Günstige Waffen wie Mercury etc.

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.926
Hach...ein schöner Drilling wäre auch noch mal was.....

bis dahin nutze ich
Rem700
Savage 10 FCP-SR
CZ527
BA 13

Ne Blaser 95 steht (leider) seit Jahren ungenutzt im Schrank
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
294
Hach...ein schöner Drilling wäre auch noch mal was.....

bis dahin nutze ich
Rem700
Savage 10 FCP-SR
CZ527
BA 13

Ne Blaser 95 steht (leider) seit Jahren ungenutzt im Schrank

Aber was willst dann mit einem Drilling machen wenn du deine gute BBF schon nicht nutzt? :)
Bei mir ist die BBF eigentlich die Hauptwaffe. Den Schrotlauf nutze ich mittlerweile auch nur für Sauen (Flintenlaufgeschoss).
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.634
Ich würde persönlich bei einem Gesamtbudget von 2000-2500 Euro keine Tikka kaufen.

Ich finde das P/L Verhältniss hierzulande nicht passend. In den USA ja, vllt in Finnland auch. Hier nicht. Auch wenn es hier im Forum eine eingeschworene Fangemeinde gibt.

Da wäre ich eher bei einer S22 von Frankonia.
Schlagbolzensicherung, Recknagel Abzug, Lothar Walther Lauf, Mündungsgewinde und Picatinny Schiene. Für 1500.

Noch billiger dann eine neue Bergara.

Fürs Glas dann an die Schmerzgrenze gehen und vernünftig kaufen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.706
Erzähl uns bitte was es warum geworden ist. Hilft evtl. anderen JJ bei der Entscheidungsfindung mehr als wenn wir von unseren 2. und 3. Büchsen berichten.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
863
Neues Zenith gab es zuletzt für 1250, Bergara 800, Montage mit Basen 180, 70 für den Drehmomentschlüssel. Gibt ohne Ende Möglichkeiten. Unter 2500 geht einiges, da muss man keine Abstriche machen. Man muss die Dinge nur einzeln kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.926
Aber was willst dann mit einem Drilling machen wenn du deine gute BBF schon nicht nutzt? :)
Bei mir ist die BBF eigentlich die Hauptwaffe. Den Schrotlauf nutze ich mittlerweile auch nur für Sauen (Flintenlaufgeschoss).

Die BBF ist 308, ich hätte aber lieber auch noch was zusätzlich mit 22iger Kaliber (Für Raubwild und Reh) und Schrot.....
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
848
Und weil hier mehrmals die Modelle Optika 5 von Meopta empfohlen wurden. Zumeist haben sie eine 1"-Tubus, also 25,4 mm. Ich würde mir als Standard-Maß für den Tubus aller Zielfernrohre bei 30 mm festlegen. Ausnahmen könnten 34 mm sein. Aber mit 1"-Tubus würde ich erst gar nicht anfangen.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
401
Servus,
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich würde viel eher statt was neues etwas gebrauchtes nehmen.
ZKK 600, CZ 537, etc. kosten ~ 5-700€ inkl. brauchbare Optik in einem Mittelkaliber und sollten locker ausreichen für die ersten Jahre bis man weiß was man wirklich bräuchte.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
416
Ich werfe nochmal die Howa 1500 ins Rennen.

Ist für einen schmalen Taler zu haben und lässt Raum für gutes Zubehör.


Was hat die für einen Öffnungswinkel?

Mit GRS Schaft für 1500, ist schon ein Statement.



rechy
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
211
Ich hab den Thread nur überflogen, bin aber nicht auf die Brenner BR20 gestoßen, z.B. hier: https://bh-waffenhandel.de/brenner-br20

Hatte ich mal leihweise, an der der gibt's echt nur wenig auszusetzen für den Preis. Und es bleibt genug Geld für vernünftige Optik, Schalldämpfer und (Übungs-)Munition.
Ansonsten würde ich von den bereits genannten Neuwaffen persönlich auch die Heyms oder die Haenel Jäger 10 bevorzugen.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
1.041
Was hat die für einen Öffnungswinkel?

Mit GRS Schaft für 1500, ist schon ein Statement.
Den Winkel kenne ich leider nicht.

Hier finden sich ggf. noch Infos:

Auch interessant:
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
362
Eine Waffe wo du dir die Finger dran verbrennen könntest wäre die Mossberg Patriot.
Eigentlich bin ich Mossberg Fan was die Flinten angeht, aber diese Büchse hat den absoluten Ruf weg extrem bescheiden zu schießen.
Savage Axis, Ruger American Rifle, alles billige Krachlatten die aber sauber schießen und um die es dir nicht leid tun wird wenn sie mal ne Macke kriegen.
Kaliber wie meine Vorredner schon sagten 308 Win. Drall alles unter inklusive 1:10" Mündungsgewinde und Lauf um die 50cm +-
Ich werfe mal die Browning Maral ins Spiel.
Leicht, billig, Handspannung, guter Abzug, geradezug "plus" Dentlermontage oder Stahl Picatinny Schiene drauf und du kannst drauf montieren worauf du lustig bist.
Die Maral kannst du schön verstellen mit spacern den Schaft länger machen etc.
Ich habe keine, aber eine BAR, die ich auch gerne auf Ansitz führe.
Ich hatte mir mal eine Mossberg Patriot in .270 WIN gekauft, weil ich das Kaliber unbedingt noch haben wollte. Kann absolut nichts negatives über die Waffe sagen. Schiesst wohin sie soll.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
401
Persönlich sehe ich kein Problem mit einem 25mm Zielfernrohr für den weitaus größten Teil der Jagd. Auch ein klassisches 6x42 ist völlig ausreichend bis 150m für die Jagd auf Schalenwild.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.223
Damit die ohnehin schon große Vielfalt noch erdrückend wird: Ich rate zur Savage und Optik von z.B. Vector.

Kann dir generell aber nur raten, die Waffe vor dem Kauf in die Hände zu nehmen.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
74
Um nochmal etwas anderes in den Raum zu werfen, meine erste Universalbüchse war damals (und ist heute noch) eine Remington 783, die wird zwar nächstes Jahr was neuem weichem, aber die war bislang sehr robust, schießt präzise, ist einfach zu handhaben und erschwinglich ist die selbst in Deutschland.

Die neueren Versionen habens meines Wissens nach sogar ein Mündungsgewinde.

Einziges Problem was ich bislang mit dem Gewehr hatte ist zum einen die fehlende Bolzensicherung und ich hatte Präzisionsprobleme mit bislang allen bleifreien Geschossen die keinen Tombakmantel haben. Es ist jedoch so, dass die Büchse jetzt auch schon 10 Jahre alt ist. Da hat sich bestimmt hier und da noch etwas getan.


Gruß,

Stocki
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
463
Oben