Welches Auto als Jungjäger kaufen?

Ich versteh auch gar nicht warum der so teuer ist...
Ein ML 320 von 2009 ist zum Beispiel kaum teurer als der Grand Vitara 2.4l ebenfalls von 2009.

Also ich find keinen so günstigen Mercedes und wie viel verbraucht der Pajero eigentlich als Diesel (Erfahrungswerte)?

D

doghunter

Guest
Ssangyong Rexton...für dieses Geld bekommt man 2008´er mit 150k km! Ein tolles Auto auf der Straße mit allem Komfort und gut brauchbar im Gelände. Dazu viel Platz und 3.5 Tonnen Anhängerlast! Absolut robuste (Mercedes Lizenz) Technik und runde 9l / 100 km Diesel. Dazu grüne Plakette!

WP

Hallo liebes Forum,

wie es schon in der Frage steht brauch ich ein Auto, bis jetzt nehm ich für die Jagd immer den Polo von meinem Vater, was aber kein Dauerzustand ist :lol:
Bin 18 Jahre, das Budget liegt bei bis zu max. 7000€, das Revier ist ein typisches odenwälder Revier gibt steile und hügelige Passagen zu befahren, aber in einer Revierecke ist es auch ziemlich schlammig. Des Weiteren möchte ich das Fahrzeug auch zur Fahrt ins Geschäft benutzen, was am Tag 50km macht und übers Jahr fahr ich zwischen 20.000km und 23.000km.

Vielleicht könnt ihr mir einige Vorschläge machen, hab bis jetzt in der näheren Auswahl den Toyota RAV 4 2.Generation und den Suzuki Grand Vitara 2.Generation (weiß nur nicht ob als 3 oder 5 Türer, bitte um pro/kontra) und beide als Diesel.

Mich würde außerdem noch interessieren, was die Jungjäger hier im Forum so an Autos fahren.

Vielen Dank im Voraus und ein kräftiges Waidmannsheil

Nordbaden

Danke für die Antworten, hab auf mobile.de nen Grand Vitara als 3 bzw. 5 Türer gefunden, mit jeweils ca. 100000km.

alter Subaru Forrester bekommt man für um die 3000 ordentliche grobe Reifen und fertig ist die Bodenfreiheit.
Hilux Singlecab wird mit 7000 knapp geht aber auch zu machen.
Der RAV geht gar nicht wegen Bodenfreiheit und ist auch kein Revierfahrzeug
Alter Opel Frontera, auch Super Revierauto, fährt Kumpel, bezahlt nie mehr als 4000 Euro
Pajero ist auch gut z.B. sowas
dorn

@admin: falls die Antwort nicht zu den Regeln passt, bitte löschen

hätte privat zwei Forester abzugeben....bei Interesse PN, bitte

A

anonym

Guest
Mich würde außerdem noch interessieren, was die Jungjäger hier im Forum so an Autos fahren.

Vielen Dank im Voraus und ein kräftiges Waidmannsheil

Nordbaden

.. und Jungjäger sollten genauso geeignete Autos fahren wie Altjäger, der Preis ist der gleiche.
dorn

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich möchte etwas einwerfen

Denke an ein paar Punkte

Wieviele Kilometer wirst du auf der Straße zurücklegen ?

Wie oft bzw. wirklich schweres Gelände ?

Wie schmerzfrei sind die Bauern oder Förster , wenn du Offroad Fährst ?

Ich habe mit einem lemongelben Golf 3 angefangen , cooles Auto .

Da sind ganz schön viele Rehe mitgefahren :lol:

Der Schweiss auf dem gelben Lack kam auch wirklich gut

Dann Jimny , nur Wald bzw. kurze Strecken

Kann schon Ärger geben , wenn man überall hinfahren kann .

Ich habe aber noch einen Golf 6 für die Straße .

So ein Jimny auf der Autobahn ist ehrlich gesagt für den Arsch .

Man ist immer sehr motiviert in vielen Sachen , die wirklich zweckmäßigen Sachen erschließen sich vielleicht erst später .

Was auch zu bedenken ist , die Forstwege .

Hessen: Wahre Autobahnen , die Förster fahren Candy 4 Motion mit Allrad , und die sind jeden Tag unterwegs .

Also ich hab den ganzen Tröd nicht durchgelesen, ist ähnlich wie bei Waffentröds, aber ich sag mal provokativ: Keinen Allrad obwohl ich nach 35 Jagdscheinen jetzt auch einen habe. Ohne Allrad lernst Du das Revier kennen, weitab von Deiner Eignung als staatlich geprüfter Maiskübelträger. Da überlegst Dir dreimal ob Du fährst oder zu Fuß gehst, die Rupfung in der Hecke findest oder die verschneite Fährte siehst. Ja und dann bin ich ohne Allrad ein paar Mal dahin gefahren wo der Waidkamerad mit de Defender weggedreht ist, weil zu schwer. Bin mal eine Skiabfahrt mit dem Ford Fiesta mit Antischlupf hochgefahren, daraufhin hat er seinen Defender verkauft. Oft stand ich ohne Allrad mit innerlichen Hochgefühl dort wo nur welche mit Allrad standen. Nach 35 Jagdjahren hab ich dann mal nen Drückjagdablauf etwas bezüglich der Zeitplanung durcheinandergebracht und man legte mir nahe´mich doch umzurüsten. Aber 35 Jahre ging es für kleines Geld gut, wenn man ein wenig aufpasst. Einmal im Jahr erwischte es mich dann im Schnee da kannst machen was Du willst. Meist war die Kiste mit jedem Allrad wieder rausuzubekomen. Die Waidkameraden mit Allrad hingen genauso oft fest, nur da war immer schweres Gerät im Einsatz bis sie wieder rauskamen.

Wenn du kein Statussymbol brauchst, aber einen Wagen der viel aushält, viel reinpaßt, man auf unbefestigten Wegen auch ein Stück fahren kann und auf der Straße auch vorwärts kommt, kannst du auch mal nach einem Renault Kangoo 4x4 schauen.

Schau dir ggf mal den Suzuki SX4 4x4 an, hatte ein Arbeitskollege einige Zeit im Einsatz und ist überall durch gekommen und war alltagstauglich.
Ich glaube Fiat baut den wagen auch in Lizenz.

A

anonym

Guest
Mercedes M-klasse Baumuster W163... bekommt man schon für um 7k, robust, langlebig, komfortabel lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen ;)

Gesendet von meinem SM-G925F

Langlebig ist der eher nicht. Leider voller Kinder Krankheiten und extrem teure Originalteile, da in Amerika produziert.
Es hat schon Gründe, warum der so günstig zu bekommen ist.
Der W164 ist zu empfehlen. Da ist allerdings ein heftiger Preissprung zwischen.

Ich würde an deiner Stelle nach einem Golf 3 syncro oder Skoda Octavia 4x4 Ausschau halten. Kann man fast nichts falsch machen, günstig im Unterhalt sind die auch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
504
Oben