Wie behandelt ihr neue Hülsen?

Der Threadersteller hat offensichtlich zu wenig zu tun. :cool:

Nee. Genau das Gegenteil ... ;)

Jo! :D:p

Ob ich es bei der ganzen Arbeit mit den Hülsen noch irgendwann auf den Schießstand schaffe?

Übrigens habe ich die Hülsen nun leicht per Edding anhand meiner Liste nummeriert und versuche es nach dem späteren Abschlagen, reinigen etc beizubehalten, um die Entwicklung der Hülsenmaße genau zu beobachten. Glaube selbst das wird ein eigenes Hobby. :LOL:

So heute Nachmittag geht's weiter...

Euch einen guten Start in den Tag!

Vielen Dank nochmal, dass ihr mich hier im Faden begleitet. (y)

KHH

Kann man immer wieder neu beschriften 😁
Ich wische nach dem ganzen Hantieren bevor ich in die Box räume meist noch mit Spiritus oder Aceton ab, da könnte ich grad wieder von vorne anfangen.

Naja, er kauft sich erstmal einen Zündglockenfräser und probiert ihn überflüssigerweise an neuen Hülsen aus.
Hätte er vorher gefragt, hätte er ihn nicht gekauft. Zumindest jetzt nicht.

Ich habe den am Lyman auch ausprobiert, aber ich habe da neben hunderten wohlsortierter Hülsen noch eine Tüte mit Sammelsurium, da mal drei raus und versucht und anschließend entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
learning by doing... der Mensch lernt nur durch Schmerz alleine!

Passt schon so, denn die wertvollsten Erkenntnisse sind eigens gemachte.

Diesen Weg haben wir alle hinter uns, die nicht nur den Wiederladerkumpel fragen..... ich empfehle dringend den Kauf des Matritzenrettersatzes

Die Abteilung Jugend forscht lässt grüßen und wünscht einen angenehmen Tag

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hm, dann gibst Du deren Wissen als Deines weiter ?

Du bist halt ein Universalgenie, Bewundernstwert....

Remy

nein, nein... der @cast hat dazu bestimmt nur vergessen, den Smilie einzufügen (um der weiteren Diskussion mit mir auszuweichen?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Der marginale Längenunterschied rechtfertigt nicht die Aussonderung der guten Lapua Hülsen imho.
Die Trimmlänge ist ja teilweise mit 50,9 mm angegeben, also wären dann hinterher eh alle Hülsen gleich lang.

Wie sagt mein JH nach über 40 jahren des wiederladens, alles Firlefanz.

Wie sagt mein JH nach über 40 jahren des wiederladens, alles Firlefanz.

Cast, ich respektiere deine Meinung und deine Erfahrungen - bin oft auch dankbar dafür, aber manches ist einfach für diesen Faden, somit für mich nicht förderlich.

Bei solchen Infos wird es einfach ein elend langer, unübersichtlicher Faden und dein Jagdherr oder diese Info zu ihm bringt mich nicht weiter. :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also noch einfacher für dich.

Mach dir nicht soviel Kopf um das was alles möglich ist, sondern reduziere deine Ansprüche an deine Munition auf das wesentliche.
Deine Kanone ist keine Benchrestwaffe, was nutz dir eine Munition die Loch in Loch schießen KÖNNTE, wenn deine Waffe es nicht bringt?
Statt in jeden Tinnef deiner Wiederladeausrüstung zu investieren, spare dein Geld für ein besseres Glas, daran mangelt es deiner Kombi.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Also noch einfacher für dich.
....
Deine Kanone ist keine Benchrestwaffe, was nutz dir eine Munition die Loch in Loch schießen KÖNNTE, wenn deine Waffe es nicht bringt?
.....

solange Du nicht selbst schon jahrelange p e r s ö n l i c h e Erfahrung im Wiederladen erworben hast, solltest Du Dich mit derlei Kommentaren besser zurück halten.

Ich sags ja nur, weil ich mittels so manch selbstbgestrickter Munition aus irgendwelchen Kraxen gegenüber Werkslaborierungen nachweislich sehr sehr respektable Schussleistungen herauskitzeln konnte.

Aus Jagdwaffen dauerhaft unter 20mm Streukreis zu erlangen, d a s ist Benchrestniveau auf jagdlicher Ebene.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
396
Oben