Wie kommt man an einen Begehungsschein ...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.221
In dem Ort, in dem mein Großvater seine Jagd hat, gibt's 42 Reviere, alle mit Hochwild, die meisten in einheimischer Hand. Der jüngste Ausübungsberechtigte von all diesen Revieren ist 53 Jahre alt, der Schnitt ist deutlich höher. In den letzten 10 Jahren haben im Ort 3 Personen die Prüfung gemacht. Ich denke, dort wird in nächster Zeit viel frei werden
Wo?
Vielleicht ziehe ich nach Österreich. :ROFLMAO:
Allerdings hebe ich dann mit 61 den Altersdurchschnitt, statt in zu senken...:ROFLMAO:
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.958
Österreicherin heiraten und dort hinziehen wäre eine Lösung :love:
Auf keinen Fall in einem kitschigen Tourismusort, wildromantischen Gebirgsrevier,... da geht ohne viel Kohle und Empfehlungen nichts.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.801
Ich habe damals bei einem Jäger im Ort mehrmals Wild gekauft und nebenbei
erwähnt, dass ich neu den Jagdschein habe. Nach ein paar mal hat er gefragt ob
ich nicht selbst mal was erlegen will. Seit dem bin ich dabei, freie Büchse im Hochwildrevier,
sechser quasi der sechser im Lotto.

Inzwischen habe ich zusätzlich ein kleines Revier im Ort gepachtet. MIR z.B. wäre das Jagdhorn
vollkommen egal, bist ein Depp bleibst ein Depp egal wie gut Du blasen kannst ;-)
Man muss nicht zwingend ein Depp sein um Jagdhorn blasen zu können.
Wobei meiner Schätzung nach die Quote jagdlich unterbeschäftigter bei den Bläsern leicht erhöht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
578
Ich bin vollkommen unmusikalisch und bevor ich mit dem Jagdhorn anfangen würde… hörte ich lieber auf zu suchen.

Den Schießstand kann man aber auch vergessen, aber man wird besser. 😎 Letztes Jahr war ich jeden Samstag Trap und skeet schießen. Mega Spaß gemacht tolle Leute kennengelernt aber eine Jagdmöglichkeit hat sich nicht ergeben.

Hätte es bei mir nicht über die Online-Suche geklappt, dann wäre mein nächster Schritt gewesen kleine Visitenkärtchen an hochsitzen zu hinterlassen bzw. den ein oder anderen Jäger beim Spaziergang direkt anzusprechen.

In Summe habe ich auch Mega Glück gehabt, dass ich nur ein halbes Jahr suchen musste. Und bin dazu in einem tollen Revier mit netten Leuten gelandet.

Dem „Altjäger“ im Revier gehe ich regelmäßig auf die Nerven mit meinen Fragen 😂 aber ich glaube er freut sich auch, dass jemand interessiert ist und lernen will.

Wünsche allen anderen auch so einen Erfolg bei der Suche 👍🏻
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
815
Wenn ich hier im Forum oder auch auf social media anzeigen lese Rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch.
In der Regel lautet der Text :

Jäger XX Jahre alt, Jagdschein seid XX Jahren such Jagdgelegenheit im Umkreis von drölf Kilometern um...
Ehrlichkeit, Mithilfe im Revier und waidmännisches Jagen sind Selbstverständlich.
Freue mich über Rückmeldungen.
Waidmannsheil

Wer soll sich auf sowas melden?!
Nicht einmal ich mit meiner sozialen Ader käme da auf die Idee....

Der Text darf ruhig etwas ausführlicher, Aussagekräftiger und durchgehend ehrlich sein.

Man muss sich, wie bei Bewerbungen auch, von einer großen Masse absetzen.

Stimme zu!

Vielleicht also alternativ so:

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Begehungsschein. Von meinem Umfeld werde ich so beschrieben:

Immer grimmig, schlecht gelaunt, trägt nur grün und die Sachen sind immer dreckig....
Ein Typ mit dem die wenigstens wohl klar kommen. Allerdings jagdlich ein top Mann. Auf den kann man immer zählen, hilft immer, ist viel draußen, hat Ahnung! und selbst nachts um 4 Uhr steht er auf um dir bei einer Nachsuche zu helfen.
Man muss nicht mit jedem gut Freund sein wenn es denn auf anderen Ebenen passt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
517
Oben