Welche Version vom Duster erscheint sinnvoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Und wenn dann wider Erwarten doch mal Schnee liegt, oder wenigstens Frost und Eis, oder es auch nur etwas schlammig wird....
Ich würde kein SUV ohne Allrad kaufen.

Also in den letzten Jahren lag auch mal Schnee und spätestens im Winter waren Wege auch mal matschig. Trotzdem kommt man auch mit nur Frontantrieb ganz gut weg. Man muß halt seine Grenzen kennen.
Mir stehen nun aus dem Fuhrpark etliche Fahrzeuge zur Verfügung - und ja es ist schon besser Allradantrieb zu fahren, aber zwingend ist es unter den gegebenen Umständen nicht.

Die gegebenen Umstände des TS:
Fahrstrecke im Jahr ca 10 bis 12 t,an den Wochenenden max alle 2 Wochen zur Jagd. Wege sind hauptsaechlich Schotter und relativ gute Waldwege. Kein schwieriges Gelaende, nix wirklich Berge.
Grossteils Wege die ich schon mit nem Corsa gefahren bin.
Wuerde da nicht der Fronttriebler schon reichen ?
Und auf Strasse sinds hauptsaechlich Kurzstrecken, 3 bis 5km 3 mal am Tag.


... nur um mal wieder zum Thema zurückzukommen.


CdB
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.093
Der neue ist ein Stadt SUV. Wie jeder T-Cross, Puma und wie die Dinger alle heißen. Fürs Gelände nicht mehr ernsthaft zu gebrauchen.
Da bleibt nur noch der Jimny, mit kleinen Einschränkungen der Duster, in dieser Klasse.
Der alte Vitara war da noch ne ganz andere Liga, besonders der Diesel.
Der Grand Vitara FT fährt schon sehr gut mit den General Grabber. Ich hab ihn nochmal technisch durch reparieren lassen. Jetzt geht's wieder. Alles was nach dem letzten Grand Vitara kam hat den Namen suzuki nicht verdient.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.220
Beim Vitara mit Wandler schon und das Nähmaschinenmotörchen beschleunigt dann das Gefährt in 8kommairgendwas auf 100 km/h, zusätzlich wird der Hinterradantrieb mit ein paar Prozent dazu genommen.

Aber egal, für den Duster gibts keine Automatik mit Allrad, irgendwelche Grauimporte mal außen vor.
Wer heute noch Schalter fährt hat keine Ahnung. VW reduziert aktuell die Modelle die noch mit Schalter zu haben sind, das Prinzip läuft aus. Übrigens, falls einem die Schaltpunkte nicht gefallen, auch ein Passat hat wie der Vitara Schaltwippen am Lenkrad, man kann also schalten, allerdings ohne Kupplungspedal.
Wer lange Strecken unterwegs ist nimmt eine Automatik dankbar zur Kenntnis.
edit

Ja, ich habe den Vitara noch nicht gefahren, aber meine Erfahrung aus mehr als 1 Mio. Kilometern, in verschiedensten Autos, sagt mir, dass ein 102 PS Mötörchen in einem Auto, zudem SUV (Stirnfläche) , mit mehr als 1.300kg für mich nix ist. Zudem mit dem lt. Prospekt "Automatisierten" Getriebe.
Cast, was sind 102PS bei 6.000!! U/Min, 138 nM bei 4.800 U/Min? 1.390kg müssen bewegt werden.

Ein vernünftiger Scheibenwischermotor hat mehr nM!

Ich habe das grosse Priveleg, dass ich von der Firma einen SUV mit 265PS und 620nM Drehmoment (knapp über Leerlaufdrehzahl) fahren darf.
DAS ist ein Motor.

Wenn Dir das Andere reicht, ok!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.434
nur wenn du ein gefühlloses Individuum bist und mit dem Auto nicht umgehen kannst.
Du kannst mit dem Fuss und einer Kupplung niemals den weichen Start einer Automatik übertreffen. Ich bin jahrelang Bergrennen gefahren und glaube mit Schaltgetrieben gut umgehen zu können. Aber wer glaubt besser als ein Automat zu sein beim Start, der sollte mal sein Ego überdenken.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
697
Damit ich auch noch was sinnvolles beitrage:
Ich fahre als reines Jagdfahrzeug, momentan den Duster Diesel mit Allrad, Modell 2019.
Davor 2 Jahre Jimny GJ.
Der Jimny war im Gelände natürlich etwas besser, der Duster reicht aber auch gut. Dafür hat er eine sehr gute Größe.
Ich würde immer nur Allrad nehmen mit guten Reifen und gut ists.
Der Motor geht für die Größe sogar relativ gut vorwärts.
 
Registriert
20 Mrz 2021
Beiträge
84
Ich würde auch nur Allrad nehmen! Auch wenn das aktuelle Revier dies dem Anschein nicht erfordert. Aber wenn Du auf einer Gesellschaftsjagd (oder sonstigen Jagd-Einladungen) bei schlechtem Wetter eingeladen bist, so weißt du, dass du mit deinem Fahrzeug eigentlich keine Probleme hast, irgendwo rein bzw wieder rauszukommen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Hast Du eine Ahnung! :ROFLMAO:

Manchmal ist es besser, mit dem Straßen-PKW eindeutig Überforderung zu signalisieren und irgendwo NICHT reinzufahren als dann auch mit Allrad in der Reihe der im Schlammloch versackten festzstecken.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Thema des TS war Erfahrungen und Tipps um den Duster. Also verstehe ich echt nicht wie hier immer wieder jemand seine Suzuki - Manie ausleben muss.
Wer das nicht versteht dem kann ich auch gerne ne technische Zeichnung machen oder das Thema Dacia Duster vortanzen - vielleicht fällt ja dann der Groschen. (Oder Cent)
Ich fahre den Duster jetzt seit 3 Jahren. Als Verführer mit immerhin 85km gekauft. Schaltgetriebe, 1 4er Motor mit 150PS ( für Cast: 1,332 Liter Hubraum).
Allrad ist zuschaltbar, ansonsten in der " Adventure" Ausführung recht gut ausgestattet. Da relativ kurz und nicht übermäßig breit komme ich hier überall durch. Allrad brauch ich eigentlich nur wenn es glatt ist- nasse Wiesen, nasser Schnee. Aufpassen muss man mit der Bodenfreiheit. Verleitet manchmal. Sinn machte hier der Unterbodenschutz in Verbindung mit dem "Fußgängerschutzbügel". Wobei diese Version schon den Motorschutz aus Metall hat. (2mm Blech)
Meiner Meinung nach ein Zwischending zwischen PKW und Geländewagen. Bei normalen Geländeeinsatz wie der TS beschrieben reicht er vollkommen aus. Und ist zudem recht preiswert.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Du beantwortest seine Frage nach Allrad oder nicht auch nur indirekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
611
Oben