Welche Version vom Duster erscheint sinnvoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
697
Nicht wenn er auf minimum am Ölpeilstab steht. Mit 15000 km ist Motor ja grade mal eingefahren. Wenn er da schon 1l Öl braucht kann man sich bald von dem Ding verabschieden.

Und immer wieder die verbreiteten Irrtümer zur Automatik.
Das sind Mythen über uralte Automatiken. Heute gibt's keinen Schlupf der Sprit kostet. Der Passat hat übrigens ein 7Gang DSG.

Also noch mal.

Physik ist nicht verhandelbar, egal was irgendein Youtuber sagt.
Jeder Wandler hat schlupf, auch top moderne, genau dass ist ja der Sinn der Sache. Erst nach dem anfahren ab einer bestimmten Geschwindigkeit schließt die Wandlerüberbrückungskupplung, dann ist natürlich kein Schlupf mehr vorhanden.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
697
Das ist so eine VW Vorgabe. Damit sich niemand beschweren kann.
Ein Diesel darf etwas mehr Öl als ein Benziner verbrauchen, aber 1l nach 15.000 sind bei einem Neuwagen einfach zu viel.
Und witzig ist das nicht, wenn man das Öl bezahlen muss, ich muss für den Wagen mit Tankkarte Öl in der Tankstelle kaufen, die aktuelle Spezifikation für den VW Diesel verlangt das teuerste daß sie haben, ein 0W-20.
Wasserdünn und grün, kostet bei Esso 35€ den Liter......
Hinzu kommt Adblue, 40€ für 10L....

Da relativiert sich der Dieselverbrauch. Klar, beim Privatwagen kauft man sowas nicht an der Tankstelle, sondern deutlich billiger.
Blödsinn triffts ziemlich gut

Fast jeder Hersteller gibt in der Einlaufphase des Motor einen Ölverbrauch von bis zu 1L pro 1000km an.

Zwar sehr selten dass wirklich so viel verbraucht wird. In der Einlaufphase aber erstmal nicht schlimm.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Auch ein alter Zopf.
Die Zeiten sind vorbei, genauso wie ein Ölwechsel nach 1000km.

Mittlerweile sind CNC gefäste Bauteile so präzise, daß man tatsächlich die erste 1000km nicht Volllast fahren sollte und der Ölverbrauch erhöht sein kann.
Aber wenn die Schleuder auf den ersten 1000km 1 L Öl braucht stelle ich sie dem Händler wieder hin. Das war mal noch in den 80ern normal, heute nicht mehr.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.220
Zum Thema Duster ist ja wohl alles gesagt.
Zum Thema Automatik auch. Man ist dafür oder dagegen.

Wer Allrad und Automatik im erschwinglichem Preissegment möchte findet kaum etwas auf dem Markt:

-Duster negativ (obwohl er als Renault Duster ausserhalb Europas so angeboten wird)
-Caddy (mittlerweile) negativ
-Jimny negativ ( nur als Import zu Wahnsinnspreisen)
-Vitara ja (aber nur mit einer recht bescheiden anmutenden Motorisierung)
-VW T-Cross (Automatik ja, Allrad nein)
-Skoda Scout - eingestellt
-Subaru Forester ja (aber preislich schon höher gelegt, kein Diesel)

Fällt jemandem noch etwas ein?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.220
Ja, habe krum im Konfigurator geguckt. "E Boxer" ist dann das Stichwort.

Der liegt ab Zulassung 2022 aber fast auf preislicher Höhe mit dem Forester.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.494
Der Threadstarter scheint VERSTÄNDLICHERWEISE hier "geflüchtet" zu sein!
Der Threadstarter hat vor etlichen Seiten schon mitgeteilt dass es, aufgrund der Verfügbarkeit, ein 4x2 Duster werden wird. Da die Wahl getroffen wurde ist es auch nicht mehr so schlimm wenn hier weiterhin über alles, nur nicht über Duster mit/ohne Allrad geschrieben wird.

Trotzdem interessant dass bei einer einfachen Frage ob A oder B nicht nur das ganz Alphabet sondern auch noch die Zahlen diskutiert werden :rolleyes:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Was natürlich dem Threadstarter enorm hilft die verschiedenen Versionen des Dacia Duster zu unterscheiden. :rolleyes:

Der TS hat seine Entscheidung schon lange getroffen, deshalb können wir hier frei diskutieren.

Nicht komisch. Du beschränkst Dich (wie cast es gerne macht) auf einen Wert der Karte im Auto-Quartett Kartenspiel. Heute ist mal der Verbrauch dran.

Nein. Ich habe keine Gesamtbewertung angestrebt, sondern den von Dir vorgebrachten Punkt aufgegriffen. Du hast auch übersehen, dass ich durchaus andere Punkte angesprochen habe, wenn auch nicht in der Tiefe.

Mit "Besser" war aber die Summe - frei nach dem Schuh des Manitou: die Gesamtsituation - gemeint.

Das ist komplett individuell von den Ansprüchen des jeweiligen Fahrers abhängig und das zu absolutieren ist Blödsinn.

Den Unterschied im Verbrauch in der Größenordnung kriege ich schon hin wenn ich zwischen Sommer- und Winterreifen wechsle. So riesig ist der.

Du hast das System von "ceteris paribus" nicht verstanden, oder? Wenn Du den Verbrauch vergleichen willst nimmst Du immer entweder den absoluten Mittelwert mit der gesamten Varianz oder Du darfst eben nur genau die gleiche Ausstattung mit a) Schalter und b) Automatik vergleichen. Schalter mit Winetrreifen gegen Automat mit Sommerreifen ist methodisch falsch.

Beim Getriebe wie auch den Reifen hat er die gleiche Ursache: Reibung.
Ein Schaltgetriebe ist nicht selten reibungsärmer aufgebaut. Dafür ist die Anzahl der Gänge heute in sehr vielen Fällen bei der Automatik höher.

Habe ich ja selbst geschrieben, aber eben nicht bei den Autos, die die Mehrheit der Jagdautos stellen.

Und die Automatik "vergisst" auch nicht rechtzeitig hochzuschalten, was Menschen sehr oft tun.

Ich kenne solche Typen nicht in meinem Umfeld. Kann daran liegen, dass da zu viele Fahrlehrer sind die sowas auch im Freundeskreis schnell abstellen. Außerdem wäre das bei dem oben erwähnten Überblick in den Daten vorhanden.

Abseits vom Verbrauch, in der Gesamtsituation, sind die Automatikgetriebe aber auch längst der Standard geworden wo man an die Limits geht und das Optimum rausholen will: Beim Sport.
Wenn Du da mit einer Handschaltung einen Blumentopf gewinnen willst schaffst das auch mit einem Getriebe das noch Zwischengas braucht. :LOL:

Ist völlig irrelevant, da die Ansprüche weder im Alltag noch im Revier mit einem Formel1-Auto erfüllt werden. Der käme bei uns nicht mal vom Hof.

Ist aber egal. Du willst es nicht glauben und wirst es auch nicht.
Ist genauso müßig wie in diesem Forum über Elektroautos zu reden. Die Mimimi-Fraktion müllt jeglichen Austausch zu, draußen im echten Leben werden sie derweil rechts und links von der Realität überholt.
Den Austausch müllst in diesem Fall Du zu, sorry. Du nimmst die Daten nicht zur Kenntnis und liest nicht alles, was andere schreiben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.166
Das eine oder andere Auto hatte ich schon in den letzten 40 Jahren und sie auch richtig eingefahren.

Vielleicht sollte man Automatiken unterscheiden.
Gibt ja drei Systeme und weil es erwähnt wurde, ICH mache einen weiten Bogen um CVT, im speziellen von Toyota, das ist der größte Schxxx am Markt.
Deswegen, weil CVT ja auch bei Subaru drin ist, nicht ohne Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.220
Evtl. kann der Admin die nicht Duster bezogenen Beiträge in den neuen Thread "Sammelbecken rund ums jagdliche Automobil" verschieben?

Ansonsten bitte löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
656
Oben