Wien: Jäger tötet Reh mit Messer im Stadtgebiet

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Ha, ha! Der Einsatz eines Loshundes ist immer eine Hilfsmaßnahme, gerade beim Einsatz auf Rehwild ist dann wohl der eigentliche Nachsuchenhund entweder physisch oder psychisch nicht in der Lage, seinen Job richtig zu machen.
Sinn macht es ggf.beim Einsatz auf Sauen, wo vielleicht der zwar scharfe, aber nicht ganz so bewegliche Schweisshund extrem gefährdet ist.
Unser altes Nachsuchengespann war sehr erfolgreich mit einem Loshund. Ich habe und hatte nichts daran zu meckern. Mag ja sein das bei einem der HS besser wie der BGS oder der BGS besser wie der HS ist, jeder Führer des einen meckert über den anderen.

Wer ständig sehr erfolgreich ist (in dem Fall weder HS noch BGS) der macht meiner Meinung nach einen guten Job.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Unser altes Nachsuchengespann war sehr erfolgreich mit einem Loshund. Ich habe und hatte nichts daran zu meckern. Mag ja sein das bei einem der HS besser wie der BGS oder der BGS besser wie der HS ist, jeder Führer des einen meckert über den anderen.

Wer ständig sehr erfolgreich ist (in dem Fall weder HS noch BGS) der macht meiner Meinung nach einen guten Job.
Unsere sehr erfolgreichen SHF hier in der Heide kommen ohne Loshund aus.
Der oft zitierte H.S.hat noch nie einen Loshund eingesetzt...
An seine Nachsuchenzahlen ist noch nie jemand herangekommen!
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.553
Unsinn.
….
Ob ich mir bei so einer Aktion eine Anzeige einfange oder nicht ist mir herzlich egal, sowas wird weder von der Jagdbehörde noch von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden, sofern ich das Tier ordnungsgemäß mit dem Messer töte.
Da kann ich Dir nicht beipflichten. Ein Freund gab mal der Staatsanwaltschaft den Hinweis, dass er eine Baumaschine im Netz erworben hat, die beim Abgleich der Gerätenummer mit den Listen des Herstellers als gestohlen geführt war. Formelles Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei. Verfahren zwar eingestellt, aber wegen Schlampigkeit im Zentralregister nicht beendet. Ihm wurde deswegen die Ausstellung eines europäischen Feuerwaffenpasses verweigert. Nix mit Auslandsjagd. Und das ist 17 Jahre her und die Zustände in der Justiz sind nicht besser geworden.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
379
Nicht unbedingt: Es ist durchaus vorteilhaft, wenn die gegenseitige Thoraxhälfte auch eröffnet wird.
Ich kannte einen Meute Führer, der führte eine Art "Ochsenzunge",ein Messer das von der schlanken Spitze bis gut handbreit an der Parierstange wurde. Durch diese enorme Breite wurde viel Brustraum eröffnet.
Es gibt viele brauchbare Klingen... Entscheidend ist aber die korrekte Ausführung.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.522
Unsere sehr erfolgreichen SHF hier in der Heide kommen ohne Loshund aus.
Der oft zitierte H.S.hat noch nie einen Loshund eingesetzt...
An seine Nachsuchenzahlen ist noch nie jemand herangekommen!
Was macht denn der H.S. anders? Der muss doch auch mal einen Vierbeiner erwischen, der nicht die besten Anlagen für die Hetze hat.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Unsere sehr erfolgreichen SHF hier in der Heide kommen ohne Loshund aus.
Der oft zitierte H.S.hat noch nie einen Loshund eingesetzt...
An seine Nachsuchenzahlen ist noch nie jemand herangekommen!
Es gibt viele Wege nach Rom. Und auch mehrere können richtig sein. Pauschal die eine Variante (mit Loshund) zu verteufeln ist nicht richtig. Es bring auch nichts die Ausrüstung des Weltmeister im Nachsuchen als alleinige Daseinsberechtigung zu nennen.

BTW: Mein Hund braucht keinen Loshund ;-)
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Es gibt viele Wege nach Rom. Und auch mehrere können richtig sein. Pauschal die eine Variante (mit Loshund) zu verteufeln ist nicht richtig. Es bring auch nichts die Ausrüstung des Weltmeister im Nachsuchen als alleinige Daseinsberechtigung zu nennen.

BTW: Mein Hund braucht keinen Loshund ;-)
Wer hat etwas verteufelt??
Ich habe selbst schon mit Loshund gearbeitet aber sicherlich nicht bei einer Rehnachsuche!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.214
Da kann ich Dir nicht beipflichten. Ein Freund gab mal der Staatsanwaltschaft den Hinweis, dass er eine Baumaschine im Netz erworben hat, die beim Abgleich der Gerätenummer mit den Listen des Herstellers als gestohlen geführt war. Formelles Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei. Verfahren zwar eingestellt, aber wegen Schlampigkeit im Zentralregister nicht beendet. Ihm wurde deswegen die Ausstellung eines europäischen Feuerwaffenpasses verweigert. Nix mit Auslandsjagd. Und das ist 17 Jahre her und die Zustände in der Justiz sind nicht besser geworden.
Ein exakt passendes Beispiel, was einem so beim und nach dem Abfangen passieren kann....
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
31
Ein exakt passendes Beispiel, was einem so beim und nach dem Abfangen passieren kann....
Das ist genau meine Meinung und auch meine Angst!
Du machst, was (Gesetz, Polizei, Moral,usw) verlangt und landest am Ende auf der Strafbank!
Eine, wie ich finde, ernüchternde Erkenntnis, die eigentlich nach Protest und letztendlich kollektiver Verweigerung schreit!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.464
Wie sähe die Situation den rechtlich aus, wenn ich vor dem Abfangen darauf bestehe, die Zuschauer durch die Polizei entfernen zu lassen und anderenfalls nicht zu agieren? Kann bzw. darf ich einfordern, dass die Polizei die Sache zu Ende bringt, wenn die Zuschauer nicht des Feldes verwiesen werden?

Der Verweis auf den potenziellen Einsatz der Schusswaffe und die daraus resultierende mögliche Gefährdung Dritter, sollte Argument genug sein.

Der Tierschutz gibt uns ja gegebenenfalls vor, das Leiden eines Stücks zu beenden. Kann ich also in der Situation das Abfangen verneinen und auf die Bewaffnung der Polizei verweisen, wenn meinen Vorgaben nicht entsprochen wird?

Als Hundeführer habe ich regelmäßig ein Abfangmesser im Auto, ein sooo scharfes kürzeres Messer nicht zwingend. Auch, weil ich es als Hundeführer speziell an Sauen und (in einer überschaubaren Anzahl von Fällen) Rehen praktiziert habe, würde ich immer den Stich hinter das Blatt nutzen. Zugegeben, das Sterben braucht eine wahrnehmbare Zeitspanne und Dinkel Dörte möchte ich da keinesfalls dabei haben.


grosso
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.628
Probleme bei Anwesenheit von Polizei hatte ich noch nie. Sie sorgte immer für entsprechenden Sicherheitsabstand usw.. Probleme gibts eher ohne Polizei. Z. B. Weigerung, Abstand zu halten, Diskussionen wegen Tierarzt etc.. Da ist keine schlechte Idee, sich als Tierarzt auszugeben (Scherz)).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
116
Oben