Vielleicht Polier-Stahlwolle als Patch über einen Kegel (z.B. ein schnöder Stift) legen? ...dürfte flott gehen.
Wirf sie in den LEMGestern kamen unter anderem 300 neue Lapua Palma Hülsen in 308 für meine CTR.
Mich hat immer wieder gestört, dass durch unterschiedlich große Patronenlager meine vorhandenen 300 Standard Lapua Hülsen unterschiedlichen Verschlussabstand haben, da ich diese in 2 Büchsen verschieße.
Jetzt habe ich die Palma Hülsen ausschließlich für meine CTR und die Präzisionsladung.
Die normalen sind für jagdliche Ladungen in beiden 308er Bücchsen bei denen es mir wurscht ist, ob der Streukreis 5mm größer ist, wenn der Unterschied überhaupt so groß ist.
Ich kann die beiden Typen so aber gut unterscheiden und früher oder später hätt ich eh neue Hülsen gebraucht.
Die neuen Lapua Hülsen werde ich komplett bearbeiten, also Vollkalibrieren und dann mit einem Passstift den Hülsenmund aufweiten. Dafür verwende ich Graphit. Problem bei neuen Hülsen ist allerdings, dass das Graphit nicht haftet. Ne Idee wie ich das löse? Ich müsste also den Hülsenmund innen etwas aufrauen. Schmiergelpapier? Bronzebürste? Einfach in den LEM werfen und ne runde tumbeln?
Bevor mir jetzt einer kommt mit, man braucht neue Lapua Hülsen nicht zu bearbeiten, danke, aber das steht nicht zur Frage.
Und ich schreib extra noch:Bessere Ergebnisse erhältst Du wahrscheinlich, wenn die Hülsen nach der ersten Umformung und Lageranpassung (fireforming) bearbeitet werden.
Bevor mir jetzt einer kommt mit, man braucht neue Lapua Hülsen nicht zu bearbeiten, danke, aber das steht nicht zur Frage.
Lapua ist so gut , da spare ich mir das gleichmachen, Winchester, Hornady ist ne andere Geschichte. V.a Zündloch entgraten und auf eine Länge einstellen.gerade bei Lapua würde ich nicht davon ausgehen, dass die Hülsen ausserhlb der CIP-Maße auf den Markt bringen. Vermiss mal ein paar Hülsen (P1, P2, Halsdurchmesser und L3, und vergleiche mit den Max-werten im CIP- Datenblatt.
Vermutung: so nahe an den CIP-Werten werden deine Hülsen nie wieder sein.
Teddy