Welche Dienstwaffe?

@frosti: die leichten SDs sind aus ALU oder Titan. Die Dämpfung ist gut, man sollte aber mit dem SD nicht "anecken" am Hochsitz und dgl. - das verdauen die nicht dauerhaft gut. Ich tendiere zu stählernen,....

Sind das bereits Deine Erfahrungen oder nur Vermutungen?

Deckt sich nämlich nicht mit meiner Einschätzung!

A

anonym

Guest
...die Errosion ist bei Stahlblenden im Topf bei weitem geringer als Alu oder Titan!!! B&T und ASE kenne ich persönlich und die funktionieren - da ich andere nicht kenne, sag ich dazu nix! Kenne aber das Innenleben von leichten KW-Dämpfern und da wird das Material regelrecht weggefressen.

@ Stoeberjäger, das ist die Wiedergabe eines Vortrages von Dr. Neitzel, der sich nach meiner Einschätzung sehr gut auskennt.

Beim Pete gibts noch so "hüllen" für den SD.
Noch dazu sind die Lamellen auswechselbar.

Der komplette SD selbst zu regulären Preisen etwa die Hälfte eines ATE.

Und wenn jemand den SD so fest gegen irgendwas schlägt, dass dieser dadurch zerstört wird, würde ich mir hier ernsthaft gedanken machen. Weil den Abschussplan bekommt man so nicht erfüllt :lol:
Sind die Kanonen nicht so oder so versichert?

@ Stoeberjäger, das ist die Wiedergabe eines Vortrages von Dr. Neitzel, der sich nach meiner Einschätzung sehr gut auskennt.

Mag sein, durch meinen 200g leichten Alu-Dämpfer sind jetzt ca. 450 Schuss .308 und er wird nach rund 100 Schüssen im Ultraschallbad gereinigt. Danach ist okular noch kein Verschleiß erkennbar und auch einige härtere Anstöße hat er ohne die geringsten Lockerungsanzeichen verdaut. Deshalb halte ich solche Bedenken eher für theoretischer Natur, bzw. erst jenseits üblicher jagdlicher Belastungen für relevant.

M. E. sollte man sich vor einer Anschaffung darüber klar werden, wie man an seiner Büchse mit einem schwereren Stahldämpfer klarkommt. Mein B&T Dämpfer ist mit 470g jedenfalls sogar an einem recht kurzen und dünnen Standardjagdlauf bereits derart kopflastig, dass ich diese Kombination nur noch vom Ansitz oder Zweibein schieße, wo er natürlich großartig dämpft und sehr präzisionsfördernd wirkt. Für einen Allroundeinsatz mit Pirsch und inbes. freihändigem Bewegungsschießen empfinde ich den leichten Aludämpfer als großen Vorteil. Bei einem modularen System muss man auch keine Angst vor Verschleiß haben, weil sich für geringe Kosten das erste, am stärksten belastete Segment leicht austauschen lässt.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Wir gehen auf Pirsch in recht rauem Gelaende, es gibt keinen Jagdtag an dem ich nicht irgendwo runter rutsche oder es mich nicht irgenwo ordentlich hinhaut. Gestern mit Seilen an Steilstellen runter. Seit etlichen Jahren funtionieren die Alu Daempfer bei uns allen ohne Probleme. Fuer den Stand habe ich noch einen alten Stahldaempfer, fuer die Jagd nur Alu.
edi

Als Optimist bezüglich der weiteren Entwicklung meiner Verwaltungsklage bin ich natürlich auch schon am Planen, daher meine Frage an die Alu-Verfechter Stoeberjaeger und EJG:

Würdet ihr Alu auch noch empfehlen wenn die Benutzung auf dem Drückjagdrepetierer auch regelmäßige Schießkinobesuche einschließt, bei denen ordentlich was durch den Lauf geht?

Danke schonmal für die Einschätzung...

Daniel

A

anonym

Guest
......bezüglich der weiteren Entwicklung meiner Verwaltungsklage bin ich natürlich auch schon am Planen ......

Da würde ich doch Richtung Titan als Werkstoff planen - wenn schon
_______

Übrigens ...
Nachdem die Lutz Moeller GmbH - wie er am 24.10.2013 schreibt - abgewickelt wird und einen neue GmbH mit LM als Gesellschafter und Geschäftsführer entstehen sollte gibts sicher Platz für einige Investoren.
Da könnte dann mit der notwendigen Kapitaldecke versehen ein hochwertiger SD entwickelt werden.

Abzuwarten wäre da vielleicht noch der Ausgang der Gerichtsverhandlung LM gegen Bundeskriminalamt bezüglich Feuerschlucker (10. Dezember 2013 in Wiesbaden) -
und wie er schreibt ..Sehen wir uns da alle ? Es würde mich freuen !
Vielleicht braucht's danach keine Verwaltungsklagen mehr ?

Würde gerne als Investor mitmachen - doch auch nach heftigstem Schütteln des Sparschweinderls kam leider nix dabei raus .....

So bleibts wohl vorerst bei der MickyMouse und den Ohrstöpseln

;-)

Servus

Pete

Schalldämpfer die für Jagdliche zwecke geeignet sind, sind vom Design her konstruiert um mit alle normalen jagdlichen Munition zu funktionieren. Es geht hier nicht um Lautloses Schießen sondern um Lärm Reduzierung.
Reduzierung der Lärmpegel eine Jagdwaffe Technisch am Entstehungsort ist das einzige Methode von Gehörschutz der die EU sowie Deutsche Emissions und UVV gerecht ist. Es lässt sich nur mit ein Schalldämpfer realisieren. Die Gesundheit der Jägerschaft und deren Hunden wird dadurch Geschützt und jemand der eine Waffe abfeuert begeht kein Ordnungswidrigkeit solange der Lärmpegel unter 137dB bleibt.

Die ersten Alu Schalldämpfer die auf dem markt gekommen sind ( vor 10-15jahren) waren aus dafür un geeigneten Werkstoff und wurden nur normal eloxiert. Die Lamellen Verschleiß war in relativ kurze zeit zu sehen. Ich denke zuruck an Dämpfer wie der " Lapwood Husher" oder die ersten A-Tec's und Wildcat Dämpfer.

Es gibt immer noch Hersteller die es bevorzugen sub optimalen Materialien einzusetzen in der Schalldämpferherstellung und es ist schwerig als Endverbraucher der unterscheid zu erkennen, besonders wenn das ganze Thema neu ist.

Die frage ist aber was ist den das optimale material ? Stahl ? Edelstahl? Titan? Alu?

Jedes material hat eigenen Pro und Kontra Eigenschaften.

Material Eingenschaften

Stahl: (chrome molybdenum oft 4130)
Pro: Billig, einfach zu verarbeiten, gute Hitzebeständigkeit.
Kontra: Korrosion und Verschleiss - Hohes Gewicht - leitet Hitze nur langsam ab
Edelstahl: ( Gewicht so wie stahl)
Pro: Kosten effektiv.Verbesserten Korrosionsresistenz gegenüber Stahl gute Hitzebeständigkeit. Gute Verschleisseigenschaften.
Kontra: Hohes Gewicht, Ausdehnung, leitet Hitze nur langsam ab
Titan: ( ca 1/2 gewicht von Stahl)
Pro: Leichtes Gewicht, Hitzebeständigkeit, gute Korrosion resistenz
Kontra: Extrem Teuer, Schwer zu Verarbeiten, schlechte hitze leitfähigketen
Alu: ( oft wird 6061 T6 verwendet - die Höchwertigeren sind aus dem besser geigneten 7075 hergestellt) ca 1/3 gewicht von Stahl
Pro: Gut zu verarbeiten, Leichtes Gewicht,Kosten effektiv, Je nach ligierung gute Verschleiß eigenschaften, Leitet Hitze schnell ab.
Kontra: Je nach ligierung schlechte Verschleiß eigenschaften, unbehandelt ist der schmelzpunkt < 500°C

Kosten:

Kostengünstigste Schalldämpfer material ist Stahlblech. Es wird gepresst und Geschweißt in ein Herstellungserfahren der das Automotive Schalldämpfer/Auspuff sehr ähnlich kommt.

Teuerste Schalldämpfer material ist Titan. Es ist schwer Maschinell zu bearbeiten.

Herstellungskosten werden natürlich reflektiert in der Verkaufspreis der Endprodukt

Ergonomie:

Schalldämpfer aus Stahl und Edelstahl sind sehr schwer. Es ist ein fakt das 550g+ Schalldämpfer Gewicht am ende der Waffenlauf der Ergonomie eine Jagdwaffe absolut versaut. Das mag keine rolle spielen wenn mann nur vom Hochsitz oder Kanzel aus Jagd, aber für Pirsch oder Drückjagd ist 550g ein echtes klotz am bein ( oder kauf)

Schalldämpfer aus Titan und Alu sind leichter und spielen keine negativen Einflüsse auf der Ergonomie eine Jagdwaffe.

Verschleiß

Stahl Schalldämpfer sind sehr Korrosionsanfällig ( genau wie Stahl auspuff am auto)
Edelstahl Schalldämpfer sind weniger Korrosions-anfällig, aber Edelstahl korrodiert auch wenn vernachlässigt- Edelstahl ist leicht verbeult oder verkratzt.
Titan Schalldämpfer leiten hitze schlecht ab, dies hat ein negativen Effekt auf der wärme Ableitung der Gewehrlauf.
Alu Schalldämpfer bieten in unbehandelten raw zustand schlechte Verschleiß Eigenschaften bezüglich Hitze und je nach ligierung sind anfällig für verkratzen und vermackeln. Varianten von 7075 mit entsprechende Behandlung sind aber so stark wie Stahl und sehr kratzfest und Verschleißfest.

Erfahrung:

Nach Jahre langem Erfahrung (ich habe mein erstes Schalldämpfer in 1984 hergestellt) in der Jagdlich und Militärische Verwendung sowie Herstellung von Schalldämpfern, verkuppelt mit R&D arbeit der Hochschule Osnabrück und Erfahrung aus der Weltraum, Rustungs und Autoindustrie kann ich mein urteil bezüglich Schalldämpfer Herstellung und Geeigneten Materialien wie folgt ausdrücken:

Das ideale material hätte das Gewicht von Alu, der Bearbeitungs Eigenschaften von Stahl und wäre absolut korrosionsbeständig und kostete 50% so viel wie 7075.

Bis dieses material erfunden wird, ist der best geeignete Material für die Herstellung Jagdlich geeignete Schalldämpfer absolut und definitiv hochwertiges Aluminium. Und nicht nur ich sehe das so.

Aus diesen gründ haben wir unsere Jagdlliche Schalldämpfer Herstellung auf diesen Material spezialisiert.

Moderne hochwertigem Konstruktal Aluminium lässt sich gut verarbeiten, es ist bezahlbar, es ist zäh und robust und wir nutzen diese Material überwiegend in unsere Schalldämpferherstellung.
Die Oberflächen sind zusätzlich gehärtet, coatiert und harteloxiert nach Mil-Spec Typ III matt-schwarz. Dieses Verfahren verleiht Aluminiumwerkstoffen zahlreiche funktionelle Eigenschaften. So sind derart beschichtete Werkstoffe in unterschiedlichsten Bereichen einsetzbar, z.B. der Wehrtechnik.
Verschleißfestigkeit und Härte: Die hohe Verschleißfestigkeit beruht auf der Härte und der Morphologie des Aluminiumoxids. Die erzielbare Härte der Schicht liegt zwischen 400 und 500 HV0,025 .
Wärmeleitfähigkeit: Die Wärmeleitfähigkeit beträgt etwa 1/10 bis 1/30 der Wärmeleitfähigkeit des Grundmaterials.
Temperaturbeständigkeit: Schichten können kurzzeitige Temperaturspitzen bis 2.200 K (1926°C) berstehen.
Durchschlagsfestigkeit: Die Durchschlagsfestigkeit nach ISO 2376 beträgt bei 50 µm : 1213 V.
Korrosionsresistenz: D
urch HardCoating wird höchste Oberflächenhärte und Korrosionsbeständigkeit erreicht.

Ziel dieses Beschichtungsverfahrens ist die
Funktionalität und nicht die Schönheit.

Nach mehr wie 4 oder 5 Jahren Produktion haben wir sehr wenig Exemplare von Kaputtverschleißten Schalldämpfer. ( wir haben genau 2 stuck !!!) die aber mit neuen Lamellensatze wieder in betrieb genommen werden können. Wir haben ca 10 Kaputte Dämpfer die versagt haben wo der Grund fürs versagen auf schulden der Nutzer zuruck zu führen ist. ( nicht richtig festgeschraubt nach dem zerlegen und wieder zusammen bau)

Mein eigene test Delta Ultralight hat schon 1800+ Schuss durch, das erste lamelle zeigt langsam zeichen von verschleiß und wird diese woche am ende der lamellensatz eingeschraubt. ( ähnlich wie Rad/reifen possitionswechsel am Auto um Langlebigkeit zu erzielen) Mein neuen Delta Pro X hat 600+ Schuss innerhalb die letzten 2 Monaten durch. Ich geh sicherlich nicht zimperlich mit meine Jagdwaffen und Zubehör um. Darunter waren schon ein paar Schießkino Einsätze.

Wenn mann in Richtung andere Länder schaut, wird für den Jagdlichen Einsatz sehr oft Alu verwendet und es gibt genug Hersteller die genau wie wir hochwertigem Alu bevorzugen. Und das aus gutem Grund.

Es gibt aber auch Hersteller die immer noch Stahl und Edelstahl Dämpfer produzieren, und es gibt nach wie vor billigprodukte aus Alu.

Letztendlich muss der Endverbraucher entscheiden welche Eingenschaften und Qualitäten am wichtigsten sind.

Gewicht und Einfluss auf Ergonomie/ Maße sowie Verlängerung der Waffe und Einfluss auf Ergonomie / Lärm-Dämmungs-Effizienz / Langlebeigkeit, Robustheit und Verschleißresistenz / Wärmeleitfähigkeit / Reparaturbarkeit / Modularität / Finish / Herstellungsland / Lieferbarkeit / Kosten / Preisleistungsverhältniss, Spiele alle eine rolle in der Kaufentscheidung.

Grüß

Zuletzt bearbeitet:

Pete

Bitte - Gerne.

Mann sucht den Eierlegenden-Wollmilchsau.. die gibts aber leider nicht. weder unter den Waffen oder Schalldämpfer oder Geländewagen.

Ein Schalldämpfer sollte wie ein Auspuff angesehen werden. Draufbauen - Freuen über die reduzierte fahrgeräusche und wenn das teil hin ist, eintauschen gegen eine neue. ( oder wenigstens ein neuen endtopf drauf machen lassen)

Ich denke ein paar hundert euro alle 2-4 jahren sind ein kleine preis gegen das menschliche Gesundheit / Gehör. Personlich gebe ich mehr geld für Jagdstiefel und Hosen aus über der gleiche zeitraum und mein unteren regionen sind dafür dankbar. Zum gluck darf ich meine Ohren auch beglucken.. und das sollte jeder dürfen.

Ein Schalldämpfer sollte wie ein Auspuff angesehen werden. Draufbauen - Freuen über die reduzierte fahrgeräusche und wenn das teil hin ist, eintauschen gegen eine neue. ( oder wenigstens ein neuen endtopf drauf machen lassen)

Ich denke ein paar hundert euro alle 2-4 jahren sind ein kleine preis gegen das menschliche Gesundheit / Gehör. Personlich gebe ich mehr geld für Jagdstiefel und Hosen aus über der gleiche zeitraum und mein unteren regionen sind dafür dankbar. Zum gluck darf ich meine Ohren auch beglucken.. und das sollte jeder dürfen.

Wie viele Schuss, z.B. .308 hällt denn so ein Delta Ultralight aus?
Der wird doch sicher nicht nach 1000 Schuss hinüber sein und entsprechend deutlich länger als 4 Jahre halten.

Vom Durchschnitt ausgegangen wird der SD selbst bei einer Haltbarkeit von 1000 Schuss deutlich länger als 10 Jahre halten.

A

anonym

Guest
Da würde ich doch Richtung Titan als Werkstoff planen - wenn schon
_______

Übrigens ...
Nachdem die Lutz Moeller GmbH - wie er am 24.10.2013 schreibt - abgewickelt wird und einen neue GmbH mit LM als Gesellschafter und Geschäftsführer entstehen sollte gibts sicher Platz für einige Investoren.
Da könnte dann mit der notwendigen Kapitaldecke versehen ein hochwertiger SD entwickelt werden.

Abzuwarten wäre da vielleicht noch der Ausgang der Gerichtsverhandlung LM gegen Bundeskriminalamt bezüglich Feuerschlucker (10. Dezember 2013 in Wiesbaden) -
und wie er schreibt ..Sehen wir uns da alle ? Es würde mich freuen !
Vielleicht braucht's danach keine Verwaltungsklagen mehr ?

Würde gerne als Investor mitmachen - doch auch nach heftigstem Schütteln des Sparschweinderls kam leider nix dabei raus .....

So bleibts wohl vorerst bei der MickyMouse und den Ohrstöpseln

;-)

Servus

Du als alter Fan könntest schon etwas VC locker machen ... hättest ja dann Einfluß auf die Firmenpolitik. Und so wie die jetzt läuft, könnt`s nur nach oben gehen;-)

Pete

Wie viele Schuss, z.B. .308 hällt denn so ein Delta Ultralight aus?
Der wird doch sicher nicht nach 1000 Schuss hinüber sein und entsprechend deutlich länger als 4 Jahre halten.

Vom Durchschnitt ausgegangen wird der SD selbst bei einer Haltbarkeit von 1000 Schuss deutlich länger als 10 Jahre halten.

Das kommt drauf an wie er genutzt wird. Wie ich geschrieben habe, meins hat 1800 Schuss durch ( ca 800 .260Rem und 1000 .308 durchs gleiche Lamellensatz) und ist muss eigentlich das erste Lamelle nach vorne stecken um das best mögliche Langlebigkeit zu erzielen.

Sicherlich hällt ein satz lamellen länger bei z.b. .308win als bei .300RUM

Genau wie bei ein Auto - wer mehr fährt und immer vollgas gibt muss öfter den Auspuff wechseln.

Ein satz neue Lamellen oder einfach nur 1 oder 2 werden den Lebensdauer ein Modularen SD auch verlängern. Genau wie beim auto, da Behällt mann den krummer und KAT und wechselt mann den Endtop aus und kann weiter fahren..

Grüß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
591
Oben