Weitschusskaliber

Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Ich halte es halt für wesentlich genauer, die Verstellung - egal ob in moa oder mil Schritten - der Entfernung zum Ziel anzupassen, als eine Höhendifferenz, z.B. von 39cm auf 300m, einfach auf den 300m entfernten Wildkörper zu zaubern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Aico schrieb:
Ich halte es halt für wesentlich genauer.....
@Aico,
ich habe ja auch nichts anderes geschrieben...

Lediglich das das Schießen mit ZF (und BT oder auch ohne) immer ein "Drüberhalten" ist.
prinzipiell..

Ausser man schießt auf eine vorher definierte Entfernung Fleck ein

:28:
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
gipflzipfla schrieb:
Aico schrieb:
Ich halte es halt für wesentlich genauer.....
@Aico,
ich habe ja auch nichts anderes geschrieben...

Lediglich das das Schießen mit ZF (und BT oder auch ohne) immer ein "Drüberhalten" ist.
prinzipiell..

Ausser man schießt auf eine vorher definierte Entfernung Fleck ein

:28:

....und das Ziel befindet sich auf genau dieser Entfernung.

:28:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.416
Sauenflüsterer schrieb:
Moin,
hört sich alles gut an was Du schreibst. Mit genug Aufwand.... Ich selber schieße mit der 300 Winmag bis auf 300 m auf Wildschweine und die liegen. Da mache ich mir keine Gedanken über Balistikturm, anderes Geschoss, oder was auch immer du weiter vorne über die 9,3 geschrieben hast. Also eine 9,3 mit der 300 Winmag zu vergleichen, ist wohl wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und nicht jeder hat Lust aus einem Schuss bis 300 m eine Wissenschaft zu machen und sich gleich noch ne Scharfschützenausstattung hinterher zu kaufen....

Glaubst du eigentlich dein Märchen über deine .300WM?
Eine .300WM, eingeschossen mit einem 180gr Geschoß auf 4 cm Hochschuß bei 100m hat auf 300m einen Geschoßabfall von 20 cm.
Und da meinst du, da braucht man sich keine Gedanken zu machen und kann einfach mal so (wie du es geschrieben hast) auf 300m hinhalten?!?!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Schade, dass in D keine gehaltvollen Diskussionen über "weites jagdliches Schießen" möglich sind - es gibt eben kaum Jäger hier, die wirklich über hohe praktische Erfahrungen verfügen, denn dazu fehlt es einfach an geeignetem Gelände für ausreichendes Training.

Mal eine ballistische Tabelle zu lesen und 3x im Jahr auf einem geschützten 300m-Stand bissl herumzuballern, bringt dafür nur sehr wenig. Wir haben hier keine Tradition für weite Schüsse auf Wild und folglich kaum Experten. Das hat man über Jahrzehnte den Jagdscheinaspiranten auch unter dem Titel der Waidgerechtigkeit eingeimpft und nun gibt es Dank Youtube einen Hype dazu. Man sollte aber imho nicht übersehen, wie unterschiedlich in den einzelnen Nationen auch das Verständnis von Jagdethik und Tierschutz ist. Hierzulande wird von einem Jäger erwartet, keinen Schuss auf Wild abzugeben, wenn die Wahrscheinlichkeit eines ersten Versuchs, die Lunge zu treffen, nicht gegen 100% tendiert. DAS ist aber auch für trainierte LR-Schützen eine große Herausforderung, wenn es unter jagdlichen Anschlagsbedingungen auf Ziele in Größe eines Rehs mal über 250 oder 300m hinausgeht. Da kommen dann nämlich alle die "bösen" kleinen Faktoren zur "ASV-Austausch-Ring-Primitiv-Ballistik" hinzu und können zusammen für böse Überraschungen sorgen!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.749
Stoeberjaeger schrieb:
Hierzulande wird von einem Jäger erwartet, keinen Schuss auf Wild abzugeben, wenn die Wahrscheinlichkeit eines ersten Versuchs, die Lunge zu treffen, nicht gegen 100% tendiert.
Das halte ich auch für richtig. Unnötiges Leid ersparen...

Was mich stets bei diesen Diskussionen verwundert ist, daß auf der einen Seite so getan wird, als MÜSSE man sein Wild auf 300 m erlegen, auf der anderen Seite (auch suggeriert durch die Werbung) als könne man seine eigenen Grenzen durch ein spezielles Kaliber ersetzen.

Wer öfters auf dem stand ist kennt seine grenzen, die anderen verklären das hineinwackeln ins Ziel und Glückstreffer zu jagdlichen Heldentaten (und verschweigen die Fehlschüsse).
 
A

anonym

Guest
...bitte nicht vergessen, dass ein 400yards-Schuss (~360m) auf einen Elch leichter ist als ein Schuss über 200m auf ein Reh!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Aico schrieb:
....

....und das Ziel befindet sich auf genau dieser Entfernung.

:28:
richtiiiig.

Und wenn nicht: "Bergauf, Bergrunter.. halt dunter" :28:

Und wofür schleppe ich denn meinem Entfernungsmesser mit?

Und überhaupt.. vergiss es einfach :23:

Wir sprechen scheinbar ohnehin aneinander vorbei :31:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
7x64, LL 65cm, Zeiss 8x56. Reh bis 300m , Fuchs bis 250m
Auch bei Wind.
Ach ja, bzgl. irgendwelcher Nullzähler :
Füchse bis gut 250 m auch mitten in der Nacht (aber mit Schnee)
Meine weiten Schüsse mache ich im Revier, nicht auf dem Stand und mit einem 98-er (auch wenn manchen da die Auslösezeit zu lange ist). :18:

Bei einer Werbeveranstaltung habe ich allerdings einmal einen Rxx in .308 auf einem 300m-Stand ausprobiert und hätte das Teil auch gewonnen, wenn mir nicht ein Nachbar einen 6. Schuss auf meine Scheibe "spendiert" hätte. Allerdings weiss ich gar nicht, was ich mit dem Prügel gemacht hätte. :18:
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
gipflzipfla schrieb:
Aico schrieb:
....

....und das Ziel befindet sich auf genau dieser Entfernung.

:28:
richtiiiig.

Und wenn nicht: "Bergauf, Bergrunter.. halt dunter" :28:

Und wofür schleppe ich denn meinem Entfernungsmesser mit?

Und überhaupt.. vergiss es einfach :23:

Wir sprechen scheinbar ohnehin aneinander vorbei :31:

Na na, des passt scho! :28:
 
A

anonym

Guest
Sauenflüsterer schrieb:
Moin,
hört sich alles gut an was Du schreibst. Mit genug Aufwand.... Ich selber schieße mit der 300 Winmag bis auf 300 m auf Wildschweine und die liegen. Da mache ich mir keine Gedanken über Balistikturm, anderes Geschoss, oder was auch immer du weiter vorne über die 9,3 geschrieben hast. Also eine 9,3 mit der 300 Winmag zu vergleichen, ist wohl wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und nicht jeder hat Lust aus einem Schuss bis 300 m eine Wissenschaft zu machen und sich gleich noch ne Scharfschützenausstattung hinterher zu kaufen....

:27:

An solchen Beiträgen erkennt man halt die Leute, die wirklich so weit schiessen, wenn es sein muss oder soll. Erstens überhaupt und zweitens jagdlich.

Das eher peinliche Rumgerede einiger anderer Spezialisten zeugt hingegen von Einem: Ihr hat noch nie ernstlich auf eine 300 Meter Scheibe geschossen.

Aber bitte, wenn´s Spass macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@Aico
Aico schrieb:
...

Na na, des passt scho! :28:
jo, des is wieda amol a recht a nette Gschicht und übahaupts, ma miassat bei oam oda gach drei Weisswiaschtl und oana Hoibn zomman huckn und "diskutiern" :27:

Dann gäbs keine Missverständnisse


Ich habe grade einen Fuchs abgebalgt: 70m, leider schräg spitz von hinten erwischt.
Sauweit.. :mrgreen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Count Zero schrieb:
....

Das eher peinliche Rumgerede einiger anderer Spezialisten zeugt hingegen von Einem: Ihr hat noch nie ernstlich auf eine 300 Meter Scheibe geschossen.

Aber bitte, wenn´s Spass macht.
Wen auch immer Du als "Spezialisten" betitelst, @Count Zero,
zuweilen treibe ich mich auf dem 300m Stand herum..

Letztendlich nur um irgendwie zur persönlichen Erkenntnis zu gelangen:

ich muss ja eigentlich gar nicht... niemals!

:26:
 
A

anonym

Guest
Ich hab nicht an Dich gedacht, wirklich.

Sicher ist jedenfalls, dass der von mir genannte Redner definitiv weiss, wovon er schreibt.

Und, mal ehrlich - einen Bock bei Tageslicht auf 300 Meter schiesst Jeder, der einigermassen geübt ist, einfach und leicht mit einer 308.

Ergebnis: Der Bock fällt um, spätestens nach ein paar Schritten.

Zum Ansprechen nimmt man ein Spektiv.

Da braucht man kein "Weitschusskaliber".
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Count Zero schrieb:
Und, mal ehrlich - einen Bock bei Tageslicht auf 300 Meter schiesst Jeder, der einigermassen geübt ist, einfach und leicht mit einer 308...

Ich weiß nicht, was für Jäger es in Deiner Gegend gibt, aber sie müssen gewaltig fit an der Kanone sein, denn sooo leicht finde ich das nicht.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein unterdurchschnittlicher Schütze und nicht recht im Bilde, von was ich da schreibe! :26:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
71
Oben