Wildcamera

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Die Cam sieht genauso aus wie meine Bolyguard SG550M-8M. Die Karteneinschübe, die Fernbedienung, etc. Sogar die Ultraantenne ist dabei. Nur hat die Boly nur 8 Megapixel. Die Boly kannst du mit etwas Glück bei eGun zwischen 150 und 200€ schnappen. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Aber 300€ würde ich für eine MMS Cam nicht ausgeben. Das wäre mir der Spaß nicht wert.
 
A

anonym

Guest
AW: Wildkamera - Rheinland - Pfalz

Auszug aus der Information des Gemeinde- und Städtebundes
Jäger setzen gegenwärtig im Wald vermehrt Wildkameras ein, um das Wildvorkommen zu erfassen. Die Aufzeichnung der Wildkameras wird durch Bewegungsmelder ausgelöst, die nicht zwischen Mensch und Wild unterscheiden können. Eine spezialgesetzliche Regelung im Jagdrecht besteht nicht. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Rheinland-Pfalz sieht den Einsatz von Wildkameras durch Privatpersonen, vornehmlich im Wald, mit dem Datenschutzrecht als unvereinbar an. Es handelt sich um eine Videoüberwachung in öffentlich zugänglichen Räumen, die nach § 6 b Bundesdatenschutzgesetz nur sehr eingeschränkt zulässig ist. Das Waldgesetz vermittelt der Bevölkerung ein freies Betretensrecht des Waldes zum Zwecke der Erholung. Waldbesucher sollen in der freien Natur unbeobachtet sein. Im Rahmen der vorzunehmenden Interessenabwägung überwiegt das verfassungsmäßige Recht der Waldbesucher auf informationelle Selbstbestimmung.
Das Aufstellen von Wildkameras zu wissenschaftlichen Zwecken (z. B. Luchsmonitoring) oder zum Schutz vor Diebstahl und Vandalismus ist hingegen grundsätzlich zulässig. Beispielsweise sind Hochsitze als jagdliche Einrichtungen vom Betretungsrecht ausgenommen und keine öffentlich zugänglichen Räume im Sinne von § 6 b Bundesdatenschutzgesetz.
Der Landesdatenschutzbeauftragte will sich an die Betreiber der Wildkameras wenden und sie auffordern, deren Betrieb einzustellen. Sollten sie dem nicht folgen, würden Bußgelder fällig, in einer Größenordnung von mindestens 5.000 ¬ pro Kamera.


Vielleicht bei Anschaffung zu beachten.
Ich habe persönlich an den Landesbeauftragten für Datenschutz geschrieben und mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht. :evil:
Wie erwartet ohne eine Antwort zu erhalten.


 
A

anonym

Guest
Doch, die anworten. Es dauert nur sechs bis zwölf Monate, weil er so wenige Mitarbeiter hat und die eine Dame irgendwie in Erziehungszeit ist, weswegen die Anderen nicht an ihren Account können.

So hat man mir gesagt, als ich nach ca. neun Monaten Bearbeitungsdauer reklamiert.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass in dem Revier, in dem ich mitgehe, offenbar jemand heimlich und unbefugt Wildkameras aufgehängt hat.

Bisher liess sich nicht ermitteln, wer das ist. Wir sitzen aber in der Nähe der Wildkameras gezielt an und beobachten diese, um den Täter zu ermitteln.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Wie ich oben gelesen habe ist das aufhängen von Wildkameras trotzdem erlaubt wenn sie zum Schutz der jagdlichen Einrichtungen vorhanden sind...
Ich habe meine schon immer zur Kanzel zeigen :) praktisch direkt auf die Kirre und im Hintergrund in Verlängerung befindet sich die Kanzel :)
 
A

anonym

Guest
Wie ich oben gelesen habe ist das aufhängen von Wildkameras trotzdem erlaubt wenn sie zum Schutz der jagdlichen Einrichtungen vorhanden sind...
Ich habe meine schon immer zur Kanzel zeigen :) praktisch direkt auf die Kirre und im Hintergrund in Verlängerung befindet sich die Kanzel :)

Du kannst aber davon ausgehen das unsere "Jagdfreunde" nun nachschauen und anzeigen werden. Das ist doch eine Vorlage um durch die reviere zu schleichen.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Wie ich oben gelesen habe ist das aufhängen von Wildkameras trotzdem erlaubt wenn sie zum Schutz der jagdlichen Einrichtungen vorhanden sind...
Ich habe meine schon immer zur Kanzel zeigen :) praktisch direkt auf die Kirre und im Hintergrund in Verlängerung befindet sich die Kanzel :)

Parkst Du auch mitm Rücken zum "Parken Verboten Schild" und sagst das ist rechtlich vollkommen korrekt?

Naja immerhin wissen jetzt genug der schon genannten "Jagdfreunde" wo Sie zu suchen haben :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
110
Oben