Winchester 70 - Fangruppe

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.607
Danke für die ausführliche Antwort. Chemisch gereinigt habe ich noch nicht, weil die Waffe tatsächlich wie neu aussah. Das kann ich noch probieren.
...
Ich empfehle tatsächlich bei einer Waffe, von der man nicht weiß, wieviel Schuss durchgegangen sind, den Lauf mit JB-Paste auszuschrubben, bis nichts Schwarzes mehr rauskommt. Das Zeug enthält Mineralsplitter und ist deswegen natürlich abrasiv. Aber wenn man so ein Kur nicht übertreibt, schadet das der Waffe m.E. nicht. Shooters Choice hinterher und alles ist gut. Jedenfalls hat man dann einen definierten Grundzustand.
Es kann höchstens - m.E. sogar wahrscheinlich - sein, dass die Waffe dann einige Schuss braucht, um ihr Optimum an Präzision zu erreichen.

Teddy
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Winchester 70 Alaskan

Welcher Büchsenmacher in Deutschland kann den Winchester 70 Modelle importieren?
Ich möchte eine Winchester Alaskan oder (notfalls eine Super Grade).
Hat jemand den Repetierer?

Danke
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.919
1000$ canadian bei Cabelas in Calgary;-).
Ich find die Winchester 70 so gut das inzwischen noch eine Win 70 Ultimate Shadow in 338 Winmag dazu gekommen ist.Die kostete mich neu in Box 1098,-CA$ Ich wollte eine Waffe in Stainless und Polymer stock weil es hier in den Bergen in der Jagdzeit viel regnet und Ich offen sitze.Da muss Ich noch mein grosses Leupold scope drauf schrauben.
Meine erste war eine gebrauchte (250$) 670 in 30-06.

Ich finde die Abzuege der neuen Reihe -MOA sehr gut und fuer mich ausreichend! Die 670 war ja eine billigere 70 und etwas vereinfacht. Die Kammer geht hier schwerer. Der Abzug ist recht schwer.Aber an den neuen, das laeuft wie Butter. Lauf Absolut frei stehend. Ich denke aber das einige Teile MIM gegossen oder gebacken sind. Aber das ist heute wohl normal.

Eigentlich findet man bei den grossen kaum noch Winchester 70 im Katalog. Cabelas hat die Alaskan in 375 H&H im Katalog und die einfache 70 in 30-06 und 300 Winmag. Vor Ort findet man in den Filialen aber manchmal andere Modelle. In Calgary hatte ich bei Bass Pro eine Winchester 70 mit Maple Stock in der hand. Schoen pollierte Bruenierung. Sehr ordentlich fuer ca1700,-$ca. Die kommen wohl in Schueben ins Land.

Fuer mich war einer der Hauptgruende fuer die Winchester 70 das modernere 98er System. Meine Repetierer fuer die Jagd haben alle die Sicherung am Schloss. Nur die LA bilden die Ausnahme.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hols mal hoch: musstet ihr noch anpassungsarbeiten machen um den Timney in eure win70 zu montieren?
Mit freundlichen Grüßen
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Ja, bei meiner war es vor ca. 20 Jahren so. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Sollte ein Büchsenmacher aber falls nötig, machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

Um das Thema Abzug zu erweitern..

Verwendet jemand zufällig einen Jard Trigger und, falls ja, wie zufrieden ist er denn damit?

Für den Fall dass... wie weit lässt sich ein Jard Trigger nach unten hin einstellen?


Ich bin mir nicht schlüssig, was ich mit meiner Winchester 70 Sporting in .243 anfangen soll bzw. anfangen könnte.
Jagdlich für mich relativ uninteressant, zur Raubwildjahd bevorzuge ich momentan noch das Kaliber .223 .

Habe bezüglich Laufwechsel eine Mail an Lothar Walther geschrieben.
Das kurze System würde sich ja zum Umbau auf 6,5 Creedmoor eignen...
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.607
Ich hols mal hoch: musstet ihr noch anpassungsarbeiten machen um den Timney in eure win70 zu montieren?
Mit freundlichen Grüßen
Bei den Win70 vor 2008 (also ohne MOA-Abzug) gibt es zwei Möglichkeiten, den Timney-Abzug einzupassen:
1. Herstellung des richtigen Abstands zwischen Schlossmutter und Abzugsoberkante durch Bearbeiten (Abfeilen)der Schlossmutter
Folge: der Fabrikabzug ist nicht mehr verwendbar, d.h. Rückbau geht nicht
2. Abfeilen des vorderen teils des Alugehäuseträgers des Timney-Abzugs bis dieser in die Ausnehmung für den Abzug passt und die
Schlossmutter korrekt hält

Ich hatte mich bei meiner Win70 in .270 Win für den zweiten Weg entschieden und es funktioniert einwandfrei und sicher. Entscheidend ist bei solchen Arbeiten, dass die Sicherung IMMER das tut, wofür sie konstruiert wurde, also die Schlossmutter halten, auch wenn Erschütterungen o.ä. passieren und man gesichert den Abzug betätigt und dann wieder entsichert.

Im Zweifel: Arbeit für den Büma !

Teddy
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.607
Servus

Um das Thema Abzug zu erweitern..

Verwendet jemand zufällig einen Jard Trigger und, falls ja, wie zufrieden ist er denn damit?

Für den Fall dass... wie weit lässt sich ein Jard Trigger nach unten hin einstellen?


Ich bin mir nicht schlüssig, was ich mit meiner Winchester 70 Sporting in .243 anfangen soll bzw. anfangen könnte.
Jagdlich für mich relativ uninteressant, zur Raubwildjahd bevorzuge ich momentan noch das Kaliber .223 .

Habe bezüglich Laufwechsel eine Mail an Lothar Walther geschrieben.
Das kurze System würde sich ja zum Umbau auf 6,5 Creedmoor eignen...

Als ich nach Win70 Abzügen suchte, habe ich mich auch nach einer Bezugsquelle für den Jard-Abzug umgesehen - aber keine gefunden, die liefern konnte. Da geht ohnehin, soweit ich weiß, nur Federtausch zur Gewichtsveränderung.

Für einen LW Lauf mit Win70-System-Gewinde und fertig geriebenem Patronenlager, bei dem die Außenkontur noch durch Abdrehen nach Wunsch hätte gestaltet werden können, wurden mir vom Büma 750 EUR genannt - als Bezugspreis von LW. Das wars mir dann doch nicht wert. Ein Laufrohling ist möglicherweise erheblich billiger.

Teddy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
199
Oben