Wie verwertet ihr eure Teilstücke vom Reh?

Registriert
27 Apr 2024
Beiträge
49
Die Knochen geben aber doch einen wunderbaren Fond.

Ich bin gerade dabei zwei Teilstränge vom Rücken kaltzuräuchern.

Erst eine Woche gepökelt…

IMG_3123.jpeg

Dann gebunden und 12h getrocknet…
IMG_3160.jpeg

Heute Nacht waren sie das erste Mal im Rauch…
IMG_3162.jpeg

Jetzt hängen sie zum trocknen im Keller und heute Abend geht’s wieder in den Rauch. Bin gespannt, ist mein erster Versuch überhaupt mit Kalträuchern.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
360
Jetzt hängen sie zum trocknen im Keller und heute Abend geht’s wieder in den Rauch. Bin gespannt, ist mein erster Versuch überhaupt mit Kalträuchern.
Mein Spezl hatte letztens das erste mal Schinken gemacht, jedoch aus Nuss, Unterschale usw

Ergebnis war überragend, hatten nicht erwartet dass es so gut wird beim ersten mal.

Rücken wäre mir persönlich dafür aber glaube ich zu schade
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.076
Mein Spezl hatte letztens das erste mal Schinken gemacht, jedoch aus Nuss, Unterschale usw

Ergebnis war überragend, hatten nicht erwartet dass es so gut wird beim ersten mal.

Rücken wäre mir persönlich dafür aber glaube ich zu schade
Ist ja nix anderes als Lachsschinken von der Sau. Außerdem kann man sich ja wieder was neues in die Truhe legen :cool:

@Jäger67 Danke für die Erinnerung, muss ich demnächst auch wieder herrichten
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.582
Ich musste anfangen zu veredeln, die Familie kann die üblichen Sachen schon langsam nicht mehr sehen. 😀
Das kenne ich von wo 😉


Eines ist aber auch fix:
Jedes Mal wenn ich hauchdünn aufgeschnittenen Rohschinken ( meist Reh oder WS, selten RW) auftische, macht sich Begeisterung breit!

Screenshot_20241021_115030_Gallery.jpg
Ich mache normalerweise 3 Räucherdurchgänge - mit 1-2 Tagen Pause dazwischen.
Dann lasse ich ihn bis auf die Hälfte des Augangsgewicht trocknen/reifen.
Nach einer Woche im Vakuum hat sich die Restfeuchte gleichmäßig verteilt.


PS. Rohschinken gemeinsam mit Zuckermelone ala " Prosciutto Melone" ergibt eine traumhafte Vor - oder Nachspeise!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
593
Oben