Welche Dienstwaffe?

JMB

Das verstehe ich aber dann nicht.
Wenn die Firma schon offen damit wirbt dass sie im Bezug auf die 98er gerne auf Kundenvorstellungen eingeht dann ist das was im Katalog ist auch nur als "Beispielhaft" zu verstehen IMHO.
Und finanziell in Relation gesetzt kannst Dich mit dem altbewährten System ganz schön austoben ehe Du an die genannten Beträge - die ja wohl immer noch im wirtschaftlichen Rahmen wären - kommen würdest.
Dann hättest Du immer noch einen m.o.w. klapprigen 98er mit System aus irgendeiner Fertigung.
Die wirklich guten 98er aus früher Fertigung (z.B. 1909er) sind selten geworden.
Und bei einem neuen System kommst Du in ganz andere Preisregionen.

WaiHei

JMB

vor ungefähr 13 Jahren hat die Heym eine SR 30 Forst nur für Forstbeamte und Polizisten herausgebracht (nicht für den Handel). Es wurden ca. 200 Stück nach Baden Württemberg ausgeliefert. Forstbeamte und Polizisten bekommen die SR30 Forst zu Sonderkonditionen. Vielleicht eine Alternative für dich/euch.
Welche Besonderheiten (Lauflänge, Schaft, ...) hat das Modell?
Grün-weiße oder gar blau-silberne Lackierung bei der Polizei-Version? :biggrin:

Sondermodell für Förster verstehe ich ja, aber SR30 für die Polizei (SEK & Co mal außen vor)?

Wie sehen denn die Sonderkonditionen etwa aus?

WaiHei

A

anonym

Guest
Welche Besonderheiten (Lauflänge, Schaft, ...) hat das Modell?
Grün-weiße oder gar blau-silberne Lackierung bei der Polizei-Version? :biggrin:

WaiHei

Du kannst fragen...
Natürlich mit
-abgerundeten Kanten (Berufsgenossenschaft!),
-eingebautem Diensttelefon,
-Rundumleuchte "Grün",
-Lautsprecher ("Kommen Sie mit erhobenen Vorderläufen raus, die Dickung ist umstellt),
-und natürlich Einsatzsirene (Mod. Fürst Pless).

Vielleicht aber auch nur so:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4533362&PHPSESSID=2619c13e410551a9811810a490c049f4

Stolzer Preis für das gebotene...

Hallo zusammen,

Welche Waffe mit welchen ZFs würdet Ihr vorschlagen als a) Low Budget Variante

Im Lastenheft steht ein Kunststofflochschaft, ein gutes Sicherungssystem, gerne Handspanner, r, Kaliber .308.

Gruß & Dank

OVS

Da sich sicher nicht jeder auf nur eine Waffe beschränkt, wie wäre es mit einer Bergara Scout ? Kunststofflochschaft, Handspanner, Mündungsgewinde, Picaschiene, gute Schußleistung und das alles für gut 500€
Für die DJ müsten deine Jungs sich was eigenes besorgen ;-)

Interessantes Thema.
Vielleicht mal ein Angebot mit der Tikka T3 Lite (wahlweise in Stainless) in .308 Win mit GRS Schaft machen lassen. Der ist aus robustem Schichtholz, welches jeder Forstbedienstete Plastik sowieso vorziehen sollte ;).
Ne Picatinny Schiene drauf und dann an Optik nach Herzenslust was billiges von Meopta oder ein 2-12x50 Swaro.

An Tikka (und in meinem Fall KKC) hatte ich auch gedacht aber ich fürchte die Tikkas erfüllen nicht OVS' Ansprüche an die Sicherung.

Der Sauer 303 Synchro XT ist in der neuen Wild und Hund ein Artikel gewidmet.
Für den Forst optimal, würd ich sagen. Doublette auf Geiss und Kitz damit kein Problem, laut Autor. Hat sogar einen Direktabzug. Die meisten dieser Halbautomaten haben einen leidigen Druckpunktabzug, was insbesondere auf flüchtiges Wild ein Verreissen des Schusses von ungeübten Schützen zur Folge hat.
Allein der Preis ist mit etwa 3000€ schon etwas hoch. Dazu Montage und ZF (Schmidt und Bender 1,5-8x42 Stratos). Wenns der Dienstherr übernimmt!?! Schon was feines. Allerdings nicht vergessen, der Steuermann spielt die erste Geige;-)

Ich höre also raus, die Optimallösung wäre eine R 8 oder sorgfältig ausgewählte 98er, im Low Budget Bereich gibt es zahlreiche Varianten bei der Waffe, bei den Gläsern möchte ich nicht nach Low Budget Varianten suchen, da tendiere ich zu Leupold VX 6 / Docter und aufwärts.
Zwei Dienstwaffen pro Kopf halte ich nicht für sinnvoll, wir sind ja nicht das Forstamt Saupark:-D

Vielen Dank für die Tipps, schaun mer mal, ob wir den 55 ziehen müssen oder doch auf dem gewöhnlichen Weg - wenn auch mit einer Klage vor dem VG, wie ich vermute, zu einem Ergebnis kommen.

Gruß, OVS

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Die Britische Forst Kollegen nutzen Sako 85 und Tikka T3.

Preis-Leistung bei der T3 ist sehr gut.

Zuverlässig-Präzise-Affordable.

Pete

A

anonym

Guest
Dann hättest Du immer noch einen m.o.w. klapprigen 98er mit System aus irgendeiner Fertigung.
Die wirklich guten 98er aus früher Fertigung (z.B. 1909er) sind selten geworden.
Und bei einem neuen System kommst Du in ganz andere Preisregionen.

Es wird wohl nicht wirklich im Sinne des Threadstarters sein hier großartig auf den Diskussions-Fehdehandschuh einzugehen.
Ich sehe die Zweckmäßigkeit eines Land Rover Defenders. Und Du pochst darauf dass sie nicht Design und Innenausstattung eines Evoque haben. :roll:
Meinetwegen.

Hier gehts um Werkzeuge.;-) Robust, zuverlässig und sicher.

Große Teile der Welt teilten und teilen meine Meinung. Ich werd es verschmerzen wenn Du es nicht tust. :p
JETZT geht es NOCH sich sowas anzuschaffen. Nochmal soundsoviele Jahrzehnte später wird es wohl wirklich nur noch Sinn haben den Weg über neue Systeme zu gehen. Und dann ist Heulen und Zähneklappern über die Preise.

Ist irgendwie wie bei den ollen BW-Hosen.
Das Preisschild bestimmt die Sichtweise mit.
Fragst mal außerhalb von Teutonistan nach Moleskin. Da kostets sauber Geld und wird geschätzt. :roll:

JMB

Hier gehts um Werkzeuge.;-) Robust, zuverlässig und sicher.
Eben!
Und Werkzeug darf auch "zeitgemäß" sein.
Um beim Werkzeug zu bleiben:
Stell' Dir vor Du brauchst Bohrhämmer für Deine Mitarbeiter.
Natürlich kannst Du denen aufgearbeitete Hiltis aus den 60ern geben ....
Oder eben welche aus der aktuellen Produktion, die deutlich ergonomischer sind.
Selbst wenn man mit den alten noch dieselben Löcher bohren kann, geht es mit den neuen halt "schöner".
Mit Motorsägen wird der Vergleich noch drastischer.

Und zur alten Moleskin-Hose:
ICH trage die neue lieber, auch wenn's die nur in Flecktarn gibt.
Aber jetzt wird's völlig off topic.

Zurück zum 98er:
Welchen Vorteil soll der 98er gegenüber z.B. der Winchester 70 haben?
Die Winnie hat geringere Toleranzen und lässt sich flüssiger repetieren (von wenigen 98er Bauserien mal abgesehen, aber die sind mittlerweile schwer zu bekommen).
BTW: Ich habe einen 98er aus Steyr-Fertigung, der super "läuft" und einen Zollkarabiner, der Im Vergleich fürchterlich hakelt.
Welche Variante bekommt man beim Frankonia Favorit?
Diejenigen, die ich in der Hand hatte kamen an den Schlossgang meines Steyr-98er nicht heran.
(Nahezu?) alle Tuningteile, die man für den 98er bekommt (Abzüge, Schäfte, ...), bekommt man auch für die Winnie.
Ich halte im direkten Vergleich deshalb den 98er für die schlechtere Wahl, zumal die Winnie nicht mal mehr kostet.

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Warum wird hier in diesem Faden jetzt eigentlich die Sauer 303 so gehypt?
Eine Waffe, deren Verschluss man zwecks Reinigung nicht öffnen kann ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Ich gebe zu, durchaus auch einmal Interesse an ihr gehabt zu haben. Leider stand sie im Schießkino zum Probeschießen nicht zur Verfügung, da sie gerade zur Reinigung in Isny war. Jedes Ar15 kann das besser!
Wenn es denn etwas aus dem Allgäu und mit Lochschaft sein muss, dann eben die 202 Synchro oder die R8 Prof. Success. Die kriegt man wenigstens sauber ;)

Warum wird hier in diesem Faden jetzt eigentlich die Sauer 303 so gehypt?

Hier ist doch viel mehr die Rede von 98er Systemen. Die 303 habe ich nur erwähnt, weil sie gerade im neuen WuH Heft gepriesen wird.
Habe oben wohl überlesen, dass ein Halbautomat nicht in Frage kommt! Persönlich mag ich die Dinger auch nicht.
Die 202 würd ich auch jederzeit präferieren.;-)

Auch wenn es nicht ganz dazu passt, muss ich eine Lanze für das 98er-System brechen:
Qualität, Verfügbarkeit, Preis / Leistung, Lauf und Kalibermöglichkeit, Bearbeitung durch jeden BüMa gewährleistet und vor allem die ungewöhnlich hohe Sicherheit sprechen für mich als erste Wahl.
Gruß, Wuni

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Hier ist doch viel mehr die Rede von 98er Systemen. Die 303 habe ich nur erwähnt, weil sie gerade im neuen WuH Heft gepriesen wird.
Habe oben wohl überlesen, dass ein Halbautomat nicht in Frage kommt! Persönlich mag ich die Dinger auch nicht.
Die 202 würd ich auch jederzeit präferieren.;-)
Hab gerade mal ne Strichliste geführt. In fünf Posts wurde die 303 als das Optimum gepriesen, der 98er in dreien. Irgendwo kam dann noch die Heym SR30 Forest daher. Der Schaft ist nur leider, genau wie bei der Sauer Forest, völlig untauglich...
An Selbstladern würde ich ja eher die richtigen aus den Häusern SIG-Sauer oder Heckler & Koch empfehlen. Die sind aber aufgrund ihrer martialischen Optik raus...
Ne 202 mit richtigem Maßschaft oder (billiger) norwegischem Schichtholzschaft ist so ziemlich das Maß der Dinge für schnelle Repetierbüchsen.
Die Merkel Helix wäre ja eigentlich perfekt, wenn sie nur nicht den selben Fehler wie die 303 aufweisen würde...

[...]
Sondermodell für Förster verstehe ich ja, aber SR30 für die Polizei (SEK & Co mal außen vor)?
[...]

Hier in Tübingen liegen in der Waffenkammer für Wildunfälle noch G3 (ohne ZF) mit Jagdmunition (fragt mich nicht welche genau, aber definitiv keine Bw-Vollmantelmunition).

So ein SR30 mit irgendeinem ZF dürfte da als Ersatz besser sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
667
Oben