Schalldämpfer die für Jagdliche zwecke geeignet sind, sind vom Design her konstruiert um mit alle normalen jagdlichen Munition zu funktionieren. Es geht hier nicht um Lautloses Schießen sondern um Lärm Reduzierung.
Reduzierung der Lärmpegel eine Jagdwaffe Technisch am Entstehungsort ist das einzige Methode von Gehörschutz der die EU sowie Deutsche Emissions und UVV gerecht ist. Es lässt sich nur mit ein Schalldämpfer realisieren. Die Gesundheit der Jägerschaft und deren Hunden wird dadurch Geschützt und jemand der eine Waffe abfeuert begeht kein Ordnungswidrigkeit solange der Lärmpegel unter 137dB bleibt.
Die ersten Alu Schalldämpfer die auf dem markt gekommen sind ( vor 10-15jahren) waren aus dafür un geeigneten Werkstoff und wurden nur normal eloxiert. Die Lamellen Verschleiß war in relativ kurze zeit zu sehen. Ich denke zuruck an Dämpfer wie der " Lapwood Husher" oder die ersten A-Tec's und Wildcat Dämpfer.
Es gibt immer noch Hersteller die es bevorzugen sub optimalen Materialien einzusetzen in der Schalldämpferherstellung und es ist schwerig als Endverbraucher der unterscheid zu erkennen, besonders wenn das ganze Thema neu ist.
Die frage ist aber was ist den das optimale material ? Stahl ? Edelstahl? Titan? Alu?
Jedes material hat eigenen Pro und Kontra Eigenschaften.
Material Eingenschaften
Stahl: (chrome molybdenum oft 4130)
Pro: Billig, einfach zu verarbeiten, gute Hitzebeständigkeit.
Kontra: Korrosion und Verschleiss - Hohes Gewicht - leitet Hitze nur langsam ab
Edelstahl: ( Gewicht so wie stahl)
Pro: Kosten effektiv.Verbesserten Korrosionsresistenz gegenüber Stahl gute Hitzebeständigkeit. Gute Verschleisseigenschaften.
Kontra: Hohes Gewicht, Ausdehnung, leitet Hitze nur langsam ab
Titan: ( ca 1/2 gewicht von Stahl)
Pro: Leichtes Gewicht, Hitzebeständigkeit, gute Korrosion resistenz
Kontra: Extrem Teuer, Schwer zu Verarbeiten, schlechte hitze leitfähigketen
Alu: ( oft wird 6061 T6 verwendet - die Höchwertigeren sind aus dem besser geigneten 7075 hergestellt) ca 1/3 gewicht von Stahl
Pro: Gut zu verarbeiten, Leichtes Gewicht,Kosten effektiv, Je nach ligierung gute Verschleiß eigenschaften, Leitet Hitze schnell ab.
Kontra: Je nach ligierung schlechte Verschleiß eigenschaften, unbehandelt ist der schmelzpunkt < 500°C
Kosten:
Kostengünstigste Schalldämpfer material ist Stahlblech. Es wird gepresst und Geschweißt in ein Herstellungserfahren der das Automotive Schalldämpfer/Auspuff sehr ähnlich kommt.
Teuerste Schalldämpfer material ist Titan. Es ist schwer Maschinell zu bearbeiten.
Herstellungskosten werden natürlich reflektiert in der Verkaufspreis der Endprodukt
Ergonomie:
Schalldämpfer aus Stahl und Edelstahl sind sehr schwer. Es ist ein fakt das 550g+ Schalldämpfer Gewicht am ende der Waffenlauf der Ergonomie eine Jagdwaffe absolut versaut. Das mag keine rolle spielen wenn mann nur vom Hochsitz oder Kanzel aus Jagd, aber für Pirsch oder Drückjagd ist 550g ein echtes klotz am bein ( oder kauf)
Schalldämpfer aus Titan und Alu sind leichter und spielen keine negativen Einflüsse auf der Ergonomie eine Jagdwaffe.
Verschleiß
Stahl Schalldämpfer sind sehr Korrosionsanfällig ( genau wie Stahl auspuff am auto)
Edelstahl Schalldämpfer sind weniger Korrosions-anfällig, aber Edelstahl korrodiert auch wenn vernachlässigt- Edelstahl ist leicht verbeult oder verkratzt.
Titan Schalldämpfer leiten hitze schlecht ab, dies hat ein negativen Effekt auf der wärme Ableitung der Gewehrlauf.
Alu Schalldämpfer bieten in unbehandelten raw zustand schlechte Verschleiß Eigenschaften bezüglich Hitze und je nach ligierung sind anfällig für verkratzen und vermackeln. Varianten von 7075 mit entsprechende Behandlung sind aber so stark wie Stahl und sehr kratzfest und Verschleißfest.
Erfahrung:
Nach Jahre langem Erfahrung (ich habe mein erstes Schalldämpfer in 1984 hergestellt) in der Jagdlich und Militärische Verwendung sowie Herstellung von Schalldämpfern, verkuppelt mit R&D arbeit der Hochschule Osnabrück und Erfahrung aus der Weltraum, Rustungs und Autoindustrie kann ich mein urteil bezüglich Schalldämpfer Herstellung und Geeigneten Materialien wie folgt ausdrücken:
Das ideale material hätte das Gewicht von Alu, der Bearbeitungs Eigenschaften von Stahl und wäre absolut korrosionsbeständig und kostete 50% so viel wie 7075.
Bis dieses material erfunden wird, ist der best geeignete Material für die Herstellung Jagdlich geeignete Schalldämpfer absolut und definitiv hochwertiges Aluminium. Und nicht nur ich sehe das so.
Aus diesen gründ haben wir unsere Jagdlliche Schalldämpfer Herstellung auf diesen Material spezialisiert.
Moderne hochwertigem Konstruktal Aluminium lässt sich gut verarbeiten, es ist bezahlbar, es ist zäh und robust und wir nutzen diese Material überwiegend in unsere Schalldämpferherstellung.
Die Oberflächen sind zusätzlich gehärtet, coatiert und harteloxiert nach Mil-Spec Typ III matt-schwarz. Dieses Verfahren verleiht Aluminiumwerkstoffen zahlreiche funktionelle Eigenschaften. So sind derart beschichtete Werkstoffe in unterschiedlichsten Bereichen einsetzbar, z.B. der Wehrtechnik.
Verschleißfestigkeit und Härte: Die hohe Verschleißfestigkeit beruht auf der Härte und der Morphologie des Aluminiumoxids. Die erzielbare Härte der Schicht liegt zwischen 400 und 500 HV0,025 .
Wärmeleitfähigkeit: Die Wärmeleitfähigkeit beträgt etwa 1/10 bis 1/30 der Wärmeleitfähigkeit des Grundmaterials.
Temperaturbeständigkeit: Schichten können kurzzeitige Temperaturspitzen bis 2.200 K (1926°C) berstehen.
Durchschlagsfestigkeit: Die Durchschlagsfestigkeit nach ISO 2376 beträgt bei 50 µm : 1213 V.
Korrosionsresistenz: Durch HardCoating wird höchste Oberflächenhärte und Korrosionsbeständigkeit erreicht.
Ziel dieses Beschichtungsverfahrens ist die Funktionalität und nicht die Schönheit.
Nach mehr wie 4 oder 5 Jahren Produktion haben wir sehr wenig Exemplare von Kaputtverschleißten Schalldämpfer. ( wir haben genau 2 stuck !!!) die aber mit neuen Lamellensatze wieder in betrieb genommen werden können. Wir haben ca 10 Kaputte Dämpfer die versagt haben wo der Grund fürs versagen auf schulden der Nutzer zuruck zu führen ist. ( nicht richtig festgeschraubt nach dem zerlegen und wieder zusammen bau)
Mein eigene test Delta Ultralight hat schon 1800+ Schuss durch, das erste lamelle zeigt langsam zeichen von verschleiß und wird diese woche am ende der lamellensatz eingeschraubt. ( ähnlich wie Rad/reifen possitionswechsel am Auto um Langlebigkeit zu erzielen) Mein neuen Delta Pro X hat 600+ Schuss innerhalb die letzten 2 Monaten durch. Ich geh sicherlich nicht zimperlich mit meine Jagdwaffen und Zubehör um. Darunter waren schon ein paar Schießkino Einsätze.
Wenn mann in Richtung andere Länder schaut, wird für den Jagdlichen Einsatz sehr oft Alu verwendet und es gibt genug Hersteller die genau wie wir hochwertigem Alu bevorzugen. Und das aus gutem Grund.
Es gibt aber auch Hersteller die immer noch Stahl und Edelstahl Dämpfer produzieren, und es gibt nach wie vor billigprodukte aus Alu.
Letztendlich muss der Endverbraucher entscheiden welche Eingenschaften und Qualitäten am wichtigsten sind.
Gewicht und Einfluss auf Ergonomie/ Maße sowie Verlängerung der Waffe und Einfluss auf Ergonomie / Lärm-Dämmungs-Effizienz / Langlebeigkeit, Robustheit und Verschleißresistenz / Wärmeleitfähigkeit / Reparaturbarkeit / Modularität / Finish / Herstellungsland / Lieferbarkeit / Kosten / Preisleistungsverhältniss, Spiele alle eine rolle in der Kaufentscheidung.
Grüß