Welche Pistolen gefallen dem Foristi ?

Sig P220 in 45 ACP mit dem 22iger WL .. ideal für die FALLE

Hallo BigGame

Mit so einem Wechselsystem liebäugle ich seit geraumer Zeit für meine 226er - habe mir dann aber (leider) eine Mosquito angeschafft, die den Namen SIG m.E. nicht tragen dürfte...:O
Hast du damit auch Erfahrungen auf dem 25m-Stand sammeln können?
Mit identischer TPL?

bisher nur 45iger auf 15m
und 22iger auf 10m

war sehr gut ... muss aber noch viel üben

Danke BigGame

Aus meiner persönlichen Erfahrung bin ich überzeugt, dass es von Vorteil ist, bei Beginn der Schiess-Ausbildung mit Kurzwaffen zu beginnen. Die Folgen eines Abreissens werden unmittelbar, transparent und mitunter auch brutal aufgedeckt...
Dadurch wurde für mich der Einstieg in die Langwaffen deutlich vereinfacht.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Dachte ich auch mal - "never say never again". Das Ding ist einfach funtionalgenial, aber der Graus der aller Museumswaffenbesitzer. :cool:

Hallo Pfannenjäger

Na, du machst mir vielleicht Freude!
Jetzt habe ich mich nach vielen Jahren des Zweifelns endlich mal zu einer "Plastik-Pistole" durchgerungen (H&K P30) und du kommst mir mit Museumswaffenbesitzer... B-)

Im Ernst: von der Modularität und der Verfügbarkeit des breiten Zubehör-Sortiments her schiele ich zeitweise schon etwas eifersüchtig zu den Glocks. Doch am Ende des Tages kommt immer wieder die weiter vorne beschriebene Abweichung beim instinktiven Schiessen sowie schlussendlich die ästhetische Hürde, über die eine Glock bei mir (aus heutiger Sicht) nie springen wird...
WaiHei

Dachte ich auch mal - "never say never again". Das Ding ist einfach funtionalgenial, aber der Graus der aller Museumswaffenbesitzer. :cool:

Nö, habe selbst über 30 Jahre Mauser lang und kurz gesammelt. Natürlich haben Ganzstahlwaffen wie C96, 08, P38 und andere ihren Charme, aber eben nicht für das praktische Pistolenschießen. Außerdem, hat man Sammlerstücke in perfektem Zustand, schießt man sie entweder gar nicht oder man probiert sie vielleicht einmal aus. Bei mäßigen Stücken mag das anders sein.

Nach HK Expert (gut und präzise, aber ein Riesentrümmer) und von Ruland getunter Sig 210 heavy frame (sicherlich ein absolutes Sahneteil) geht mir heute nichts mehr über Glock - präzise, ohne Schnörkel, sicher, top Funktion, einfach in der Handhabung und preiswert! Was will man mehr?

...sowie schlussendlich die ästhetische Hürde, über die eine Glock bei mir (aus heutiger Sicht) nie springen wird...
Warum sollte bei Dir nicht auch der Appetit beim Essen kommen? ;-) Ich wollte für die Jagd preiswert, einfach wartbar, robust, leicht und präzise - halt ne Glock. Als einziger "Nachteil" wäre die Ästhetik, über die man aber bekanntlich ja nicht streiten kann. Den Rest erfüllt sie souverän.

Ich hatte seinerzeit den "Plasikhobel" das erste Mal in der Hand gehabt, 5 Schüsse in 15-20 sec auf 50m (eher aus Jux aufs stehende Rennschwein) abgegeben und mich positiv gewundert ... es war klar, dass das meine "Fangschussuniversaldosenöffnerkurzwaffe" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte bei Dir nicht auch der Appetit beim Essen kommen? ;-) Ich wollte für die Jagd preiswert, einfach wartbar, robust, leicht und präzise - halt ne Glock. Als einziger "Nachteil" wäre die Ästhetik, über die man aber bekanntlich ja nicht streiten kann. Den Rest erfüllt sie souverän.

Deinen letzten Satz könnte ich aus meiner Warte eben nicht unterschreiben.
Eine zu große Fliege in der Suppe verdirbt mir dazu den Appetit:
Siehe Post #236 zum Thema Funktionalität/Zielerfassung.
Dafür schiesse ich zu lange und mit zu vielen anderen eigenen KW, die meine (teilweise auch jagdlichen) Bedürfnisse erfüllen.
WaiHei

Wenn Du die alle brauchst - kann ich das nachvollziehen. Ich habe ja "nur" die eine G23/19 - dafür sammle ich halt andere Dinge als KWn.;-)

Was heißt schon "brauchen"?
Es ist mehr eine Leidenschaft (Jagen, Sammeln & Schiessen).
In diesem Sinne werden ALLE meine KW und LW regelmäßig "bewegt".. B-)

Wenn Du die alle brauchst - kann ich das nachvollziehen. Ich habe ja "nur" die eine G23/19 - dafür sammle ich halt andere Dinge als KWn.;-)

Hallo Pfannenjäger

Komme eben zurück von einem halben Tag auf dem Stand, wo ich meine neusten 3 Errungenschaften erstmals geschossen habe (siehe #214).
Hat GROSSEN Spass gemacht :)
Positiv überrascht war ich vom chinesischen 1911-Clone - das Teil schiesst sehr präzise und ich hatte heute nicht eine Störung ;-)

Die Black Mambas von Fiocchi in 9 mm schossen auf 25 m gerade so präzise, wie meine übliche Stand-Munition. Spasseshalber auch eine CCI-Patrone in 38 Spec. auf 10 m abgefeuert - nicht empfehlenswert... Das ist für mich eine reine Fangschuss-Patrone. Zudem würde ich hier jedem eine Schiessbrille empfehlen.

Habe auch alle meine Jagd-LW inkl. Laufwechsel noch kontroll-geschossen. Fühle mich ready zur Bockjagd :)

Anstelle meiner BDF habe ich heute auf den Kipp-Hasen meine Pump-Gun im Sinne eines Experiments mitgenommen. Kickt aufgrund des deutlich kürzeren Laufs eindeutig und spürbar mehr... Das nächste Mal wird wieder die BDF dabei sein, obwohl meine Schiessresultate nicht weit entfernt der Flinte lagen.
Wünsche allen ein geruhsames Wochenende.
WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
111
Oben