Wie seid Ihr zur Jagd gekommen?

Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Vererbung ? Ich glaube, die hat irgendwie nichts damit zu tun, sondern ganz viel die Prägung von Eltern oder Großeltern oder die eigene Einstellung zur Natur. Mein Vater kam aus einer Banker Familie,jagdlich total unbelastet, wurde Förster und ein sauberer Jäger, ebenso seine vier Kinder ( die nur Jäger wurden, wobei ich mal ins Studium reingeschnuppert hatte ).Tja und so sind es schon 20 JJ geworden, mit viel Freud und Leid und ich hoffe es werden noch mindestens doppelt soviele, aber bitte mit noch mehr Freud trotz des scharfen Windes, der uns z.Zt, ganz schön ins Gesicht bläst. Im übrigen zeigen meine Kinder ( 10 u. 7 Jahre schon gute Anlagen , kommt aber denke ich wirklich von der Prägung, denn die Kinder meiner besseren Hälfte ( der auch leidenschaftlich jagt ) aus erster Ehe, haben null Interesse an der Jagd.Mein Ehegespons stammt übrigens aus einer ganz, ganz, ganz unbelasteten Familie. Trotzdem hat er mit 21 den Schein gemacht und ist ein leidenschaftlicher Mann, sowohl als auch.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:


Hiho Hürsch,

zuerst wollte ich mich nach einer Jagdgöttin benennen, das fand ich dann aber zu arrogant, da habe ich dann einen Nick gewählt, der zu meinem Charakter paßt! Aber das ist ein anderes Thema!

Gruß H.
<HR></BLOCKQUOTE>


Servus Himmelsziege,

da hast du ja einen interessanten Charakter: "Puitzend und quorrend im gaukelndem Fluge..............."

Gruss H.

PS: In 2 Monaten beginnt das Frühjahr mit den unvergleichlich schönen Abenden am Schnepfenstrich
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Das Interesse an der Jagd kam nach dem Umzug in eine ländliche Region. Ich habe im ersten Jahr mehr Wild als Menschen gesehen und wollte einfach mal ein wenig mehr lernen.

Zum Lehrgang angemeldet, eigentlich mit dem Vorsatz die Prüfung nicht zu machen, sondern einfach etwas über die Natur zu erfahren.

Und irgendwann entdeckt man, dass man eine Lodenjacke trägt - und wundert sich!

Jagdliche Wurzeln traten neulich auf dem 100. Geburtstag des Großvaters (Jagdgegner) zu Tage. Der Mann ist zwar schon länger tot, das tut aber einer Feier keinen Abbruch. Ein Onkel durchwühlte alte Dokumente und stellt fest, dass Urururur(ur?)-Großvater Leibjäger von Friedrich I. (oder II. war). Muss noch ein wenig Quellenkunde betreiben....

Mit historischem Gruß

Sven
 
O

owei

Guest
Genetisch verbindigt, vielleicht.

Jedenfalls mein Vater jagt nun schon seit gut 20 Jahren, obwohl es damals noch bei uns auf dem Dorf hiess, in der Jagd hätten nur Bauern etwas zu suchen. Hat ihn als Arbeiter damals aber nicht gestört. Seine Liebe zur Natur und die Herausforderung, das "Grüne Abitur" zu bestehen war stärker. Und heute hat er hier die Gesellschaftpacht inne.

So war ich schon vorbelastet, als vor knapp drei Jahren ein befreundeter Jungbauer mit benachbarter Eigenjagd anfragte, ob ich nicht Lust hätte, mit ihm den Jagdschein zu machen. Nach Bundeswehr und Sesshaftwerdung kam mir diese Herausforderung gerade recht und seitdem bin ich mit steigender Passion dabei.
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
Bei mir war das so, dass mein opa vor und kurz nach dem krieg eine eigenjagd hatte, dann wurde die a4 gebaut und wir wurden zwangsenteignet
icon_sad.gif
icon_sad.gif

damit war die eigenjagd futsch!
seit ich 3 bin geh ich regelmäßig angeln.
das hat sich zu angeln extrem ausgeweitet(z.B. vor der schule und direkt nach der schule am teich gesessen)
ich wollte dann aber auch mehr über die natur lernen, weil die fische kannte ich schon sehr genau!
ich hab dann mit meinem vater zusammen den lehrgang angefangen, abver mein vater hatte in der "mitte" keine zeit fürd lernen mehr, weil die arbeit ihn sehr belastet hat.
ich hab die sache dann allein durchgezogen und gottseidank darf ich auf dem gebiet der ehemaligen jagd meines opas wieder mit gehen.
Mein opa hat mir auch seine waffen geschenkt, die aber auch nur z.T. bedingt zur jagd nach heutigen verhältnissen taugen.
naja ich komm recht gut mit unserem jagdpächter aus und so bin ich dabei in die ganze sache reinzuwachsen...

Wahei
Nils
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Bei uns in der Familie ist die Jagd auch immer wieder hervorgetreten.Ein Ahne war
Tierfänger für Hagenbeck in Chile und hat dort später sein Unterhalt mit Goldsuchen
und der Pelzjagd verdient.
Mein Urgroßvater war Jäger und Teckelzüchter,mein Großonkel war Jäger,mein
Vater hat mich dann infiziert,und nun ist es an mir diese Leidenschaft weiterzugeben.
luger
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Luger: wenn deine Bäckerei mal nicht mehr geht, wirste einfach Trapper, die Gene hast du ja.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Ob man das genetisch bedingt halten kann halte ich für fragwürdig, aber das erste Foto von mir zeigt mich neben einem gestreckten Bock meines Vaters, natürlich schon mit Mütze auf
biggthumpup.gif
.

In rückwärtiger Linie beider Familien waren die Vorfahren Jäger und zum Teil wohl Wilderer
shotgun.gif
.

Nach dem frühem Tode meines Vaters war es mir eine Verpflichtung sein Gewehr weiterzuführen.

türülü
 
Registriert
26 Feb 2001
Beiträge
48
servus himmelsziege

führe seit über einem jahr eine weimaraner hündin als nichtjäger !
nach einer erfolglosen ausbildung zum rettungshund, versuchte ich einen platz für eine jagdausbildung zu bekommen.
hatte glück auch einen zu bekommen.da erst bemerkte ich welch eine arbeit dieser hund zu verleisten mag !
bei einem spaziergang im englischen garten ( münchen ) lernte ich einen jäger kennen der mit 2 weimaranern ebenso dort spazieren ging.er ging sehr skeptisch auf uns zu, weil er sofort erkannte das ich kein jäger bin aber einen grauen besitze.
wir unterhielten uns ein wenig ( recht angenehm ) und gingen dann auseinander.
ein paar tage später traf ihn dann meine frau wieder und erzählte ihn von meinem vorhaben den hund jagdlich auszubilden.
daraufhin bot er mir an, mit ihm gemeinsam unsere grauen auszubilden und gleichzeitig mit ihm durch seine reviere zu streifen.
da stand bei mir fest, einen neuen lebensabschnitt zu beginnen und mich langsam aufs grüne abitur vorzubereiten.leider erst in 1-2 jahren.lerne jetzt schon recht gut bei den reviergängen und es macht verdammt viel freude
icon_biggrin.gif
.
so jetzt kennst du meine geschichte.


WH und servus aus münchen

andi
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Vater, Großvater, Urgroßvater, Ururgroßvater, Urururur...., etc. Irgendwie war da in jeder Generation einer!

[ 23. Januar 2002: Beitrag editiert von: Ingwer ]
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:
Vater, Großvater, Urgroßvater, Ururgraßvater, Urururur...., etc. Irgendwie war da in jeder Generation einer!<HR></BLOCKQUOTE>Oh yeah! Born to be grün!
shotgun.gif
rudolf.gif


Mit grinsendgrünem Gruß

Sven
 
H

Hexe

Guest
Hi!

Vater: war Jäger mit Leidenschaft,
Großvater: ...(nicht offiziell)
Ehemann: mußte vor Eheschließung (wegen Schwiegervater)

Ich war schon als Kind immer mit dabei und habe nur in der Teenagerzeit ein wenig ausgesetzt
icon_biggrin.gif
. Mutter meinte eh' die Jagd sei nicht's für ein Mäd'l.

War aber immer zu "faul" die Prüfung zu machen, da ich ja sowieso immer mit der Nase dabei war, in unserer Jagd oder auch im Ausland.

Schließlich wurde ich unter Alkoholeinfluß zum Jagdkurs überredete. Hä, hä hä......

Vater war mächtig Stolz auf seine Tochter als der 3. Jagdschein im Hause war.

Tja, mache werden zu ihrem Glück "gezwungen".

Gruß und wau wau Hexe
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:

...
Zum Lehrgang angemeldet, eigentlich mit dem Vorsatz die Prüfung nicht zu machen, sondern einfach etwas über die Natur zu erfahren.

Tja, und dann haben wir dir einfach nicht verraten, daß das in der Kreisverwaltung kein Zwischentest, sondern die Prüfung ist!

Und irgendwann entdeckt man, dass man eine Lodenjacke trägt - und wundert sich!

Als ich mir eine gekauft habe (nach der Prüfung ), habe ich mich eigentlich nicht gewundert, daß ich eine trage...!?

Jagdliche Wurzeln traten neulich auf dem 100. Geburtstag des Großvaters (Jagdgegner) zu Tage. Der Mann ist zwar schon länger tot, das tut aber einer Feier keinen Abbruch.

Ist das eigentlich nicht ein bißchen morbide?

Ein Onkel durchwühlte alte Dokumente und stellt fest, dass Urururur(ur?)-Großvater Leibjäger von Friedrich I. (oder II. war). Muss noch ein wenig Quellenkunde betreiben....

In unsrer Ahnentafel tauchen die ersten Vogelfänger und Leibjäger um das Jahr 1500 auf! Ätsch!
icon_razz.gif


Mit historischem Gruß

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
526
Oben