Wärmebild Vorsatzgerät auf Picatinny Schiene

Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
812
wie sind denn neuere Erfahrungen mit Wärmebildvorsatz auf Schiene montiert und dahinter eine Zieloptik?
Dazu kannst du hier mal lesen:


Das ist zwar keine Lösung über die Pica-Schiene, aber sehr vergleichbar. Damit hab ich ne ganze Weile gern und gut agiert.

Wie verhält es sich mit dem Spalt zwischen Vorsatzgerät und Zieloptik?
War bei mir kein Problem. Ggf. kann man sich ne Art Blende aus nem Fahrradschlauch o. ä. fertigen.

Die hier gezeigten Zieloptiken haben wohl ein beleuchtetes Fadenabsehen. Würde es mit einem einfachen Rotpunkt in Bauform als Rohr, wie z.B. von Aimpoint, auch funktionieren?
Ja. Dann hast du aber Pech gehabt, wenn die Batterie vom Rotpunkt hinüber ist. Ich hatte beim Steiner die Absehenbeleuchtung übrigens fast nie an.

Welche Alternativen gäbe es zu Sig Sauer und Steiner?
Die Stichworte für die (Google-)Suche lauten battle sight, prism scope oder Prismenzielfernrohr. Gibts mittlerweile von vielen Herstellern, auch in preiswert.

Hier mal ne Seite mit einigen interessanten Teilen:

Kann man sich so eine Kombi rel. frei zusammen stellen oder gehen dafür nur wenige Komponenten?
Grundsätzlich bist du in der Wahl deiner Komponenten frei. Was du aber beachten solltest:
1. Die Picatinnyschiene muss lang genug für die Aufname des Vorsatzgerätes UND der Zieloptik sein UND soweit nach hinten reichen, dass es mit dem Augenabstand der Zieloptik klappt.
2. Für das Vorsatzgerät benötigst du einen entsprechenden Montagefuß und für diesen eine entsprechende Aufnahmemöglichkeit am Vorsatzgerät (siehe auch weiter unten).
3. Die optische Achsen des Vorsatzgerätes samt Montagefuß und der Zieloptik müssen halbwegs übereinstimmen.

Kann man sich so etwas zusammen stellen, jedoch zusätzlich mit Verbindung Vorsatzgerät und Zieloptik?
Du meinst, ob es eine Lösung gibt, bei der das Vorsatzgerät sowohl mittels Montagefuß auf ner Schiene klemmt als auch zugleich mittels Adapter an der Zieloptik? Dahingehend ist mir nix bekannt.

Lassen sich die meisten Wärmebildvorsatzgeräte dafür verwenden? Braucht man spezielle Füße dafür?
Du brauchst nen Montagefuß. Und dieser wiederum benötigt ne entsprechnde Aufnahme am Vorsatzgerät. Das sind in der Regel für genau diesen Zweck vorgesehene Gewindebuchsen in der Unterseite des Vorsatzgerätes. Gibts bei einigen Herstellern, aber nicht bei allen. Die ThernTec Hunt beispielsweise haben keine Montagemöglichkeit.

Montagefüße gibts beispielsweise von Innogun. Hier mal für einige (ältere) Hikmicro-Geräte:

oder Infiray:

Was mir gut gefällt, ist die kurze Bauform und die dadurch gut erreichbaren Bedienelemente sowie das in Summe geringere Gewicht der Kombi.
Genau die Vorteile sehe ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
100
Oben