wie "gut" oder "schlecht" ist Leupold?

Re: wie "gut" oder "schlecht" ist Leupol

und die 6min waren Docter zu Zeiss.
Beim Leupold kann ich keinen Unterschied feststellen.

Robert

In der Caliber wird ein Leupold VX-7 4,5-14x50 gegen ein Zeiss 2,5-10x50 verglichen... leider keine Messwerte, nur Jagdeinsatz eines einzelnen...
Wenn ich beim überfliegen richtig gelesen habe, dann war kein großer Unterschied bei Nacht zu erkennen - das Leupold sei teils 'heller'... der Parallaxeausgleich erwies sich nachst über 100m nicht als vorteilgebend, aber auf unter 60m war das Bild durch den Ausgleich zum Zeiss besser...
Nachteil... noch kein Leuchtabsehen...

Robert aus BY schrieb:
Selbst in D kostet das Leupold 600 bis 700 eur weniger als Zeiss.
Das stimmt einfach nicht. :roll: :x
Wenn man Äpfel mit Birnen (Also Low-Line mit High-Line) vergleicht erreicht man diese Differenz vielleicht.

JMB

Wenn er ein Leupold VX-III mit einem Zeiss vergleicht und mit seinen Augen keinen (für ihn wesentlichen) Unterschied sieht, dann stimmt der Vergleich halt doch.
Ob er bei anderen Testbedingungen und ausführlicheren Tests vielleicht doch einen Unterschied bemerkt hätte steht auf einem anderen Blatt.

WaiHei

JMB schrieb:
Wenn er ein Leupold VX-III mit einem Zeiss vergleicht und mit seinen Augen keinen (für ihn wesentlichen) Unterschied sieht, dann stimmt der Vergleich halt doch.
Ob er bei anderen Testbedingungen und ausführlicheren Tests vielleicht doch einen Unterschied bemerkt hätte steht auf einem anderen Blatt.

WaiHei

Genau so seh ich das, probieren geht über Testbericht. :lol:
Sag mal Klappi, stimmt es eigentlich das Zeiss Teile bei Meopta fertigen läßt.
Dann müssten die ja auch gut abkupfern können . So wie Zeiss und andere bei der Gasfüllung, die hatte nämlich Leupold zuerst. Ist wie Federbeine beim Auto, erst Ford und dann hat VW nachgeeifert. :wink: :lol:
Soll doch jeder nach seinem Geschmack oder Geldbeutel glücklich werden. :wink:

JMB schrieb:
Leupold VX-III 3,5-10x50 Duplex ca. 600,- €
Zeiss Diavari Classic 2,5-10x50 T* ca. 900,- €

...wo sind da 600,- bis 700,- € ????

@Försterlupo
..ich hab keine Ahnung wo Zeiss was fertigen lässt, sorry.

JMB

Zeiss Classic 2,5-10x50T* Leuchtabsehen 1199,00EUR
Zeiss Varipoint 2,5-10x50T* Leuchtabs. 56 (Modell 2005/2006) 1399,00EUR
Zeiss Varipoint 2,5-10x50 Leuchtabsehen 54. od 56 1599,00EUR ($2000)

Leupold VX III 3,5-10x50 Leuchtabsehen 4 849,00EUR ($730)
Leupold VX III 4,5-14x50 Leuchtabsehen Fine-Duplex 899,00EUR ($860)

Preise gerade bei Wittke nachgesehen. Die beiden Leupold sind (warum auch immer) um je 50,- EUR heruntergesetzt.
Preise in () von BearBasin.

Je nachdem welche Modelle genau man vergleicht sind die Preisunterschiede mal größer und mal kleiner.

WaiHei

JMB schrieb:
Je nachdem welche Modelle genau man vergleicht sind die Preisunterschiede mal größer und mal kleiner.
Ja, deswegen habe ich ja auch geschrieben, man kann nicht von Leupold das Standardprodukt und von Zeiss das Spitzenprodukt vergleichen. Die VX-III entsprechen auf Zeiss Seite nunmal der Classic Reihe und da sind -wie du bestätigst- 300,- bis 350,- dazwischen und nicht wie oben behauptet 600,- bis 700,- €.

Varipoint ist ne ganz andere Klasse (Tages LP, Absehenkonstruktion)

JMB

Wenn ER zwischen einem Leupold VX-III und einem Zeiss Victory/VariPoint (inkl. LotuTec, wie auch immer) mit SEINEN Augen bei SEINEN Jagdbedingungen keinen Unterschied sieht, dann stimmt der Vergleich und die Preisdifferenz für IHN halt doch.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden und wer einen direkten Vergleich der Kandidaten anstellt, anstatt einfach das renommierteste/teuerste zu kaufen kann evtl. eine ganze Menge Geld sparen.

WaiHei

JMB schrieb:
Wenn ER zwischen einem Leupold VX-III und einem Zeiss Victory/VariPoint (inkl. LotuTec, wie auch immer) mit SEINEN Augen bei SEINEN Jagdbedingungen keinen Unterschied sieht, dann stimmt der Vergleich und die Preisdifferenz für IHN halt doch.
Na, meinetwegen. Man schiebt sich den Vergleich dann eben solange zurecht bis es so passt, wie es soll. :?

hab jetzt nicht alles gelesen,leider. aber ich wollte noch schreiben, was mir die letzten wochen bei verschiedenen gelegenheiten mit leupold aufgefallen ist: ein VXIII 4,5-14x50 mit p-verstellung vorne (neuzustand) hatte einen bemerkenswerten gelbstich bei dämmerung. (niemand hat hier einen gelbstich feststellen können an seinem L, oder????)
und ein VXIII 1,75-6x32 hat mich beim kontrast etwas enttäuscht... (daß das sehfeld nicht groß ist, war mir ja von anfang an klar...).
vgl mit zeiss war leider nicht möglich, aber ich habe mich geärgert, kein besseres glas auf den mitgeführten waffen zu haben, zumindest was die optische qualität angeht.

gr, m

ps: hat jemand eigentlich das fxII 6x36?? ich finde da die optische qualität eher überraschend gut... (konnte es aber noch nicht im revier austesten)

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest

Hallo maxdax,

kann es sein dass dein 4,5-14x50 das Vorgängermodell des jetztigen VX-III ist?

Die aktuellen (lt. Leupold Homepage) mit dem Index Matched Lens System haben den Parallaxeausgleich nämlich seitlich und nicht wie bei den alten vorne - kannst du eh am goldenen Ring vorne ablesen - wenn da was von Vari draufsteht ist es ein altes.

Angeblich soll die optische Leistung da schon noch einmal deutlich besser geworden sein - hab das aktuelle VX-III 4,5-14x50 Long Range mit beleuchteten Fine Duplex Absehen und da hab ich punkto optischer Qualität keine Probleme gehabt.

Grüsse
Michl

Moin,

Gelbstich habe ich bei meinem Leupold (3-9x40 European) nicht. Habe durch diesen thread angeregt - und weil ich gerade mal wieder eine Kirrung beschickt habe - die zur Zeit verfügbaren Gläser bei Mond ausprobiert, einfach so über die Strasse in den gegenüberliegenden Kiefernwald "hineingeschielt". Das Leupold hatte die gleiche Helligkeit und Schärfe (bei 6x) wie ein 1,5-6x42 Zeiss-Jena der allerletzten Baureihe. Beide waren etwas besser als ein wenigstens 25 Jahre altes 6x42 S&B. Alle 3 wären an der Kirrung brauchbar gewesen. Hoffnungslos unterlegen war ein 6x42 aus S&B-Fertigung von vor 40 Jahren, das (und die darunter befindliche Waffe) kommt mir auf den Abendansitz nicht mehr mit. :( Damit rückt das "Umbauprojekt 7x57" noch weiter in den Vordergrund ...

Viele Grüße,

Joe

Michl1977 schrieb:
Hallo maxdax,

kann es sein dass dein 4,5-14x50 das Vorgängermodell des jetztigen VX-III ist?

ja michl1977, du hast recht, kann sehr gut sein!! war auch glaube ich ein restpostenkauf, den mein freund da getätigt hat. kam mir wegen des vorderseitigen parallaxe-ausgleichs auch irgendwie schon so vor...

weißt du eigentlich, ob sich bei den vxIII das lp auch so leicht eingeschaltet vergessen läßt, mit dem erfolg, daß dann ziemlich schnell die batterie leer ist? am zweiten abend war meines schon unbeleuchtet :-(
gr, m.

ps: achja, einmal hat mich ein leupold noch sehr angenehm überrascht, ein dj-glas vxIII 1-5x20 (?) mit beleuchtetm absehen (circledot) - ich mußte notgedrungen damit mal im sommer bei mond (lichtwert >5) nachts rausgehen - wenn was freies gekommen wäre, hätte das auch auf größere entfernung zeimlich gut geklappt. fand ich optisch also relativ überzeugend, auch die dimmbarkeit des lp.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest

Hallo Maxdax,

mir selber ist es noch nicht passiert dass ich länger vergessen hab das LA wieder abzuschalten - wenn ich vom Hochstand runter bin schau ich grundsätzlich nochmal nach dass es ja aus ist.

Vergessen tu ichs eigentlich nur wenn ich Wild erlegt hab - in der "Hektik" vor dem Abbaumen dreh ich das LA nie ab - darum der Check nach dem Abbaumen.

Ist mir aber bei anderen ZF Marken auch schon passiert.

Grüsse
Michl

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
421
Oben