Wien: Jäger tötet Reh mit Messer im Stadtgebiet

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.681
@ rosch1: ..und Du scheinst zu der Jägergeneration zu gehören, die das Abfangen am toten Stück nicht gelernt haben!

Aber es ist wirklich nicht jedermanns Sache, gerade auch dann, wenn man das Stück in irgendeiner Weise fixieren muss - ja nach Bewusstseinszustand wird das Stück klagen - v.a. für Schaulustige etc. schwer zu ertragen, aber auch der Jäger wird davon beeindruckt.

Alles in allem eine unschöne Tätigkeit!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.681
Nochmals, obwohl ich es bereits beschrieben habe... Wenn man mit dem richtigen Messer die Kammer großzügig öffnet, geht es sehr sehr schnell, und ist dann absolut waidgerecht. Am Rippenbogen entlang, weit nach unten öffnen, Messer zeigt schräg nach vorne. Öffnet die Kammer besser als mancher Schuss.

Wenn man beim Bock dabei den Vorderlauf nach oben zieht kann der auch nicht mehr weg oder forkeln.

Leute die nicht entschlossen zupacken können sollen es halt sein lassen, und im Zweifelsfall nach Hause fahren und die Feuerwaffe nehmen... Dauert für das leidende Stück aber dann unter Umständen länger. Es sollte jeder nach bestem Wissen versuchen, das Leid schnell zu beenden...
Dazu braucht man auch kein römisches Kurzschwert, da reicht beim Reh auch das Mora für 6€!
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.231
Dazu braucht man auch kein römisches Kurzschwert, da reicht beim Reh auch das Mora für 6€!
Da habe ich tatsächlich auch beim lesen drüber nachgedacht, wenn man mit den klassischen langen Abfangmessern ein Reh abfängt kommt man ja fast schon wieder auf der anderen Seite raus schätze ich mal...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.072
Da habe ich tatsächlich auch beim lesen drüber nachgedacht, wenn man mit den klassischen langen Abfangmessern ein Reh abfängt kommt man ja fast schon wieder auf der anderen Seite raus schätze ich mal...

… das passiert auch beim schwachen Frischling gerne mal, und wenns schlecht läuft wird gleich noch der Terrier auf der anderen Blattseite mit geöffnet.

Leider schon mehr als einmal gesehen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.681
Das hat man früher gelernt, bevor man ein Schiesseisen anfassen durfte! ;)
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.519
Ich muss mir das richtige Abfangen demnächst mal zeigen lassen, Fangschüsse hab ich schon öfters gemacht bei nicht mehr wirklich mobilen Wild, aber mit dem Messer noch nie.
Ist auch keine Atomphysik.
Nicht zu langes Messer und den gesunden Menschenverstand anwenden.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
379
Dazu braucht man auch kein römisches Kurzschwert, da reicht beim Reh auch das Mora für 6€!
Korrekt. Das Teil, das bei mir immer im Revierfahrzeug liegt, hat eine 17cm Klinge und ist für Rehwild eigentlich zu viel...

Ein normales Messer ist im Fahrzeug auch besser "anzuschauen", als ein Bajonett oder Kurzschwert...falls mal nicht-jagende Gäste das Teil in die Finger bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
549
Oben