Welche Version vom Duster erscheint sinnvoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Wenn du viel mit schwerem Hänger unterwegs bist, vorallem in Gegenden die nicht so platt wie bei mir zu hause sind, wird eine Kupplung nicht so alt.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.434
Wenn ich mir die Storys aus diversen Autoforen so anschaue, sind Automatikgetriebe, wenn sie älter werden, u.U. problematisch. Da sind ja einige "wenn - dann"-Funktionen verbaut (vereinfacht), die dann im Fixieren des Wählhebels in P resultieren, wenn dann nicht.

Angenehmer ist das auf jeden Fall und nach einer Stunde Stop and Go auf der Autobahn wünsche ich mir auch wieder eine Automatik mit Selbstweiterfahroption.
Das Fixieren des Walhebels macht ein kleiner El Kontakt neben dem Hebel. Der blockiert den Hebel, wenn Du nicht das Bremspedal drückst vor dem Schlaten auf D oder R , Nach einigen Jahren muss der Schalter eventuell mal einen Milimeter verschoben werden, damit er wieder sicher funktioniert. Ausserdem ist immer neben dem Schalthebel ein kleiner Knopf oder sowas, den man mit dem Schlüssel bewegen kann um den Schlalthebel trotz Blockierung anwenden zu können.
Ich hatte übrigens mehrere Autos ua MB da war das Einzige noch funktionsfähige Teil nach 70-80 tausend km das Automatikgetriebe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn du viel mit schwerem Hänger unterwegs bist, vorallem in Gegenden die nicht so platt wie bei mir zu hause sind, wird eine Kupplung nicht so alt.

Das ist zwar nicht falsch, in deiner Argumentationskette aber ohne Zusammenhang. In den Raum gestellt hast du pauschal den Kupplungswechsel beim Schaltgetriebe bei 150Tkm.

Den Aspekt mag der TS (und jeder andere) aber gerne im Hinterkopf behalten. In diesem Zusammenhang nun; wieviel kostet der Wechsel eines defekten Automatikgetriebes und ab wann ist unter den eingeworfenen Gesichtspunkten damit zu rechnen?


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Defekte Automatikgetriebe (Wandler) gibts kaum und wenn, eher ein Produktionsfehler, oder mangelnde Wartung.
Kupplungen sind Verschleißteile.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.877
Autos sind für mich reine Gebrauchsgegenstände. Über 20000 km im Jahr habe ich nie gefahren. Hatte etliche Geländewagen mit Allrad. Da sie doch ganz schön Gewicht hatten konnte man damit sich auch ganz schnell festfahren. Anhänger habe ich nie gebraucht,
So kam ich auf den Duster. Zum Einkaufen haben wir einen anderen. Der Duster war rein für die Jagd gedacht. Unsere Meedenwege haben ganz schöne Löcher, sieht manchmal so aus wie jetzt die Bilder von Wacken. Meiner hat kein Allrad! Da er ganz schön hoch ist und leicht kommt er fast so weit wie andere mit Allrad.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
213
Der Grand Vitara FT fährt schon sehr gut mit den General Grabber. Ich hab ihn nochmal technisch durch reparieren lassen. Jetzt geht's wieder. Alles was nach dem letzten Grand Vitara kam hat den Namen suzuki nicht verdient.
Insbesondere wenn du einen Vitara Diesel (Bj. 2010) fährst und er in das Notlaufprogramm schaltet. Selbst der Vertragshändler hatte diesen Fehler nicht beheben können. - Leider-
War ansonsten ein echt toller " Jagdwagen"....
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.828
Ich fahre meinen Duster adBlue-Diesel Allrad jetzt eindreiviertel Jahre; im Vergleich zum vorherigen Jimny-Diesel ein absoluter Comfort- und Platzgewinn, Bodenfreiheit ist auch besser, Dieselverbrauch 2 Liter weniger, nur ist er nicht ganz so wendig wie der Vorgänger. Fürs Revier bitte nur Vierrad!
Probleme gab es bislang nur eins, alle 8-10 Wochen fiel plötzlich die Servo aus und drei andere Warnlampen leuchteten auf. Legte sich meist über Nacht. Nach zwei vergeblichen Fehlerauslesungen ist mir letzte Woche der Kragen geplatzt und ich wurde dem Autohaus gegenüber etwas deutlicher, dass das so nicht weitergeht. Daraufhin wollten sie ihn für mind. 2 Tage vor Ort haben, um ihn durchzuchecken und siehe da: Ein Radsensor ist defekt...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.128
Mal OT: Die meisten Hersteller versehen ihre Automatik- Getriebe mit einer Dauerfüllung. Aber dennoch empfhelen die einschlägigen Spezialisten, das Getriebe bei 80 bis 120tkm zu spülen und mit neuem Öl zu füllen.

Selber merke ich es am meinem Passat mit DTC, der hat jetzt in 3 Jahren 100tkm drauf. und wenn ich einen Leihwagen hatte wird mir bewusst, dass es eigentlich für eine Spülung Zeit währe. Aber der Neue Firmenwagen ist schon bestellt, damit wird es zu einem PAL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Aber dennoch empfhelen die einschlägigen Spezialisten, das Getriebe bei 80 bis 120tkm zu spülen und mit neuem Öl zu füllen.
Das empfehlen sogar die Getriebehersteller wie ZF.
Warum das bei den PKW Herstellern nicht im Wartungsplan enthalten ist, ist die Frage.
Wenn ich mich allerdings nicht täusche, baut VW seine DSG Getriebe selber....

Motorenexperten empfehlen ja auch einen Ölwechsel alle 10-15000 km und nicht wie bspw VW mit seinem Longlife Schxxx bei 30.000km.
Verkokungen des Ansaugtrakts bei den Direkteinspritzern könnten deutlich verzögert werden.

Da ist mir der Grund auch nicht klar. Vielleicht halten dann die Motoren zu lange...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.852
Das empfehlen sogar die Getriebehersteller wie ZF.
Warum das bei den PKW Herstellern nicht im Wartungsplan enthalten ist, ist die Frage.
Wenn ich mich allerdings nicht täusche, baut VW seine DSG Getriebe selber....

Motorenexperten empfehlen ja auch einen Ölwechsel alle 10-15000 km und nicht wie bspw VW mit seinem Longlife Schxxx bei 30.000km.
Verkokungen des Ansaugtrakts bei den Direkteinspritzern könnten deutlich verzögert werden.

Da ist mir der Grund auch nicht klar. Vielleicht halten dann die Motoren zu lange...
Zwei Fliegen mit einer Klappe - der Kunde freut sich, endlich Fortschritt in der Technologie und für mich weniger (finanzieller) Aufwand kurzfristig und für den Hersteller treten die Probleme hieraus wohl hoffentlich erst nach Ablauf der für deutsche Hersteller ja immer knapp bemessenen Garantie auf.
Den Rest regeln dann die Steuerketten "Stand der Technik Tod bei 60000km".
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.128
Für die Hersteller sind Autos nur bis zu einem Alter von 3 Jahren interresannt, weiter will man die gar nicht mehr laufen haben. Da klagen sogar Vertragswerkstätten schon über Probleme bei Ersatzteilversorgung weil es immer wieder kleine Verbesserungen gibt, und so Ersatzteile nur für ein paar Baujahre passen. Klar kein Rumpfmotor oder Getriebe. Aber da wird mal ein Sensor gewechselt und als Folge muss man die Elektronik oder Firmware anpassen. Was nachträglich zu Problemen führt. Da reicht es aus, dass zuerst die Firmware des Steuergerätes aktualisiert werden muss, bevor das neue Ersatzteil eingebaut wird. Macht man es anders rum, sperrt sich das Steuergerät unwiederbringlich und muss auch getauscht werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Naja. Hyundai gibt 5 Jahre Garantie, Kia 7 Jahre. Irgendwie sagt mir das mehr zu als die 2 Jahre die deutsche Hersteller ihren Produkten zutrauen.

Bei Suzuki sind es wenigstens 3. Obwohl die auch nach den 3 Jahren nicht besonders auffällig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
655
Oben