Welche Zielfernrohre mit einem Listenpreis von unter 1000,- sind gut oder akzeptabel?

A

anonym

Guest
Ich verstehe ums Verrecken nicht, warum man bei den Preisen Deutscher Jagd am Glas sparen will; weil muss, muss man ja eigentlich nicht.
Kahles, S&B, Zeiss, Swaro bekommt man mit Geduld bis 1300 Euro immer. Neu oder gebraucht. Wer nur bei Tag jagt, kann bei Leupold Burris immer fündig werden bei 1000,00
dorn
Waffe 600,00
Glas 1300
Schwenk-Montage 450 (auf pi oder wi billiger)
das kann doch jeder oder?
dorn
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.727
da hast du sicher recht...sofern billig auch Krempel ist :15: aber da scheint es zumindest auch akzeptables bis gutes zu geben.

Nicht wirklich.

Klar, wenn man bei gutem Licht durchschaut und man dazu noch bspw Brillenträger ist wird man zunächst nicht viel Unterschied sehen.

Wenn man dann aber über den LP nachdenkt oder über die Mechanik, trennt sich Spreu vom Weizen.....Wobei Weizen eher selten beim Billigsektor zu finden ist.

Imho ist das am falschen Ende gespart.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
Habe selber ein DDoptics 2,5-10x56 ( Generation mir unbekannt)) als einzigstes Glas in Verwendung.
Wird auch zur Nachtjagd verwendet. Hat nen super feinen und stufenlos dimmbaren Leuchtpunkt.
Was mich mittlerweile stört, ist der dicke Rand am Okular.
Ist jetzt wohl beim aktuellen Modell behoben.
DD hatte Mal den Service "Bestellung zur Ansicht" , wenn es das noch gibt und die Gläser für dich interessant erscheinen, einfach mal was zur Ansicht bestellen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Einfach mal überlegen, ob das neue Glas "alles" haben muß?
Brauche, bzw. nutze ich die Verstellung bei einem varablen Glas, oder komme ich mit einer fixen Vergrößerung klar.
Wann jage ich, für die Jagd am Tage bis in die Dämmerung ist da ein LP zwingend notwendig?

Auch mit dem Budget finde ich bei Zeiss, Schmidt&Bender, Kahles, Swaro mit Sicherheit etwas, dass dann neben einem hohen Nutzen auch noch einen gewissen Wert über einige Jahre behält. Sollte es an den letzten 100 scheitern, lieber noch etwas warten.
Mir scheint es so, als ob hier oft versucht wird, die Bestätigung zu erhalten, dass andere Gläser so gut wie die Jahrzentelang bewährten der Premiunhersteller sind und das sind die meisten nicht!:no:

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@Cast: wo hast du das mit denn 300€ für die Zenith's her? Ich selbst hab noch nix in Zahlen gefunden, was die Preissenkung bei S&B angeht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.727
S&B hat am 23.3. die neuen Preislisten für 2017 auf der HP eingestellt. Zenith 50er und 56er 1695.- und Klassik 1495.- und die Hungarian Klassik 1299.-

Beim Zenith waren das mal knapp 2000 vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ah ok, als ich das letzte mal nachgesehen habe, waren keine Preislisten online anzusehen. 300€ sind ordentlich, mit so viel hätte ich nicht gerechnet.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich finde es schade, dass solch eine Diskussion immer in so eine Richtung abdriftet. Nutzt doch die Diskussion um über ZF in dem gefragten Preissegment zu sprechen, dass sie nicht genau so gut sind wie die ZF im Hochpressegment weiß doch mittlerweile jeder aber das man oft für nur ein bisschen bessere Leistung oft exorbitant mehr bezahlt aber auch. Genau so wie jeder sich seinen Kauf schön redet und rechnet. Der eine sagt es gibt keinen Unterschied und der andere sagt das bisschen mehr ist es einem Wert, geht im Gesamtbetrag eh unter oder man kommt auf Waidgerechtigkeitschiene, das einem das Beste für das Wild gerade gut genug ist.
Wer über ZF diskutieren möchte, die über dem gefragten Budget sind, kann doch auch einfach einen Beitrag erstellen.
Ich verstehe das immer nicht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.727
Noch mal. Wenn ein Zenith heute 300 € weniger lt. Liste kostet und du bisher Angebote von 1300 bekommen konntest, sollten die neuen Preise noch näher an 1000 € liegen und somit nahe am Wunschziel und mit einem Zenith kann nun mal NICHTS in der unter 1000€ Klasse mithalten, also warum sich mit dem billigen begnügen?

Und wie ich schon schrieb, ein Zielfernrohr besteht nicht nur aus Glas, sondern aus jeder Menge beweglicher Teile.....
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo zusammen, da ich eigentlich auf Markenware stehe und besonders bei Optiken wert auf top Qualität lege, habe ich in diesem Segment unter 1000,- eigentlich null Ahnung oder Erfahrung. Daher möchte ich dies hier mal zur Diskussion und zum Informationsaustausch stellen.


Es geht wirklich nur um dieses Segment und nicht um gebrauchte teurere Gläser. Damit wir nicht Äpfel und Birnen vergleichen würde ich gerne den Bereich der "Universal ZF" also was im Bereich 2x oder 3x bis Ca. 15x und Objektiv so 50 bis 56 heranziehen.


Am besten natürlich persönliche Erfahrungen, schon mit geschossen, schon mit gejagt oder habe ich selbst.

Ich hatte mal eine Leihwaffe, da war ein Simalux Gold ZF drauf. irgendwas bis 12x und 56 Ob. War ohne direkten Vergleich gefühlt gar nicht so schlecht.


Das ist der TS im Original. Wenn bei progun ein Zeiss Conquest für 990,-- angeboten wird, sollte man sich, n a c h m e i n e r M e i n u n g
nicht mit Ba*er, D* und wie sie alle heissen beschäftigen. Die haben ihre Berechtigung auf Schonzeit und Standbüchsen, auf meinem "Krähenärgergerät", einer 22 WMR ist auch so ein Glas, dafür langt es für mich. Zu mehr aber nicht!. Das ist meine Meinung.

Horrido
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Gerade im unteren Preissegment würde ich kein variables Glas mit Absehen in der 2. BE kaufen (würde ich eigentlich überhaupt nie kaufen)...
... ups: wirklich nie?
Ich bin eigentlich ganz glücklich mit meinem Leuchtpunkt in zweiter Bild-Ebene, sodass dieser immer schön fein bleibt, egal welche Vergrößerung ich gerade wähle: Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass dieser Umstand auch stören könnte?
Oder anders gefragt: welche Vorteile hat ein Leuchtpunkt in der ersten Bild-Ebene? ... abgesehen von Problemen der Produktion, wie ich grad schnell mal nachgelesen hab, die es aber wohl bei hochwertigen Gläsern nicht mehr zu geben scheint?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Das ist der TS im Original. Wenn bei progun ein Zeiss Conquest für 990,-- angeboten wird, sollte man sich, n a c h m e i n e r M e i n u n g
nicht mit Ba*er, D* und wie sie alle heissen beschäftigen. Die haben ihre Berechtigung auf Schonzeit und Standbüchsen, auf meinem "Krähenärgergerät", einer 22 WMR ist auch so ein Glas, dafür langt es für mich. Zu mehr aber nicht!. Das ist meine Meinung.

Horrido
Naja - aber eventuell möchte der TS ja genau das tun, was du ihm empfiehlst: sich ein gebrauchtes Glas für einen Bruchteil des Neupreises erstehen - allerdings nicht für 900 € sondern für 300 € ;-)
Und wofür er es dann benutzen möchte, darüber hat er ja gar nicht so viel geschrieben.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Naja - aber eventuell möchte der TS ja genau das tun, was du ihm empfiehlst: sich ein gebrauchtes Glas für einen Bruchteil des Neupreises erstehen - allerdings nicht für 900 € sondern für 300 € ;-)
Und wofür er es dann benutzen möchte, darüber hat er ja gar nicht so viel geschrieben.

Es geht wirklich nur um dieses Segment und nicht um gebrauchte teurere Gläser. Damit wir nicht Äpfel und Birnen vergleichen würde ich gerne den Bereich der "Universal ZF" also was im Bereich 2x oder 3x bis Ca. 15x und Objektiv so 50 bis 56 heranziehen.

Wer lesen kann... und das Conquest ist neu! Ich hab selber keins, aber einige Mitjäger und ich finde es ok.

Horrido
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für die Beteiligung am Thema. Mir geht es wie schon gesagt um die Frage, was ist in der Klasse unter 1K akzeptabel. Über 1K habe ich genug :-D sogar auf meiner DJV Hornet ist ein Zeiss 6-24x56 Abs. 60. Wenn man wie hier geschrieben wurde mit etwas Geduld dann auch mal ein top Markenglas für 1300,- bekommen kann macht es natürlich auch aus meiner Sicht wenig Sinn da was schlechteres für 999,- zu kaufen.

Weiterhin gilt die Frage.....was ist unter 1K Liste gut oder akzeptabel. Wenn dann das 999,- ZF dann irgendwo im Supersonderangebot für 749,- zu haben ist, ist das ja immer noch deutlich unter dem Preis vom S&B das es dann für 1300,- gibt.

Thema unter 1K !!!:thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
130
Oben