Wie behandelt ihr neue Hülsen?

KHH

Habe ich auch eine. Was wird es werden, und welchen Drall hast du gewählt ?
Ohne jetzt den Faden zu sehr stören zu wollen: aus Überzeugung wieder eine Tikka. Stainless 51er Lauf mit MG. Der Drall ist hier nicht zu wählen, gibt nur 14er. Aber ist ok für mich. Das Ding kommt auf Raubwild zum Einsatz. Mehr als 55gr werde ich wohl nicht verschiessen. Am liebsten meine bewährten 50 gr V-Max. Und dann kommen wir wieder zurück zum Spieltrieb: auch wenn ich keine Ladedaten dazu gefunden habe, werde ich mich mal mit N130 versuchen. Wenns nicht läuft, sind auch R902, 903, N140, Varget, D073.6 da. Es wird sich was finden.

Ich denke, dass es schon Sinn macht, sich über die grundlegenden Dinge des Wiederladens Gedanken zu machen, und dann auch die Methoden anzuwenden, die man in der Lage ist tatsächlich einzusetzen.

Welche Wirkungen/Auswirkungen die einzelnen Maßnahmen dann haben, kann man erst abschätzen, wenn man es selber probiert hat.

Genau Arbeiten - ungenau wird's von selber!

Gruß

HWL

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenns nicht läuft, sind auch R902, 903, N140, Varget, D073.6 da. Es wird sich was finden.

Ot:
Hornady empfiehlt Varget, Nosler auch.
36gn (nah am Max) 59,7mm für die 50 Grainer.
Wieso nicht erstmal etwas bewährtes?

Nur meine bescheidenen Erfahrungen, Ungenauigkeiten heben sich nicht auf, sie potenzieren sich. Und das völlig unabhängig davon ob Du Möbel baust, Maschinen oder Munition.

Seine Waffe dürfte noch recht präzise sein, bei dem Glas wäre ich schon vorsichtiger.
In erster Linie geht's bei Munition doch um Gleichmäßigkeit, das hat erst mal nix mit der Waffe zu tun, aber wenn man dann die ultimative Laborierung hat, eine Murmel wie die andere, fängt es mit der Waffe an und mit der Optik.

Wenn man sich mal eine Weile ins Wiederladen einliest, gibt's Dinge die sollte man unbedingt so genau wie möglich machen und bei anderen kann man großzügiger sein, bspw die absolut gleichmäßige Hülsenlänge oder besagte Zündglocke.
Klar kann man alles auf die Spitze treiben, aber eigentlich geht's ja um Jagdmunition und alles unter 3 cm ist hervorragend.

Meine Meinung, die erhebt keine Allgemeingültige Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch ein paar alte, feuerverformte RWS Cineshot Hülsen gefunden, welche ich gestern Abend teilkalibriert und entzündert habe.

Die Zündglocke sieht für mich so aus als wäre es oxidiertes Messing?!

IMG_20180906_223443.jpg

So würde sie unbearbeitet auf dem Fräser sitzen:

IMG_20180906_223433.jpg
Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen?

Vorsichtig die oxidierte Schicht wegfräsen mit dem K&M?

Für mich sind die rws reine Testpatronen zum Arbeiten an der Presse. Möchte nachher ein paar zündern und ein paar mit Geschossen ausstatten.

Du hast nun doch nenutzte Zuender! Messe sie. Wie @gipflzipfla schon geschrieben hat und ich es auch gelernt habe soll das Zuender tiefer wie der Patroneboden sein.
Zunderhoehe + 0,1 mm(etwa) muss die Freserspitze von deinem Zunderglockenfreser herausstehen.

tømrer

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

..... s geht weiter?

Alter, Deine Energie... find ich gut

Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen?

Vorsichtig die oxidierte Schicht wegfräsen mit dem K&M?
mit dem Zünhütchenr e i n i g e r durch und fertig.

Ich habe aber diesen hier:

Klick -->>

Schau Dir die Platte unten an.. diese Riffelung sorgt für leises abschaben der unerwünschten Rückstände.

Es hat vorher gekracht, es wird auch danach wieder krachen. Dessen bin ich mir sicher

Für mich sind die rws reine Testpatronen zum Arbeiten an der Presse. Möchte nachher ein paar zündern und ein paar mit Geschossen ausstatten.
korrekt... gut genug, zum Verhunzen

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus tømrer,
auch wieder fit?

Du hast nun doch nenutzte Zuender! Messe sie. Wie @gipflzipfla schon geschrieben hat und ich es auch gelernt habe soll das Zuender tiefer wie der Patroneboden sein.
Zunderhoehe + 0,1 mm(etwa) muss die Freserspitze von deinem Zunderglockenfreser herausstehen.

tømrer

ich benutze ja keinen Zündglockenfräser.... aber wenn ich etwas dafür messen würde, dann die neuen und unverschossenen Zünder, denn diese werden ja in Folge eingesetzt.

Das Maß der Verschossenen würde mir ja nichts nutzen...

Bedenkt dass sich das Zündhütchen beim Setzen ein paar hundertstel stauchen könnte.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...ich habe noch welches bekommen, das ist aber schon einige Monate her.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..hätt ich besser mal einen Zentner geordert

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
534
Oben