Welches Auto als Jungjäger kaufen?

A

anonym

Guest
alter Subaru Forrester bekommt man für um die 3000 ordentliche grobe Reifen und fertig ist die Bodenfreiheit.
Hilux Singlecab wird mit 7000 knapp geht aber auch zu machen.
Der RAV geht gar nicht wegen Bodenfreiheit und ist auch kein Revierfahrzeug
Alter Opel Frontera, auch Super Revierauto, fährt Kumpel, bezahlt nie mehr als 4000 Euro
Pajero ist auch gut z.B. sowas
dorn

Zuletzt bearbeitet:
Er will aber kein Revierauto, sondern einen Allrounder. Also nicht's mit groben Reifen etc.

Für 7K bekommst du einen gesanderten Taiga als Jahreswagen.

Gibt ja eine gute Bandbreite an AT Reifen, die je nach Bedarf mehr oder weniger Strassen/ Autobahntauglich sind.
Die 50km Arbeitsweg sollten auch für grobere Reifen kein grosses Hindernis sein.

Naja kommt drauf an, was man für Anforderungen an das Fahrverhalten stellt. Ich wurde mir solche Dinger nur im äußersten Notfall drauf ziehen.

Ich hatte mir letztes Jahr einen 8 Jahre alten Grand Vitara II Club - 3-Türer gekauft.
KM Stand war 158.000.
Da ich pro Jahr nur ca 9000 km im und zum Revier fahre und die Suzuki-Motore recht haltbar sind (ich kenne Jimneys mit 270.000 km) dachte ich nicht viel falsch machen zu können.
Weit gefehlt.
Leider war in dem 1.6 l Club eine Gasanlage eingebaut - was ich bei Kauf nicht wusste und mir der Suzuki-Händler!!! nicht mitgeteilt hatte.
Der Motor war bei KM-Stand 163.000 Schrott. Kompression auf allen Zylindern nur noch zwischen 50 und 60%.
Reparaturkosten (neuer Motor) höher als der Wert des KFZ.
Auf Rechtsstreit mit dem Händler habe ich wegen nicht vorhandener Rechtsschutzversicherung verzichtet. Die Garantie (6 Monate) des KFZ war gerade 1 Woche überschritten.
Ich hatte gerade außerdem neue Reifen für 600.- gekauft....
Fazit: 5000.- Verlust nach 6 Monaten.

Seitdem habe ich (von einem anderen Suzuki-Händler) einen Jimny "Ranger" - für den Jagdzweck selbst hinten ausgebaut. Die mitgelieferte Ranger PVC-"Wildwanne" ist nicht ganz der Hit. Bei dem Ausbau habe ich die Rückbank im Jimny entfernt und aus Siebdruckplatten den Aufbau hergestellt.

IMAG1520_kl.jpg
IMAG1518_kl.jpg
IMAG1519_kl.jpg

Was durchaus noch zu beachten ist:

Pajero, Land Cruiser und Co zu versichern ist echt teuer - selbst als altes Rebbelchen nur mit Haftpflicht.

Lada Niva und alles wird gut :biggrin:. Bekommst fast neu für den Preis.

Einen Lada halte ich für unwirtschaftlich für eine jährliche KM Leistung > 20'000km, da die Motoren wohl nichts besonders effizient zu sein scheinen.
Ausserdem wohl nicht als Diesel verfügbar. Über die Qualität kann ich nichts sagen.

Einen Subaru Forester würde ich unter den geforderten Kriterien in die engere Auswahl nehmen!

VG

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Also ich fahre ebenfalls einen Suzuki jimny Ranger. Das ist das geilste "jagdauto" das ich bis jetzt gefahren bin

Ich hatte auch mal einen Jimny. Im Gelände unschlagbar keine Frage, aber auf der Straße macht er einfach keinen Spaß und ist ziemlich gefährlich (gerade für Fahranfänger) dank kurzem Radstand und Heckantrieb. Und das begrenzte Platzangebot ist nicht zu vergessen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
468
Oben