Winchester 70 - Fangruppe

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ist bei meiner auch so. Der büchser hier im Ort hat bei der win70 von meinem Kumpel die Sicherung und den Abzug überarbeitet. Geht jetzt alles einwandfrei.
 
Registriert
30 Jun 2010
Beiträge
23
Sicherung

Ja den Abzug möchte ich so lassen wie er ist steht super trocken und wie glas. Bilder folgen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Der Abzug ist nur leichter geworden. Charakteristik weiter top. Ich find meine Originalabzug auch gut, nur etwas schwer für meinen geschmack
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Btw:
Hat einer Erfahrung mit der Heavy varmint in 223?
Mit 1:9 Drall hab ich bisher topshot in 55grs getestet, ging so.
Geco Target in 55grs auch so lala. Geco Express in 53grs viell etwas besser. Dachte dann mehr Geschoss Gewicht bringt's, Geco Target in 63grs ziemlich schlecht.
Dann hat mir einer mit älteren Patronen in 69grs mit Sierra matchking Geschoss ausgeholfen, die waren dann ganz gut.
Weiß Jemand wo die noch verladen werden bzw welche Geschosse ähnlich konstruiert sind damit ich mich nicht noch durch 18 Sorten Muni schießen muss?
6b481abc46cf241ede44cfaee5148295.jpg

Das waren etliche Schuss geco 63grs, danach dann zum Abschluss die pmc,
Liegend über zweibein auf 100m:

599008a98308f05270ed70ed16293770.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.919
Die MOA Abzuege finde Ich sehr gut. Die stehen sehr trocken. Zumindest an meinen 70ern. Meine alte 670 hat einen sehr schwer stehenden Abzug. Da muss man schon ueben. Die neuen...top:thumbup:
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.607
@AlbertanLuger
dem stimme ich sofort zu. Das sind wirklich gute Abzüge.

Was mich nur stört, ist, dass das Abzugsgeweicht nicht verstellbar ist; ich hätte schon gerne etwas um 750g statt 1,2kg.

Deswegen hab ich mir doch noch einen Timneyabzug bestellt.

Teddy
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.607
@Dierwes
die Ergebnisse in deinem Post #140 finde ich absolut untypisch für den 1:9 Drall der Heavy Varmint. Dieses Modell aus den 1990ern gilt in div. amerikanischen Foren als das präziseste, das Winchester jemals gebaut hat (Schaft mit Alu-Bettungsblock, 26" Lauf etc.)


Völlig ungewöhnlich ist, dass bei 1:9 die Geschosse zwischen 52 und 63 gr nicht gut fliegen, es mit den 69ern aber besser wird. Unterstabilisierung würde ich vielleicht für 35 - 46gr vermuten, aber nicht darüber.

Deshalb würde ich mit folgender Reihenfolge dein Munitionsproblem angehen:

1. Passt die Waffe von der Herstellungsnummer und den Ausstattungsmerkmalen in die HV-Kategorie aus den 90ern? (nur um z.B. auszuschließen, dass jemand aus einer Hunter Classic eine HV gemacht hat)

2. Ist der Drall tatsächlich 1:9 ? (gemessen - nicht den Papieren oder irgendwelchen Tabellen entnommen)

3. Kann es sein, dass der Lauf noch nicht bis zum blanken Metall sauber ist, sondern noch Kupfer- u.a. Reste drin stecken? Was sagt ein Boroskop? Ggfs. empfiehlt sich JB-Laufpaste. Damit habe ich aus meiner Hunter Classic, die angeblich chemisch gereinigt war, noch jede Menge Belag rausgeschruppt; hat den Streukreis gleich mal halbiert.

4. Kann es sein, dass die Mündung oder der Laufbereich vor der Mündung beschädigt ist?

Wenn alles nichts bringt, versuchs mal mit Sierra Blitzking 55gr - die sind, obwohl Bleimurmeln - wegen ihrer Kunststoffspitze länger als einige 69er. Vielleicht hilfts.

Teddy
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Danke für die ausführliche Antwort. Chemisch gereinigt habe ich noch nicht, weil die Waffe tatsächlich wie neu aussah. Das kann ich noch probieren.
Es steht zumindest Heavy varmint auf dem Lauf, er ist 26" lang, Mündungsdurchmesser sind 22mm, zur Wurzel wird er noch dicker. Mündung ist einwandfrei, boroskop hab ich keins. B&c Schaft mit alublock hat sie auch. Deswegen bin ich auch von 9er Drall ausgegangen. Aber sollten dann nicht schwerere Geschosse auch gut fliegen, so wie ich es erfahren habe? Viell ist die büchse halt nur etwas munitionsfühlig.. muss gestehen, dass ich viel billig-muni getestet habe weil ich die Kosten für die js-Anwärter gering halten wollte und sie mit hornady Match gut schießt, auch mit 52grs (müsste stimmen, meine die hätte etwas unter 55grs).
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.607
Die drei Hornady Match sehen doch schon mal gut aus!

Bei den TopShot kann man Glück haben, meist aber nicht. Ich hatte mir, weil ich zum HR-Schießen mit der Remy 700 die Patronen vergessen hatte, am Stand eine 50er Schachtel (S&B-Fabrikation) geholt und die funktionierten sehr gut (17mm ctc 8 Schuss). Mit der nächsten Schachtel aus einem anderen Los: 64mm.

Das Ergebnis deutet m.E. darauf hin, dass nicht das Geschossgewicht/Geschosslänge das Problem ist - jedenfalls nicht primär - sondern die Qualität/Gleichmäßigkeit der Munition. M.W. stellen eine ganze Reihe Hersteller Patronen in 50er Packungseinheit zur Verfügung. Sako oder Norma ,oder meinetwegen auch Geco und Federal (American Eagle, die Billigpatronen) fallen mir ein. Vielleicht ist was passendes dabei. Die Hornady lohnt es sich weiterzutesten!

Viel Glück

Teddy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
131
Oben