Wie behandelt ihr neue Hülsen?

Deine Meinung respektiere ich, nur nach wie vor macht mir die Arbeit um das Wiederladen sehr viel Freude und Zeit ist in ausreichendem Maße vorhanden.

Ich verstehe, dass du mir sagen möchtest, das der Aufwand von mir für die Katz ist, weil ich kein Benchrestgewehr habe.

Das ist richtig.

Jedoch macht es deshalb für mich keinen Sinn jetzt die Arbeit runterzufahren, meine Dokumentation zu beenden.

Ich mache das von Herzen gerne.

Wenn du für dich sagst, dass es umsonst ist, dann ist das für dich dein Schluss. Und der ist dann auch gut so - nur lohnt es für mich nicht hier die fünfte Runde aufzumachen, wie sinnlos es doch sei, was ich tue.

Ich sammel Erfahrungen, versuche sie mit euch zu teilen, euer feedback zu bekommen und zu lernen. Und das tue ich gerne.

Wenn dabei 8 Hülsen kaputt gehen, dann kann ich damit im Rahmen der Lern-und Erfahrungskurve leben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann man immer wieder neu beschriften 😁
Nun ja, ich warte bis ich eine dreistellige Summe Hülsen zusammen habe und schmeiße die dann in so ein Trommeldrehding. Ich denke nicht, daß ich eine Chance hätte die vorherige Nummer wieder auf die Hülse zu bekommen.

solange Du nicht selbst schon jahrelange p e r s ö n l i c h e Erfahrung im Wiederladen erworben hast, solltest Du Dich mit derlei Kommentaren besser zurück halten.

Ich akzeptiere Menschen die aus der Erfahrung MIR Tips geben und setze sie um.
Und erst mal entspannt an die Sache rangehen, ist dem ganzen förderlich.
Den Albrecht habe ich auch.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich akzeptiere Menschen die aus der Erfahrung MIR Tips geben und setze sie um.
Und erst mal entspannt an die Sache rangehen, ist dem ganzen förderlich.
Den Albrecht habe ich auch.

jo.. besitzen, durchlesen (!!) und Erkenntnisse umsetzen....

Dir kann man keine Tips geben, Du bist höher gleich hoch.

Der @Ringjaach macht das schon.... und ist vermutlich schon etwas weiter als Du, denn er sammelt mit jeder verhunzten Hülse e i g e n e gemachte Erfahrungen!

Ich wills ihm gar nicht sagen, was er wie vermeiden kann.... dem traue ich zu, dass er von selbst drauf kommt!

Die paar ersparten €nen wären nämlich falsch investiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, der K&M Zündglockenfräser ist gut. Ich habe meinen eingestellt und habe die Zünder jetzt 0,05-0,1mm tiefer sitzen. 100 Hülsen entgrate ich innen in 10 Minuten und die Zündglocken sind in 20 Minuten bearbeitet. Dafür sind diese sehr leicht zu reinigen.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Beim Wiederladen ist gaaanz viel Spieltrieb dabei .
Aber dann auch die Erkenntnis, das der Aufwand bei Jagdwaffen von der Stange , nicht so viel Verbesserung ergibt.
Um auf der Suche nach den letzten Millimetern fündig zu werden , ist System,Lauf und ZF erfolgversprechender .

Aber es ist gut das du deine Erfahrungen sammelst, und einiges ausprobierst .
Einer der nächsten Schritte wird dann auch das passende Gewehr dazu werden .......
;)

KHH

Er hat doch ein gutes Gewehr. 🤔
Neben Spieltrieb (der ist da bei mir mehr der nüchtern sachlichen Munitionsversorgung gewichen) und dem Erreichen noch besserer Präzision hat das Wiederladen für mich einen ganz einfachen Grund: ich kann auch Patronen laden, die ich so nicht kaufen kann. Sei es für kürzere Läufe, einen speziellen Drall, in FabMun nicht anzutreffende Geschosse (bspw. LOS) etc.
Und wenn ich meinen Komponentenvorrat nicht ins Leere laufen lasse, bin ich auch bisschen unabhängiger wenn ich Nachschub brauche (nein, ich möchte mir nicht für unterschiedliche Waffen zig Pakete Patronen hinlegen). Letztlich sehe ich auch einen Kostenvorteil, den cast für meine Standardpatronen aber sicher wiederholt verneinen wird. Mir egal, ich hab wenigsten schonmal so ein, zwei Patronen geladen um bescheiden mitzureden ...

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Siehst du, das ist doch der Spieltrieb, den du beschreibst.
Und deshalb macht Wiederladen so viel Spass.

Die Büchse ist jagdlich absolut in Ordnung.
Aber wenn die Sucht nach den letzten Millimetern erst angefangen hat, dann wird auch die bessere Hardware zum abfeuern kommen . ;)

KHH

Klar, es gibt für diese 'Sucht' andere Geräte. Kann auch viel Spass machen. Da muss jeder seins finden. Mir ist wichtig, was handliches zu haben. Geht mir aber wirklich nur um Jagd. Die bleischweren Dinger stehen fast nur noch im Schrank. Eine 22-250 ist im Zulauf, auch mit dünnem Jagdlauf. 100 Lapua Hülsen warten schon. Und die werde ich (nach grundsätzlicher Sichtung natürlich), einfach erstmal laden.

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Um auf der Suche nach den letzten Millimetern fündig zu werden , ist System,Lauf und ZF erfolgversprechender .

Aber erst wenn die Patronen passen. Mit bescheiden geladenen Patronen (also nicht wiederholgenau) kannst du noch so nen tollen Lauf haben oder ein "blueprinted" System und den ganzen Firlefanz. Das A und O ist die Munition.
Läufe können mittlerweile fast alle, Systeme ist dann langsam Voodoo. Da ist der Wind von deutlich größerer Bedeutung.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
So ist es. Der Aufwand wäre jagdlich nicht immer notwendig, aber zum Glück macht es ja Spass, die Millimeter zu suchen und zu finden .

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Klar, es gibt für diese 'Sucht' andere Geräte. Kann auch viel Spass machen. Da muss jeder seins finden. Mir ist wichtig, was handliches zu haben. Geht mir aber wirklich nur um Jagd. Die bleischweren Dinger stehen fast nur noch im Schrank. Eine 22-250 ist im Zulauf, auch mit dünnem Jagdlauf. 100 Lapua Hülsen warten schon. Und die werde ich (nach grundsätzlicher Sichtung natürlich), einfach erstmal laden.

Habe ich auch eine. Was wird es werden, und welchen Drall hast du gewählt ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
385
Oben