Welche Zielfernrohre mit einem Listenpreis von unter 1000,- sind gut oder akzeptabel?

Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
DDdoptics! Finde ich besser als Meopta , in zahlreichen Tests genügend verglichen .
Ausserdem , Duralyt von Zeiss ist der Vorgänger und günstiger.
Ich würde aber in einem gut erhaltenem gebrauchen high End Glas investieren .
PS . Habe sogar ein Duralyt übrig.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.897
Ich hab ein Burris 3-12x56, neben einen Zeiss Diavari 3-12x56. Mit dem Burris hab ich bisher mehr Sauen erlegt, obwohl ich es noch nicht so lange habe wie das Zeiss. Liegt daran, dass ich es einfach öfters mit raus nehme, das feinere Absehen überzeugt mich einfach deutlich besser. Von der Helligkeit sind die Unterschiede höchstens erahnbar.

Einziger Nachteil des Burris: Der Leuchtpunkt geht nicht von selbst aus, wenn man ihn vergisst. Aber für die Ersparnis am Geld kann man viele Batterien kaufen.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Freunde, ich habe mich für das Vortex Viper PST interessiert. In 4...16 X 50. Das passt in diesen Thread.
Ich habe von Jubel bist Fluch alles darüber gelesen.
Echte Erfahrungen wären mir lieber.
Anwendung: Tag- und Dämmerungsjagd und -Schießstand. Bis raus nach 600m....

Hallo hrodgar

Ich selbst führe zwei Vortex-Gläser jagdlich:


  • VORTEX Viper HS 4-16x50 Riflescope Dead-Hold BDC Reticle - MOA
  • VORTEX Crossfire II 4-12x44 Riflescope Dead-Hold BDC Reticle - MOA

Das Crossfire führe ich auf KK, das Viper ist derzeit auf der 243 Win, war aber auch schon ohne Probleme auf der 308.
Für mich sind Vortex-Gläser eine sehr gute Empfehlung. Die Viper-Serie gibt es auch mit LP und auf Wunsch (und knapp unter EUR 1000) auf mit 1. BE.
Ich führe auch einige neuere Swaro, S&B und Kahles - diese vermehrt auf Nachtjagd oder aufwärts ab 9.3x62. Aber unter den vom TS aufgerufenen Parametern und aufgrund der selbstgemachten Erfahrungen und optischen Leistung würde ich jederzeit wieder zu Vortex greifen, nicht zuletzt auch aufgrund der lebenslangen Garantie.

Von Vortex gibt's übrigens noch einen netten Ballistik-Rechner (lrbc), in dem die meisten Fabrik-Labos, zusammen mit den spezifischen Absehen hinterlegt sind.
Und nein - ich bin weder Aktionär noch Händler - nur zufriedener Anwender :)
wmh
 
D

DerTom

Guest
Ich habe ein Minox Ze5i in 2-10x50 gegen ein Zeiss HT 3-12x56 getauscht und kann eigentlich kaum einen Unterschied sehen. Eventuell ist das Zeiss wirklich etwas heller, aber ich glaube fast der Wunsch ist Vater des Gedanken...
Das Minox war zur Reparatur (Objektivlinse verkratzt) und wurde kostenlos repariert und gleichzeitig mit der neuen LP-Ausführung ausgestattet. Sehr freundlicher Kontakt, schnell und wie schon gesagt kostenlos.
Das Zeiss hatte einen winzigen Einschluss in der Objektivlinse. Auch hier professionelle, kostenlose und zügige Abwicklung.

Ich wollte einfach damals ein Zeiss. Dass der optische Unterschied nicht gravierend sein wird war mir eigentlich klar, aber naja...

Gruß Tom
 
Registriert
13 Sep 2015
Beiträge
10
Hallo Hunter 70, hallo hrodgar,

zum Thema Vortex Viper PST 4-16x50: Produktion wurde eingestellt. Seit 2017 ist die Gen. 2 auf dem Markt, ein 4-16x50 sucht man vergeblich. Warum die Seite des Importeurs in Deutschland keinerlei diesbezüglichen Hinweis aufführt erschließt sich mir nicht. Bestätigt leider meine mit dieser Adresse gemachten Erfahrungen.
Zu meinen persönlichen Erfahrungen mit vorgenanntem ZFR: klammert man die Dimmbarkeit des Leuchtabsehens aus, ist es m.E. ein Top-Produkt.
Gruß und WH, Mauser94



Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Moin,

ja die Conquest/Duralyt sind top ausgestattet und eigentlich ausreichend , aber vorher reinschauen ob man gleich ein vernünftiges Bild hat ohne lange zu korrigieren. Gebrauchte Gläser bitte NUR PERSÖNLICH beim seriösen Händler/ BüMa erwerben!
Hatte ein HT aus der Schweiz von einem dort renommierten Jagdladen gekauft und mir schicken lassen. Das war sowas von kaputt , da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Bin bis auf die Portokosten heil aus der Sache rausgekommen.
Ich habe auch schon viele Stunden vor dem Internet verbracht und was gutes gebrauchtes gesucht wo man noch was spart. Und habe am Ende beim örtlichen BüMa ein neues bestellt und montieren lassen.

Mein Rat , auch wenns eigentlich nicht die Fragestellung war:

Beisst einmal in den richtig sauren Apfel , erzählt der besseren Hälfte nichts, und bestellt euch ein neues Oberklasse - Glas .
Ihr freut euch jedesmal im Revier darüber und das mehr Geld ist nach kurzer Zeit vergessen. WmH von der Küste
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Besser als Meopta stimmt, aber unter 1000 E?

Optisch ist das DDoptics nicht so der Hit, aber der genial gute Leuchtpunkt reißt es einfach raus.

Der Listenpreis ist natürlich höher als 1000€ ,aber zuletzt hatten sie 200€ Messerabat und letztes Jahr auch 20% mit der Messekarte !
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mich würde noch mehr zum Minox ZX5i interessieren. Das ZF sollte auf ne Bockbüchsflinte rauf. Schwerpunkt wäre Bock und Fuchs bis in die (tiefe) Dämmerung. Sau nicht.
Wie schlägt es sich gegen Meopta oder Conquest?

WH

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
258
Ich habe mir zwei von den Teilen verkauft und war sehr enttäuscht. Eines hab ich zum Glück wieder losschlagen können, das Andere liegt noch hier rum.

:evil:

Habe ein Delta 2,5-10x56 mit dem digitalen LP auf einer Büchse und habe damit das meiste Wild dieses Jagdjahr erlegt. Bin sehr zufrieden. (Ja ich besitze auch vergleichbare T* Zeiss Dinger, bevor das Argument wieder kommt).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
134
Oben