Wie behandelt ihr neue Hülsen?

Okay, werde die Einstellung des Fräsers überprüfen. (y)

Ziel ist es ja, dass die Zündglocke genügend Platz für das Setzen des Zündhütchens gibt und das Zündhütchen optmal so liegt, dass es 0,1 bis 0,18 mm vom Patronenboden absteht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Krass wie viel Mühe Du dir gibst.
Aber immer dran denken dass abgetragene Material weg ist. Wenn zu viel weg dann wird's doof.
Dann ist es sehr unwahrscheinlich dass du auf 0,01mm genau messen kannst mit deinem Werkzeug. Oder benutzt du eine geeichte Messschraube?

Du hättest dir die ganze Arbeit besser nach dem ersten mal verschießen gemacht.
Denn erst danach sind sie für dein Patronenlager gemacht. Der erste Peng ist der Zeitpunkt wo die Hülsen ihre Jungfräulichkeit verlieren und man richtig und vor allem wiederholgenau mit ihnen arbeiten kann.
Vllt hast Du schon ein paar Hülsen kaputt verbessert weil du in der Zündglocke schon zu viel rumgedocktert hast. Das wird sich beim zweiten Laden zeigen.

Mal abwarten. Auf jeden Fall Daumen hoch. Ich wünsche Dir dass es sich auszahlt

Ja, ich glaube auch, dass ich die 8 zuvor aussortieren Hülsen zu sehr ausgefräst habe. Vermutlich würden die Zündhütchen jetzt zu tief in der weiten Zündglocke sitzen.

Habe sie bereits farblich markiert und werde die Hülsen noch anbohren, damit auch später erkennbar ist, dass sie nicht mehr genutzt werden.

Natürlich könnte ich mich ärgern, aber es gehört nun mal zur Lern- und Erfahrungskurve dazu. :)

Wie dick/hoch/stark ist ein CCI 200 Large Rifle Primer? Sind es 3,19 mm?
Würde man dann folglich den Fräser auf min. 3,09 mm und max. 3,01 mm Frästiefe einstellen?

Die DEVA gibt 0,10 mm Bodenabstand des Primers vom Patronenboden als optimal an.
Die blaue Bibel von Dynamit Nobel gibt 0,18 mm Bodenabstand des Primers vom Patronenboden an.

Daher also die Werte, welche ich hier angebe.

Auf der Verpackung der Zündhütchen kann ich keine Angaben des Herstellers finden.

Was meint ihr?

Wahrscheinlich werde ich nun lediglich bei den verbleibenden guten Hülsen den Zündkanal entgraten, sie teilkalibrieren, innen und außen entgraten, mit Primern ausstatten, pulver befüllen und das Geschoss setzen.

Das Geschosssetzen natürlich vorher üben an den Dummyhülsen sowie anhand der OAL Gauge die optimal passende L6 ermitteln sowie an der Matrize einstellen.

Ja, gerne hätte ich hier einen richtig erfahrenen Wiederlader, welcher mir mit Rat & Tat über die Schulter guckt. Leider kenne ich niemanden im Kölner Raum und bin natürich im Internet auch vorsichtig...

VG Rhingjaach

p.s.: Bei meiner Hülseneinteilung nach Länge/Gewicht, um die Qualität zu bestimmen habe ich nun dem Gewicht geringere Priorität beigemessen, denn gelesen habe ich, dass bei Großkaliber 1-2 Grain Gewicht je Hülse nicht negativ sind. Glaube bei mir lagen die Differenzen min/max bei ca. 1 gn.

Zuletzt bearbeitet:

KHH

Lass mal ein paar Hülsen völlig ohne Nachbearbeitung. Wenn Du eine passende Labo gefunden hast, dann lade diese Hülsen mit der erwiesen guten Labo. Könnte mir lebhaft vorstellen, dass der Aufwand nicht im Verhältnis zur Präzisionssteigerung steht. Viel Aufwand setze ich nicht mit Sorgfalt gleich. Was allerdings nicht heisst, dass ich mangelnde Sorgfalt unterstellen möchte. Man sollte dies nur auseinander halten. Ich persönlich würde, insbesondere bei den qualitativ guten Lapua Hülsen, mal gar nicht viel machen. Sorgfältig Laden und eine gute Labo finden, das wäre m.E. der erste Schritt. Zur Bespassung vllt ein paar Hülsen am Schießstand sammeln und kalibrieren, ein paar ZH und Geschosse setzen, um überhaupt mal ein Gefühl zu bekommen welche Unterschiede man beim Laden auch spüren kann. Ist nur so ein Gedanke ...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ja, ich glaube auch, dass ich die 8 zuvor aussortieren Hülsen zu sehr ausgefräst habe. Vermutlich würden die Zündhütchen jetzt zu tief in der weiten Zündglocke sitzen.

Habe sie bereits farblich markiert und werde die Hülsen noch anbohren, damit auch später erkennbar ist, dass sie nicht mehr genutzt werden.

Natürlich könnte ich mich ärgern, aber es gehört nun mal zur Lern- und Erfahrungskurve dazu. :)
.....

ich fasse es nicht... wozu fräst Du überhaupt in einer Zündlochglocke herum ??

Bei aller Liebe zum Hülsenkuscheln, aber das habe selbst ich noch niemals praktiziert und keinen Nachteil erkannt.

Was hast Du gekauft... LAPUA Hülsen ??
Wenn diese noch solcherlei Nacharbeiten verlangen würden, niemand käme mehr auf die Idee, sie zu kaufen....

Das Zündhüptchen hat übrigens ~1/10 mm, tiefer zu sitzen.... und niemals aus der Hülse heraus!

(nur so, falls ich da nicht eine Deiner Aussagen falsch verstanden habe...)

edit meint, Hülsen die ich nicht mehr verwenden will, kneife ich am Hülsenhals mit der Zange zusammen und werfe sie in meine Altmetallschachtel....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Beim L6 einstellen bzw kontrollieren bitte nicht nervös werden und für jede Patrone nachjustieren. Bei gedrehten Geschossen mag das recht gleichmäßig sein. Genauer wird's über die Ogive, aber nicht wegen minimalen Abweichungen ins Koma messen. Es wird nicht ohne gehen.

KHH

Ich hab auch einen Zündglockenfräser. Hab ich sogar mal gemacht. Ist aber auch sehr gut zu verwenden, um die Zündglocke zu reinigen. Ohne Druck bisschen gedreht und schon ist sauber. Das Teil ist von K&M und die sagen ganz klar, nicht an der Einstellung rumfummeln - zumindest nicht wenn man über geeignete Instrumente verfügt, eine korrekte Einstellung wiederherzustellen.

KHH

...
edit meint, Hülsen die ich nicht mehr verwenden will, kneife ich am Hülsenhals mit der Zange zusammen und werfe sie in meine Altmetallschachtel....
Meine Edit meint, die können auch direkt in den Mülleimer. Denn dort werden nie Hülsen bevorratet, die wiedergeladen werden sollen. 😁

Das KM Zündglockentool fräst in der Grundeinstellung auf die max. SAAMI Tiefe von ca. 3,35mm. Mit der Tiefe kann (je nach dem wie fest die Zünder gesetzt werden) das Zündhütchen bis 0,3mm tiefer gesetzt werden.

KHH

Möglich ... wie gesagt, nehm das Dingens eigentlich nur noch zum Reinigen. Aber bei den Hülsen, bei denen ich es früher gemacht habe, hat es funktioniert ohne dass ich den Eindruck hatte, die sitzen sehr tief. Gesetzt wird mit der Co-Ax. Denke, das ist recht gleichmäßig.

KHH

Das KM Zündglockentool fräst in der Grundeinstellung auf die max. SAAMI Tiefe von ca. 3,35mm. Mit der Tiefe kann (je nach dem wie fest die Zünder gesetzt werden) das Zündhütchen bis 0,3mm tiefer gesetzt werden.
Eben mal nachgeschaut. 0.131" sollen es sein, gemessen komm ich auf rund 3,4 mm. Aber ob meine Schieblehre bzw wie ich damit messen kann sooo genau ist?!?

ich fasse es nicht... wozu fräst Du überhaupt in einer Zündlochglocke herum `??
Ich mache es um die Glocke zu reinigen. Bei meinem Werkzeug (oder Tool auf Deutsch), kann ich nichts einstellen. Und das ist auch gut so!
Was hast Du gekauft... LAPUA Hülsen ??
Wenn diese noch solcherlei Nacharbeiten verlangen würden, niemand käme mehr auf die Idee, sie zu kaufen....

Das Zündhüptchen hat übrigens ~1/10 mm, tiefer zu sitzen.... und niemals aus der Hülse heraus!
So habe ich es auch immer gemacht und so steht es auch im "Ladeboka" beschrieben

(nur so, falls ich da nicht eine Deiner Aussagen falsch verstanden habe...)

Bohren funktioniert auch! Ich benutze allerdings auch eine Zange.

tømrer

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich mache es um die Glocke zu reinigen. Bei meinem Werkzeug (oder Tool auf Deutsch), kann ich nichts einstellen. Und das ist auch gut so!
......
So habe ich es auch immer gemacht und so steht es auch im "Ladeboka" beschrieben
......
Bohren funktioniert auch! Ich benutze allerdings auch eine Zange.
an nagelneuen Hülsen würde ich nichts an der Zündglocke verändern, bevor nicht die erste Ladung raus ist

Dass das ZH regelmäßig tiefer steht, hat schon seinen Sinn..
Allerdings habe ich auch keine Befürchtungen, dass es bei LAPUA Hülsen einmal anders sein könnte

Wer genügend Zeit und Muße hat, kann seine unbrauchbaren Hülsen gerne anbohren.. ich meine ja nur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Meine Edit meint, die können auch direkt in den Mülleimer. Denn dort werden nie Hülsen bevorratet, die wiedergeladen werden sollen. 😁

Mülleimer bedeutet "und tschüüüüß"...

Ich sammle das Buntmetall und wenn ich in die große Stadt komme, hole ich mir dafür ein Getränk

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Möglich ... wie gesagt, nehm das Dingens eigentlich nur noch zum Reinigen. .....

zum Reinigen verwende ich das Werkzeug dafür...

https://www.grauwolf.net/hornady-zuendglockenreiniger-gross.html

Die Platte ist mit feinen Rillen versehen, damit schabt man den Schmauch vorsichtig von der Hülse.
Nein, vom Messing wird nichts abgenommen... jedenfalls nicht sofort merklich. Selbst zehn mal reinigen bewirkt kein zu tiefes Setzen der ZHn

Bisschen Gefühl muss man halt mitbringen

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
128
Oben