übliche Geschwalle von Typen, die noch keinen Ziegelstein getragen haben. Wer nicht von der Landwirtschaft lebt, wer keine Tiere auf der Weide stehen hat, der kann leicht schwadronieren vom Herdenschutz.

Wie weit ist man denn bereit zu gehen? Das ganze Allgäu wolfssicher eingezäunt mit entsprechenden Auswirkungen auf das Betretungsrecht der Landschaft ( Gemeingebrauch ). Ganz Niedersachsen incl. Nordseeküste zugedrahtet, nix mehr mit Wattwandern und Baden in der Nordsee - denn dazu muss man über den Deich, und der ist zugezäunt.
In Mittelgebirgslagen wie Harz, Rhön, Westerwald, Eifel oder bayerischem Wald ist Zäunen aufgrund der Topografie witzlos - also das Ende der Weidetierhaltung?
Die darauf folgende Sukzession ist natürlich dem Klimaschutz zuträglich - nur, die dann dort nicht mehr erzeugten landwirtschaftlichen Produkte werden wir dann von woanders her importieren. Wie mit allen anderen Problemen auch - wir verlagern sie ins Ausland.
Denn wegen des Wolfes wird kein Kilo Butter weniger vertilgt - die Butter kommt nur woanders her.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
880
Wenn die Mehrheit bereit wäre, alle genannten Konsequenzen zu akzeptieren, blieben immer noch technische Fragen. Wie sieht ein wolfsdichter Zaun aus, der an der Küste Gezeiten,Sturmfluten, Hochwasser standhält oder in den Bergen Schneedruck, Geröll,Lawinen u.v.a.m.? Wer will so etwas haben? Bezahlt mit einem "Sondervermögen Wolf"??
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.845
Jetzt aber auch nicht übertreiben. in gewissen Situationen haben sowohl Schafe als auch Wölfe zuhause zu bleiben.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.282
Wer glaubt, dass der Wolf auch nur einen Cent Einfluss auf den Butterpreis hat lebt in einer Traumwelt.
Massentierhaltung und Wolf tangieren sich nicht im Geringsten.
Das hat er nicht im geringsten geschrieben aber ich denke das weißt du auch!

Übrigens als ich noch vor 15 Jahren beim Thema Wolf noch relativ aktiv war, hieß es 3000 Wölfe in Deutschland dann ist der günstige Erhaltungszustand erreicht! Da das vermutlich offiziell in den nächsten 3 bis 4 Jahren erreicht ist will das heute kein Schwanz mehr wissen. Alles nur verarsche und ideologisch getrieben!
Aber was soll's die Leute haben das längst erkannt, zumindest aus der Gegend wo ich herkomme. Verlierer ist der Naturschutz und der Wolf.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
331
Das hat er nicht im geringsten geschrieben aber ich denke das weißt du auch!

Stimmt . Wolf - Einzäunung - nicht mehr erzeugte landwirtschaftliche Produkte - Butter von woanders.
Passt nur nicht. Mit solchen Argumenten wird die Problematik Wolf nicht gelöst.

Aber was soll's die Leute haben das längst erkannt, zumindest aus der Gegend wo ich herkomme. Verlierer ist der Naturschutz und der Wolf.

Und die Jägerschaft in weiten Teilen. Aber da drehen wir uns im Kreis.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
523
Oben