Welche Dienstwaffe?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Wir sollten, wenn wir deutsche Produkte zum Glaubensbekenntnis erheben, dann aber auch bereit sein auf Exporterfolge zu verzichten...

Da deutscher Maschinenbau und Optik Marktführer weltweit ist kommen andere Länder gar nicht in die Verlegenheit sich im eigenen Land eindecken zu können.
Wir können es uns ganz chauvinistisch leisten so zu denken, Amis können das auch.

Ansonsten eher Fehlanzeige.

Deutsche Maschinenbauprodukte sind Spitze, also warum in die Ferne schweifen, hier gehts ja auch um öffentliche Mittel die von deutschen Arbeitnehmern erwirtschaftet werden.
Auf die Art und Weise bleibt das Geld in unserem Wirtschaftskreislauf.


Es geht hier bewußt NICHT um eine private Kaufentscheidung, da sehe ich das Ganze anders.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Da deutscher Maschinenbau und Optik Marktführer weltweit ist kommen andere Länder gar nicht in die Verlegenheit sich im eigenen Land eindecken zu können.
Wir können es uns ganz chauvinistisch leisten so zu denken, Amis können das auch..

Carsten, hier irrst du. In China ist es mittlerweile Usus, dass öffentliche Großaufträge (Schienenverkehr z.B.) nur dann ins Ausland "vergeben" werden, wenn dabei eine Wertschöpfungsquote von 70% im Inland verbleibt. Die Zeiten ändern sich gewaltig.

Ansonsten sehe ich das ähnlich.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Ich würde die Browning X-Bolt anbieten- gibt es ab Werk mit Gewinde für Tröten und das mit guter Qualität zum günstigen Preis. Glas je nach Budget.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
763
Hallo, JMB, man kann mit Repetierern aller Hersteller mehr oder weniger gut zurechtkommen. Die meisten deutschen Jäger sind mit dem 98er-System von Kindesbeinen an vertraut und großgeworden. Selbstverständlich hat der Fortschritt weitere Systeme auf den Markt gebracht, aber deshalb ist das 98er-System gleichzeitig nicht schlechter geworden. Ich und auch die andern 98er-Besitzer werden Dir das bestätigen können. Die anderen Systeme haben auch Vorteile, z.B. Öffnungswinkel. Aber meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile: jeder ein anderes Laufgewinde, die Systemhülse schlecht mit Werkzeug zu fassen, kein, oder angeschweißter Rückstoss-Stollen, ständige Weiterentwicklung und dadurch nicht mehr passende Zubehörteile usw usw.
Trotzdem soll jeder die Freiheit haben, zu nehmen was er will.
Gruß, Wuni
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Wuni
Ist mir alles bekannt, schließlich habe ich meinen ersten 98er vor knapp 35 Jahren gekauft, den zweiten dann etwa 4 Jahre später. Dann kamen da noch ein paar Ordonanzwaffen mit 98er System dazu.
Folgte man Deiner Argumentation müssten des Oberförsters Mannen aber auch Käfer als Dienstwagen fahren, sind schließlich die meisten damit aufgewachsen.

Welche Rolle spielt das Laufgewinde für die Systemauswahl?
Wie oft wird da gewechselt und welchen Unterschied macht es welches Gewinde der BüMa auf den Lauf schneiden muss?
Keine Zubehörteile mehr durch ständige Weiterentwicklung?
Klar kann man z.B. bei Wechselmagazinen in die Bredouille kommen, sollten halt nicht aus Plastik sein und man könnte sicherheitshalber ein paar "auf Vorrat" liegen haben.
Ansonsten: Warum haben so viele neuere Waffen die Außenkontur der Rem 700?
Gerade die Systemhülse des 98er hat so einige Nachteile und ob jetzt der Rückstoßstollen angefräst, angeschweißt oder (wie bei der Rem 700) einfach zwischen Hülsenkopf und Lauf geklemmt ist, ist in der Praxis auch ziemlich egal.

Außerdem ist das ja keine Beschaffung "für die Ewigkeit".
Wenn in 15-25 Jahren z.B. Nachtsichtzielgeräte erlaubt sind, andere Kaliberanforderungen, ...
dann wird man vermutlich nicht nur die dann mglw. auch nicht mehr zeitgemäßen Optiken ersetzen, sondern gleich die kompletten Waffen.

Natürlich kann man "in alter Verbundenheit" sagen "98er und nix anderes!", aber warum sollte man das alte Schlachtross nehmen, wenn es zeitgemäßeres oder praktischeres gibt?

Nimm das Beispiel "Ordonanzgewehr":
Auch da kann man sagen "98er!" und sich wundern, warum die anderen mit Enfield oder US-Rifle P14 (?) auf dem Treppchen stehen.
Vorgeschrieben ist "Originalvisierung" und da haben Dioptervisiere, mit noch dazu längerer Visierlinie, nun mal Vorteile; ganz besonders für ältere Schützen, die oft Probleme mit dem feinen Dachkorn des 98er haben.

Es muss nicht Ausland um des Auslands willen sein oder, wie weiter oben gemutmaßt wurde als Folge zweier verlorener Weltkriege, etc. pp.
ABER warum sollte man nicht vorurteilsfrei prüfen welche Vor- u. Nachteile verschiedene Dinge haben und sich dann für das passendste entscheiden?


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Carsten, hier irrst du. In China ist es mittlerweile Usus, dass öffentliche Großaufträge (Schienenverkehr z.B.) nur dann ins Ausland "vergeben" werden, wenn dabei eine Wertschöpfungsquote von 70% im Inland verbleibt. Die Zeiten ändern sich gewaltig.

:lol:

Ja, so lange ihnen deutsche Ingenieure beim Bau auf die Sprünge helfen und deutsche Planung das Projekt überhaupt ermöglicht.
Ein Team von Kollegen hat es ihnen 5 Jahre zwischen Guangzhou und Peking gezeigt.
Denn nur Chinesen schaffen es einfach nicht, egal ob bei uns ausgebildet oder nicht.

Aber darum gehts auch im konkreten Fall nicht, hier gehts um öffentliche Mittel, die auch in Deutschland verbleiben sollten.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
644
Als zf würde ich auch ddoptics sagen. Welches Modell genau hängt von den Anforderungen ab. Ich würde ein 50er nehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Wieso, soll es möglichst billig, oder möglichst gut sein?

Nur weil ein deutscher Vertrieb dranhängt sind es trotzdem Japangläser.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Wg. der Schalldämpferausrüstbarkeit kommen keine Selbstlader in Frage. Jagdlicher Selbstlader und jagdlicher Schalldämpfer geht nicht lange gut - Stichwort Verschlussrücklaufgeschwindigkeit.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was unterscheidet jagdliche Selbstlader und SD von "anderen"?
Die MP5 SD scheint keine Probleme mit der Verschlussrücklaufgeschwindigkeit zu haben - OK! 9x19 ist auch 'was anderes als .308 Win und die MP5 ist ein Rückstoßlader.

M16/M4 sind da schon deutlich näher am "jagdlichen Selbstlader" und auch da gibt's m.W. funktionierende SD, mit Schusszahlen, die kein Jäger erreichen wird.

Wo genau siehst Du das Problem und wo ist der Unterschied zum funktionierenden militärischen Selbstlader?

Bei Mündungsbremse und Rückstoßlader sehe ich das ja noch ein.

Zurück zum Gasdrucklader:
Bei den frühen Gasdruckladern, die den Gasdruck über eine Mündungsdüse ableiteten (Mauser/Walther G41) kann ich mir Probleme mit dem SD-Betrieb vorstellen, bei den heutigen Gasdruckladern wird aber der Gasdruck bereits ein gutes Stück vor der Mündung abgegriffen.
Bis das Geschoss die Mündung verlässt und damit der Gasdruck im SD ankommt ist der Verschlussrücklauf doch zumindest eingeleitet.


WaiHei
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Was unterscheidet jagdliche Selbstlader und SD von "anderen"?
Die MP5 SD scheint keine Probleme mit der Verschlussrücklaufgeschwindigkeit zu haben - OK! 9x19 ist auch 'was anderes als .308 Win und die MP5 ist ein Rückstoßlader.

M16/M4 sind da schon deutlich näher am "jagdlichen Selbstlader" und auch da gibt's m.W. funktionierende SD, mit Schusszahlen, die kein Jäger erreichen wird.

Wo genau siehst Du das Problem und wo ist der Unterschied zum funktionierenden militärischen Selbstlader?

Bei Mündungsbremse und Rückstoßlader sehe ich das ja noch ein.

Zurück zum Gasdrucklader:
Bei den frühen Gasdruckladern, die den Gasdruck über eine Mündungsdüse ableiteten (Mauser/Walther G41) kann ich mir Probleme mit dem SD-Betrieb vorstellen, bei den heutigen Gasdruckladern wird aber der Gasdruck bereits ein gutes Stück vor der Mündung abgegriffen.
Bis das Geschoss die Mündung verlässt und damit der Gasdruck im SD ankommt ist der Verschlussrücklauf doch zumindest eingeleitet.


WaiHei

HK417 und MR308 funktionieren auch.
Gibt reichlich Viedeos auf http://www.hkpro.com/forum/
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Was unterscheidet jagdliche Selbstlader und SD von "anderen"?
Die MP5 SD scheint keine Probleme mit der Verschlussrücklaufgeschwindigkeit zu haben - OK! 9x19 ist auch 'was anderes als .308 Win und die MP5 ist ein Rückstoßlader.

M16/M4 sind da schon deutlich näher am "jagdlichen Selbstlader" und auch da gibt's m.W. funktionierende SD, mit Schusszahlen, die kein Jäger erreichen wird.

Wo genau siehst Du das Problem und wo ist der Unterschied zum funktionierenden militärischen Selbstlader?

Bei Mündungsbremse und Rückstoßlader sehe ich das ja noch ein.

Zurück zum Gasdrucklader:
Bei den frühen Gasdruckladern, die den Gasdruck über eine Mündungsdüse ableiteten (Mauser/Walther G41) kann ich mir Probleme mit dem SD-Betrieb vorstellen, bei den heutigen Gasdruckladern wird aber der Gasdruck bereits ein gutes Stück vor der Mündung abgegriffen.
Bis das Geschoss die Mündung verlässt und damit der Gasdruck im SD ankommt ist der Verschlussrücklauf doch zumindest eingeleitet.


WaiHei

Seufz - warum liest niemand die Fachliteratur oder die Berichte in den SI-Magazinen ....
Jagdliche Selbstladebüchsen sind nicht auf Dämpfergebrauch ausgelegt, und jagdliche Dämpfer nicht auf Halbautomaten.
Ich mache es mal ganz einfach und kurz - durch einen Dämpfer kann der Gasdruck im Lauf nach Austreten des Geschosses nicht so schnell fallen wie ohne. Die Hüsle wirkt also wie ein Gadruckbelasteter Kolben, der nach dem Entriegeln zusätzliche Beschleunigungskraft auf den Verschluss ausübt, woraus eine zu hohe Verschlussrücklaufgeschwindigkeit reultiert.

Die MP5SD ist auf Dämpfer nicht nur ausgelegt sondern optimiert, darüber hinaus mit angebohrtem Rohr etc. gesegnet, und die kleine 9 Luger hat zu wenig Arbeitsfähiges Druckvolumenprodukt, um wirklich was anzurichten. Aber miß mal die Verschlussrückalufgeschwindigkeit der MP5Sd und die einer normalen 5er, die mit sagen wir mal IMI 158 grs. Subsonic befeuert wird und einen einen kompakten Hochleistungsdämpfer wie einen BT oder gar Dichtscheibendämpfer verpasst gekriegt hat.

Wers nicht glaubt - Sauer anrufen und nach der 303 und Dämpfer fragen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
473
Oben