AR Fan-Gruppe

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.229
Die im Video von Klärig gezeigte Montage mit Passscheiben funktioniert gut und ist günstig. Wenn du die Bremse nur ein zwei mal pro Jahr montieren willst, ist das keine schlechte Variante.

Öfter wäre mir das zu umständlich, daher bin ich bei den AR Waffen immer den Weg über ASE Utra und B&T gegangen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.229
ASE Utra bietet Gewindewechsel und ähnliches wohl im Werk an.
Mit Beschuss und allem hin und her vermutlich aber nicht das wirtschaftlichste :)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
642
Buffertube kürzen ...
Ich habe einen MDT-LSS-Schaft mit einem Klappadapter aufgewertet.
Der hat eine Baulänge von ca. 30mm. Der Hinterschaft hat eine Art Buffertube, also Rohr mit Gewinde.
MDT LSS Stock
Allerdings hat das Rohr nur 28,4mm Außendurchmesser, also weniger als eine übliche Buffertube. Das Gewinde selbst hat aber 30mm AD, das dürfte das übliche 1-3/16" 16 tpi Gewinde sein.
Ich würde das Rohr gerne um die 30mm kürzen, die der eingefügte Klappadapter als Baulänge hat. Das geht aber nur vorn am Gewinde, hinten kann man wegen der Bauform dort nicht kürzen.
Dazu muss also das Gewinde (theoretisch) um den Betrag weiter geschnitten werden, den man dann absägen will. Das geht aber nicht, weil der AD vom "Rohr" mit 28,4mm zu klein ist. Das Rohr ist auch gar kein normales Rohr, sondern ein Stück Voll-Aluminium, welche vorn am Gewinde ca. 38mm tief ausgedreht wurde.
Weiß jemand, ob man ein kürzeres Rohr bekommen kann?
Kann aber muss nicht von MDT sein.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
642
Kann aber muss nicht von MDT sein.
Ich habe mit Brownells telefoniert ...
"Ach so ja, kennen wir, das Problem" (Ach so??! 🤔)
"Da gibt es von MDT leider keine Lösung" (Ups :eek:)
"Das Rohr umarbeiten geht leider nicht" (So weit war ich schon)
"Sie können aber den Adapter von Carbine-to-Carbine austauschen gegen einen Carbine-to-Fixed und dazu einen anderen Hinterschaft kaufen" (Sind so 800 Euro 🤯)

Halten wir also fest, MDT kann mir nicht weiterhelfen.

Frage: Kann mir jemand einen passenden Hinterschaft empfehlen?
So sieht der von MDT aus:
48830079yv.jpg


Also "Geht nicht" stimmt auch nicht so ganz.
Man könnte das "Rohr" in dem Bereich zwischen Gewinde und Wangenauflage (da ist es auch Vollmaterial, kein Rohr) durchsägen bzw. ein Stück raussägen und die beiden Teile wieder zusammenfügen. Das könnte man mit Schweißen realisieren oder man bohrt von der Gewindeseite mittig innen ein Loch und schneidet in den hinteren abgetrennten Teil ein Gewinde. Dann kann die beiden Teile zusammenschrauben. Dazu bräuchte man aber eine Drehbank, sonst wird das nix. Loch muss man auch vor dem Trennen bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.784
Ich schließe mal, dass der Schaft dir zu lang ist. Der Anschluss ist halt AR15-Maß. Du könntest also eine normale Buffertube nehmen und einen der 6 Millionen AR15 Schäfte draufstecken. Da bist du ab ca. 100€ für beides dabei. Ich würde eine Carbine-Buffertube nehmen und einen PRS-Lite von Magpul. Das wären ca. 200€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
469
Oben