Horrido!
Bislang war ich hier ausschließlich passives Forumsmitglied und habe mich auf's Lesen beschränkt.
Aufgrund meiner derzeit sehr negativen Erfahrungen mit der Firma Seissiger, von der ich meine erste Wildkamera gekauft habe, möchte ich hier mal meine Erfahrungen kundtun.
Da ich es für eine interessante und sinnvolle Sache halte, per eMail über die Aktivitäten an unserer Kirrung informiert zu werden (mehr Ruhe an der Kirrung, Zeitersparnis), habe ich mich Anfang Februar diesen Jahres für die Seissiger GPRS-Cam 8MP entschieden. Nachdem ich mit einem Jagdkollegen die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hatte, ging es ans Aufstellen im Revier. Die Qualität der Bilder ist grundsätzlich sehr gut, die eMails kamen zuverlässig, lediglich der "Auslöseradius" dürfte größer sein. Leider waren bei Feuchtigkeit immer wieder Bilder dabei, die nicht zu gebrauchen waren, weil Feuchtigkeit im Gerät hinter die Linse gelangte, die natürlich von außen nicht wegzubekommen war. Daraufhin habe ich die Kamera direkt nach Frankonia in Dortmund gebracht zwecks Austausch. Dort war dieses Modell nicht vorrätig, sollte aber 14 Tage später wieder lieferbar sein. Nach gut 2 Monaten Wartezeit und mehrerer nicht eingehaltener Lieferversprechen hatte ich endlich das Austauschgerät da.
Feuchtigkeit gelang nun nicht mehr hinter die Linse, dafür kamen keine eMails mehr an. Verschiedene Versuche schlugen fehl, selbst der Austausch der Batterien hin zu den von Seissiger empfohlenen Duracell Lithium Ultra brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nachdem sich dann noch der dünne Anntennendraht verabschiedete (die schwarze Kunststoffhülle passte nicht richtig, so dass diese immer wieder sich löste und dabei irgendwann den Draht abbrach), habe ich mich an Firma Seissiger gewendet. Diese hat mir dann kostenlos und umgehend eine neue Antenne zugesendet. Wow dachte ich, dass ist Service, für den man dann auch gerne bereit ist, ein paar Euro mehr zu invenstieren...
Und siehe da, unmittelbar nach Anbringung der neuen Antenne bekam ich wieder lückenlos eMails von der Kirrung entsprechend der nach wie vor unveränderten Einstellungen der Wildkamera. Ein paar (ca. 4-6) Wochen freute ich mich über jede eMail. Doch so plötzlich, wie es mit dem Versand der eMails klappte, so abrupt war es auch wieder vorbei. Aufgrund der mit der Antenne so positiven Erfahrungen rief ich bei Fa. Seissiger an und geriet an einen nicht gerade hilfsbereiten bzw. freundlichen Mitarbeiter, der lediglich immer wieder auf vermutlich zu schwache Batterien hinwies.
Diese habe ich in 2 verschiedenen Läden überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass diese - gerade mal 2 Monate in Betrieb! - noch sehr gut im Saft standen. Dennoch habe ich dann den Versuch mit neuen Batterien gestartet, aber auch mit diesen kam nicht eine einzige eMail mehr an.
Daraufhin rief ich wieder bei Seissiger an und schilderte nochmals die Probleme. Hinzu kam, dass die Kamera, die 3 verschiedene Modi hat (on, Testmodus, off), plötzlich völlig konfus reagierte, was ich an verschiedenen Beispielen dem Mitarbeiter erklärte. Wie jedoch beim ersten Telefonat eine Woche zuvor beendete dieser urplötzlich und ohne Vorwarnung das Telefonat und war anschließend trotz mehrfacher Versuche nicht mehr erreichen!
Stinksauer über dieses Verhalten setzte ich mich hin und schilderte per ausführlicher eMail direkt dem Geschäftsführer Anton Seissiger meine Erlebnisse und hoffte auf eine entsprechende Reaktion. Diese eMail ist mittlerweile 14 Tage her, eine Reaktion blieb bislang aus.
Daher habe ich heute meine Kamera zusammen mit einem Ausdruck der vor 14 Tagen gesendeten eMail an die Fa. Seissiger geschickt.
Kann mir jemand eine Kamera empfehlen, die wirklich zuverlässig per eMail Fotos versendet und wo dem Hersteller Begriffe wie Service, Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit nicht fremd sind?
Über entsprechende Informationen würde ich mich sehr freuen! Natürlich werde ich an dieser Stelle über die weitere Entwicklung in meinem Fall informieren...
Weidmannsheil - schwäbli