Das Fixieren des Walhebels macht ein kleiner El Kontakt neben dem Hebel. Der blockiert den Hebel, wenn Du nicht das Bremspedal drückst vor dem Schlaten auf D oder R , Nach einigen Jahren muss der Schalter eventuell mal einen Milimeter verschoben werden, damit er wieder sicher funktioniert. Ausserdem ist immer neben dem Schalthebel ein kleiner Knopf oder sowas, den man mit dem Schlüssel bewegen kann um den Schlalthebel trotz Blockierung anwenden zu können.Wenn ich mir die Storys aus diversen Autoforen so anschaue, sind Automatikgetriebe, wenn sie älter werden, u.U. problematisch. Da sind ja einige "wenn - dann"-Funktionen verbaut (vereinfacht), die dann im Fixieren des Wählhebels in P resultieren, wenn dann nicht.
Angenehmer ist das auf jeden Fall und nach einer Stunde Stop and Go auf der Autobahn wünsche ich mir auch wieder eine Automatik mit Selbstweiterfahroption.
Der Cast kennt vielleicht nur " Hänger" Wenn noch nicht, dann später.Es heißt Anhänger!
Gruß-Spitz
Wenn du viel mit schwerem Hänger unterwegs bist, vorallem in Gegenden die nicht so platt wie bei mir zu hause sind, wird eine Kupplung nicht so alt.
Insbesondere wenn du einen Vitara Diesel (Bj. 2010) fährst und er in das Notlaufprogramm schaltet. Selbst der Vertragshändler hatte diesen Fehler nicht beheben können. - Leider-Der Grand Vitara FT fährt schon sehr gut mit den General Grabber. Ich hab ihn nochmal technisch durch reparieren lassen. Jetzt geht's wieder. Alles was nach dem letzten Grand Vitara kam hat den Namen suzuki nicht verdient.
Wenn es ohne Allrad geht kann man auch einen mit LPG-Motor nehmen. Würde ich da dann echt auch in Betracht ziehen.Zur Info, es wird ein 4x2, was halt verfuegbar ist, 4x4 ham bei uns Lieferzeiten von 7 bis 8 Monaten.
Das empfehlen sogar die Getriebehersteller wie ZF.Aber dennoch empfhelen die einschlägigen Spezialisten, das Getriebe bei 80 bis 120tkm zu spülen und mit neuem Öl zu füllen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe - der Kunde freut sich, endlich Fortschritt in der Technologie und für mich weniger (finanzieller) Aufwand kurzfristig und für den Hersteller treten die Probleme hieraus wohl hoffentlich erst nach Ablauf der für deutsche Hersteller ja immer knapp bemessenen Garantie auf.Das empfehlen sogar die Getriebehersteller wie ZF.
Warum das bei den PKW Herstellern nicht im Wartungsplan enthalten ist, ist die Frage.
Wenn ich mich allerdings nicht täusche, baut VW seine DSG Getriebe selber....
Motorenexperten empfehlen ja auch einen Ölwechsel alle 10-15000 km und nicht wie bspw VW mit seinem Longlife Schxxx bei 30.000km.
Verkokungen des Ansaugtrakts bei den Direkteinspritzern könnten deutlich verzögert werden.
Da ist mir der Grund auch nicht klar. Vielleicht halten dann die Motoren zu lange...