Bei mir lief es folgendermaßen ab:
Im Jagdkurs wurden Hund und Horn als positiver Faktor genannt, aber keinesfalls als Garantie (zumal hund ohne Zugang zu einem Revier ausbilden mMn nicht möglich ist).
Es wurde transparent kommuniziert, dass der Hegering nicht dazu da ist um einem eine Jagdgelegenheit zu vermitteln, was absolut nachvollziehbar ist. Wenn man jedoch nicht auf den Mund gefallen ist und regelmäßig Kontakte knüpft kann da sicherlich was gehen.
Ich hatte jedoch zwei mal Glück:
Meine ersten Jagderlebnisse konnte ich über den damaligen Freund einer Teilnehmerin des Kurses sammeln, Wochenends nach RLP in ein kleines aber feines Revier, schöner Rehwildbestand mit durchwechselnden Sauen. Habe dort dann auch meinen ersten Jährling und meinen ersten Frischling erlegt.
Nach ca. einem halben Jahr habe ich über einen Patienten (Landwirt, war immer sehr interessiert wie es bei mir mit der Jagdausbildung läuft und hielt mich für recht passend von meinen Ansichten her) meine jetzigen Beständer kennen gelernt.
Eines Tages kam er mit einem Zettel in der Hand rein und meinte "ruf den mal an, der hat bei mir die Jagd".
Gesagt, getan, seit nunmehr zwei Jahren jage ich dort so oft ich Zeit und Energie habe, kirre, helfe bei allen anfallenden Revierarbeiten (mir macht sowas Spaß, bin ich da der einzige Jungjäger bei dem das so ist?) und bin sonst recht präsent, da das Revier nur 10min Fahrt von mir entfernt ist.
Freigabe war anfangs nur Raubwild, wenn Sauen kommen ebenfalls nach sorgfältiger Ansprache. Jetzt ist die Freigabe nach Absprache mehr als großzügig, da beide Pächter beruflich selbständig stark eingebunden sind, sind sie froh jemanden zuverlässiges zu haben, der passioniert Raubwild bejagt, Sauen vor allem auf den Schadflächen und Rehwild so wie es für die Gegebenheiten am besten passt (die meisten Rehe habe ich in der Nähe einer Schnellstraße erlegt, Unfallschwerpunkt, außerdem immer jung vor alt, dicke Böcke interessieren mich wenig).
Wenn man also gute Werte lebt, willens ist zu lernen, anzupacken und transparent und ehrlich ist wird sich über kurz oder lang sicherlich was ergeben, wenn man denn Glück hat, dass irgendwo in greifbarer Nähe ein Platz frei ist.
Allen Suchenden in dem Sinne weiterhin viel Erfolg, mit genug Ausdauer und einer kleinen Portion Glück wird das was!
Edit zu cast: Lernwilligkeit und Demut sind mMn nicht zu unterschätzen, gerade wenn wie du beschreibst man schon "viel erreicht hat". Jeder kann immer etwas dazu lernen, besser machen, optimieren, und von den Ansichten anderer kann man immer irgendwas dazu lernen wenn man denn will.
Ich bspw. arbeite regelmäßig an meinen Schießfähigkeiten, übe Ansprechen, und versuche mich auszutauschen über die Feinheiten um meine jagdlichen Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen. Sowas ist z.B. wichtiger als welche Waffe ich mir kaufe, die schießen alle geradeaus, nur der Steuermann bestimmt wie das Werkzeug eingesetzt wird.