Wildcamera

Möchte nochmals kurz auf die Akku-Probleme bei den Moultrie Kameras eingehen.

Das diese bei billigen Batterien einfach irgendwann keine Nachtaufnahmen machen hab ich mittlerweile auch selbst erfahren.
Würde aber eigentlich gerne Akkus benutzen und keine normalen Batterien. Betreibt jemand von euch die M80 oder M100 mit Akkus?

Wie schaut es mit diesen hier aus? Sind von der Kapazität das höchste was ich finden konnte (2700 mAh)

http://www.conrad.de/ce/de/product/2510 ... AREA_14717

Die Bedienungsanleitung habe ich ja auch. Das mit dem Öffnen der Zeitraffersequenzen ist nicht mein Problem. Die Software braucht kein Mensch, es reicht wenn man einfach die Dateiendung auf .avi ändert und das Video mit einem bereits vorhandenen Player öffnet. :15:
Das mit den im Video-Modus geschossenen Fotos versteht man mit der Erklärung zwar, ist aber auch nicht unbedingt nötig, weil man ja auch einfach gucken kann, wann das Video geschrieben wurde. Aber gut, über Material zum Auswerten will ich mich nicht beklagen, wo es doch immer wieder so viel Spass macht mit den Dingern.
Das wären Video- und Plot-Cam-Modus (hatte vorhin glaube ich Plot-Cam mit Hybrid verwechselt). Trail-Cam nutzen ja die meisten und funktioniert ja auch super. Dann bleibt also noch Hybrid zur Wahl. Da werden Fotos und Videos gemacht, oder wie? Wie genau? Nutzt den wer? Soll ich das mal antesten?
Gute Nacht!

Hybrid Modus bedeutet soviel ich weiss:

Plott Modus zu den programmierten Zeiten und ausserhalb dieser Zeiten Trail Modus. Steht aber auch in der Anleitung :26:
Habe bisher weder Plott noch Hybrid benutzt...

Wenn man es jetzt nochmal liest, dann versteht mans auch. Plot-Cam beginnt mit der Aufzeichnung von Quasi-Fotos, die als Zeitraffervideo gespeichert werden, sobald die Sonne weg ist für etwa 30 min und etwa 30 min bevor sie wieder aufgeht (der Anfangs-/Endzeitpunkt der Aufnahme ist offenbar fest voreingestellt auf etwa Sonnenuntergang/-aufgang. Mit der unter Plot Duration einzustellenden Zeit kann man bestimmen, wie lange das Video werden soll). Hybrid-Cam macht zusätzlich noch Fotos (auch mit IR-Blitz) wenn außerhalb der "Plot-Cam"-Zeiten was vor den Bewegungsmelder tritt.
War das allen klar? Mir irgendwie nicht so richtig, aber jetzt hats geschnackelt :28:
Ich bleibe bei Trail Cam, weil die Ergebnisse passen und nichts durch die Lappen geht. :26:

PS.: Anscheinend habe ich Plot-Cam- und Hybrid-Cam-Modus verwechselt, weil gerade nichts zum Fotografieren gekommen ist und eben nur zu den festen Zeiten Zeitraffervideos vom Wald gedreht wurden :18: . Jetzt raff ich das auch erst... :idea:

Nur mal so ein Gedankenspiel: Ein Vorteil des Plot-Cam-Modus könnte sein, dass zu den Dämmerungszeiten, wo das Wild oftmals auf den Läufen ist auch Stücke erfasst werden, die möglicherweise im Trail-Cam-Modus bei zu großer Entfernung zum Bewegungssensor nicht erfasst würden. :idea:

Stecher schrieb:
Nur mal so ein Gedankenspiel: Ein Vorteil des Plot-Cam-Modus könnte sein, dass ... :idea:
Bingo!
Das Problem ist nur, einen geeigneten Aufstellungsort zu finden, mit Fernwild (~50m) am Tag und Nahauslösung bei der Nacht.

Manne0 schrieb:
Was ist denn eigentlich jetzt die bessere, Moulitrie die M100 oder die neue black M 80
Die neue M 80 xt :15:
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben :
Kann die M80xt Zeitrafferfilme (Plot-Cam-Modus) machen und ggf. mit welchen Abständen ?
Oder welche Kamera ist für den Plot-Cam-Modus besonders zu empfehlen ?

Ameisenhaufen schrieb:
Mir waren die dünnen Blechkästen, die man so kaufen kann auch zu dünn und zu teuer. Ich hab mir von meinem Schlosser quasi nen rechteckigen Becher aus 2mm Stahlblech schweißen lassen , der 3-4cm länger ist als die Kamera hoch. Zur Sicherung kommt dann durch den Überstand ein 12mm Rundeisen. Eine Seite eine U-Scheibe angeschweißt und an der Seite die durchsteht wird ein 4-5mm Loch durchgebohrt, wo ein kleines Abus rein passt. Fenster der Kamera entsprechend ausschneiden und das ganze mit Rostschutzfarbe gestrichen/besprühen. Zur Tarnung hab ich den Kasten noch mit APG Hardwood beklebt, weil ich es noch hatte. Kosten 20-25€ aber der Kasten kann was ab. Befestigt mit 2 6x60 Edelstahl Spax mit großem Flachkopf. Da muß jemand schon ordentliches Werkzeug auffahren um was zu erreichen. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto.

Hier ein paar Bilder dazu:

10202819at.jpg

10202820vl.jpg

10202821qb.jpg

10202822ej.jpg

Ameisenhaufen schrieb:
Ameisenhaufen schrieb:
Mir waren die dünnen Blechkästen, die man so kaufen kann auch zu dünn und zu teuer. Ich hab mir von meinem Schlosser quasi nen rechteckigen Becher aus 2mm Stahlblech schweißen lassen , der 3-4cm länger ist als die Kamera hoch. Zur Sicherung kommt dann durch den Überstand ein 12mm Rundeisen. Eine Seite eine U-Scheibe angeschweißt und an der Seite die durchsteht wird ein 4-5mm Loch durchgebohrt, wo ein kleines Abus rein passt. Fenster der Kamera entsprechend ausschneiden und das ganze mit Rostschutzfarbe gestrichen/besprühen. Zur Tarnung hab ich den Kasten noch mit APG Hardwood beklebt, weil ich es noch hatte. Kosten 20-25€ aber der Kasten kann was ab. Befestigt mit 2 6x60 Edelstahl Spax mit großem Flachkopf. Da muß jemand schon ordentliches Werkzeug auffahren um was zu erreichen. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto.

Hier ein paar Bilder dazu:

10202819at.jpg

10202820vl.jpg

10202821qb.jpg

10202822ej.jpg
..und was für eine Kamera hast du da jetzt drin versteckt? :23:

Hallo, ich möchte mir auch eine Kamera zulegen und bin mit meinen Fragen in diesen Thread verwiesen worden.

Kennt Ihr die Kamera "Keiler"? Angeblich soll das Schwarzwild das LED Licht nicht sehen können, habt ihr spezielles Wissen darüber?

http://www.vegaoptics.de/Wildkamera-Sch ... 801_x2.htm

Kennt Ihr Kameras, die EMails versenden? Aus meiner Sicht sind MMS wohl eine Kostenfalle und für mich keine Option..

Danke für Euer Feedback..

Moin oliver47228! Ich habe selbst 4 Moultrie M-80 im Einsatz und bin nach wie vor zufrieden. Gelegentlich nimmt das Wild bei Nacht die roten LED wahr (siehe unten). An einer unserer Kirrungen haben sich tatsächlich die Sauen immer wieder dermaßen verjagt, dass die Kamera dort mehr Schaden angerichtet hat als sie uns letztendlich gebracht hat. Deshalb habe ich dort eine M-80blx angebracht. Damit ist dieses Problem gelöst, da der Blitz nicht mehr Sichtbar ist. Die Kamera ist ein bisschen schlechter von der Bildqualität, aber mittlerweile stört mich das nicht mehr (war vielleicht im Vergleich zur normalen M-80 ein bisschen verwöhnt). Hauptsache ist ja, dass man erkennt was vor der Linse geht und da sind die Moultries meiner Erfahrung nach aufgrund der Ausleuchtung gut im Rennen.

PICT0055.png

PICT0001.png

PICT0006.png

PICT0003.png

Es werden ja auch spezielle "Schwarzwildkameras" angeboten mit angbl unsichtbarem Blitz für die Schweine, weiss jemand was darüber?
Ich selbst habe ein NSG mit einer Laserlampe im Bereich 860 nM, und das sehen die Sauen nachweislich gar nicht..
In welchem Bereich arbeiten die LEDs der Kameras?

Es werden ja auch spezielle "Schwarzwildkameras" angeboten

Habe ich zwar noch nie gesehen, aber ich vermute mal das werden normale Wildkameras sein mit schwarzem Blitz. Ich habe eine letzten Winter draußen gehabt, aber an der Ecke war herzlich wenig Betrieb. Von daher kann ich nicht sagen ob die nun besser oder schlechter ist für das Schwarzwild. Ob die nun auf ner bestimmten Wellenlänge funktionieren...

Bei uns stören sich die Sauen überhaupt nicht an den normalen IR-Dioden, das Damwild ebenso nicht.

Nächste Woche hänge ich meine Kameras wieder raus, auch zwei schwarze sind dabei. Mal sehen was die so aufzeichnen dann :)

Gruß BB

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
621
Oben