Seufz - warum liest niemand die Fachliteratur oder die Berichte in den SI-Magazinen ....
Jagdliche Selbstladebüchsen sind nicht auf Dämpfergebrauch ausgelegt, und jagdliche Dämpfer nicht auf Halbautomaten.
Ich mache es mal ganz einfach und kurz - durch einen Dämpfer kann der Gasdruck im Lauf nach Austreten des Geschosses nicht so schnell fallen wie ohne. Die Hüsle wirkt also wie ein Gadruckbelasteter Kolben, der nach dem Entriegeln zusätzliche Beschleunigungskraft auf den Verschluss ausübt, woraus eine zu hohe Verschlussrücklaufgeschwindigkeit reultiert.
Die MP5SD ist auf Dämpfer nicht nur ausgelegt sondern optimiert, darüber hinaus mit angebohrtem Rohr etc. gesegnet, und die kleine 9 Luger hat zu wenig Arbeitsfähiges Druckvolumenprodukt, um wirklich was anzurichten. Aber miß mal die Verschlussrückalufgeschwindigkeit der MP5Sd und die einer normalen 5er, die mit sagen wir mal IMI 158 grs. Subsonic befeuert wird und einen einen kompakten Hochleistungsdämpfer wie einen BT oder gar Dichtscheibendämpfer verpasst gekriegt hat.
Wers nicht glaubt - Sauer anrufen und nach der 303 und Dämpfer fragen ...
Doch doch ich lese das und deswegen ja das MR308.
Sollte die Entwicklung positiv sein mach ich mir da eher keinen Kopf.
MFD runter und Tütchen druff :biggrin:
Fertig ist der "jagdliche" Selbstlader :biggrin:
Gruß!