Weimaraner

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.400
Der Weimaraner ist ein Vorstehhund wie die anderen Deutschen Vorstehhunde auch. In Sachen Schärfe, Härte, Laut und Ausbildbarkeit keine nennenswerten Unterschiede. Nach meiner Erfahrung sind eher die Führer ein Problem. Oftmals jagdliche Leichtgewichte, die den Weimaraner unterschätzen in Sachen notwendiger Führung und jagdlicher Auslastung.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.364
Sind und bleiben zwei Welten… schön, dass du deiner damaligen Eingebung oder einem externen Rat gefolgt bist 👍 Respekt

Hat dich sicher auch Überwindung gekostet ob deiner Vorkenntnisse, da Erfahrung anzuerkennen.
Nein, keine Überwindung. Mir waren nur gaaanz früher die Vorsteher eine wirkliche Qual, die als Fernaufklärer, Knautscher oder unausgelastete Jagtriebtäter unterwegs waren, meist in Kombination. Und wenn man einen Vollgebrauchshund hat, muss der eigentlich alles können, manches top, manches ordentlich und einiges auch nicht. Und dann gibt es auch ein Hundeleben neben der Jagd.

Machste da viel falsch, haste nachher nen Hund am Strick, der nur Stress macht. Und zwar Dir, deine Familie und der jagenden Gemeinde. Und deshalb habe ich jemanden gesucht, weil fast jedes Hundeproblem am Ende der Leine ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
690
Ich führe eine Langhaar Weimaranerhündin und bin Erstlingsführer. Die Gute wurde von mir komplett durchgeführt bis VGP. Weitere Schweiß und Fährtenprüfungen kommen sicher noch dazu.

Ich hätte mir keinen besseren Hund vorstellen können. Und ich würde es genau so wieder machen, wenn ich heute nochmal anfangen würde.

Mein Hund hat weder Mannschärfe noch ist sie sonst schwierig. Man braucht, wie bei jedem Hund eine ordentliche Erziehung und, was schon richtig genannt wurde, man sollte sich vorher den Zwinger und die Hunde daraus anschauen.

Es gibt Zwinger die Wert darauf legen Hunde zu züchten die einen ausgeprägten Schutztrieb haben, vorallem bei den kurzhaarigen Weimaranern.

Bei den Langhaarigen besteht dieses "Problem" nach meiner Erfahrung wenig bis garnicht.


Falls du die Idee des Weimaraners weiter verfolgst und auch die langhaarigen Vertreter im Frage kämen, darfst du dich gerne bei mir via PN melden. Ich kenne einige Zwinger und bin selbst gerade in der Wurfplanung. Komme aber vom anderen Ende der Republik.


VG Flo
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.249
An die die geschrieben haben das sie Weimaraner führen, sind eure Hunde fährtenlaut? Rein aus Interesse!
 
Registriert
19 Apr 2024
Beiträge
15
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das hier ein Troll am Werke ist.
Weimeraner, Jeden, BA 13
13 Beiträge
13 Beiträge... muss ein Troll sein... er hat ja nicht 500 Beiträge über die Wiedereinführung der Wehrpflicht oder das Durchschießen vom Stromleitungen verfasst

Weimeraner... muss ein Troll sein, der nicht jedes Wort x mal liest und ggf korrigiert

BA 13.... muss ein Troll sein... er hat ein Freizeichen zu viel verwendet... unglaublich...

Jeden.... MOMENT... Andre Geronimo muss ein Troll sein... er verwechselt ein L mit einem D.... TROLLALARM

In diesem Sinne... entspann dich
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
79
13 Beiträge... muss ein Troll sein... er hat ja nicht 500 Beiträge über die Wiedereinführung der Wehrpflicht oder das Durchschießen vom Stromleitungen verfasst

Weimeraner... muss ein Troll sein, der nicht jedes Wort x mal liest und ggf korrigiert

BA 13.... muss ein Troll sein... er hat ein Freizeichen zu viel verwendet... unglaublich...

Jeden.... MOMENT... Andre Geronimo muss ein Troll sein... er verwechselt ein L mit einem D.... TROLLALARM

In diesem Sinne... entspann dich
@ SH-Hunter

DU hast hier die Frage nach Weimaranern gestellt und um Antworten gebeten!

Erfahrene Hundeführer und Jäger haben dir in verschiedener Form geantwortet- alle durchwegs korrekt, wenn einer das nicht befürwortet hat oder eine andere Rasse vorgeschlagen hat, hattest DU ein Problem damit.

Ich habe in einem anderen Threat nach einem Nachfolger für meinen DD gefragt und meine geänderten Revierverhältnisse beschrieben.

Und bin froh und dankbar für die Tipps.. zum Beispiel "schau mal nach PRT oder Foxterrier oder Westfalenterrier oder Wälder Dackel" usw.

Manches hatte ich da nicht auf den Schirm, das in einem Forum manche Kommentare nicht so sind wie man das gerne hören würde ist so und ist auch gut so!

Um einen Jagdhund zu führen braucht man Ruhe, Einfühlvermögen, Beharrlichkeit, Konsequenz und ein gutes Nervenkostüm....... lies deine Kommentare bitte noch mal durch.

Ansonsten setze dich mit Weimaranern Leuten in Verbindung.

PP01
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.169
An die die geschrieben haben das sie Weimaraner führen, sind eure Hunde fährtenlaut? Rein aus Interesse!
Ich versuche mal meine Erfahrung aus der Praxis beizutragen. Vorab, ich schätze die Rasse in ihren Grundlagen sehr, vor zwei Generationen waren neben Hirschroten einige Weimis in der Familie (diese alten Linien würde ich aus den Erzählungen aber nicht mit der aktuellen Zucht vergleichen).

In Summe über die letzten Jahre fallen mir 7 Weimis ein (alles Kurzhaar) aus dem näheren Umfeld.
Nachweislich laut war einer, der kam aus Belgien. Die Hündin war in Summe ein Traum von Hund. Hatte eine Narbe über die volle Milchleiste, weil ein halbstarker ÜK diese geöffnet hatte (war live dabei, nicht schön). Ein paar Sauen später ging die Hündin dann final (3. oder 4. Feld). Das beschreibt den vllt größten Nachteil des Weimis für meine Zwecke, sie sind zu groß um „wegzukommen“.

Der Rest war durch die Bank stumm … zwei liefen nur auf Treibjagden, da war das vernachlässigbar. Die anderen wurden aufgrund der verantwortungsvollen Führer dementsprechend eingeschränkt. Waren dann aber jeweils die letzten Weimaraner.
Eine bekannte Tierärztin führt noch einen, diese züchtet parallel Terrier. Das funktioniert in der Meute dann auch stumm. Aber eben auch eingeschränkt. Warum sie ihn trotzdem führt, begründet sich mit ihrem Revier mit viel Wasser.

Die Hunde waren bis auf die Belgierin allesamt aus dem Norden D wenn ich das recht auf dem Schirm habe.

Woran das Problem genau liegt, kann ich dir aber nicht sagen. Es gäbe keine guten (Kurzhaar)-Weimis mehr glaube ich nicht …
Die Entwicklung zur Modehund (Kurzhaar) hat der Rasse aber massiv geschadet würde ich meinen. Sehr schade.

Langhaar kenne ich jagdlich keinen einzigen .. das was @FloriPi schreibt, stimmt mich aber hoffnungsvoll, dass es hier eine gute Alternative gibt.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
79
@ Ludwig.Ly

das in Mode gekommen sein, vor allem der "Blauen" ist das Dilemma beim Weimaraner.

Langhaarige scheinen meiner Meinung nach .... unkomplizierter zu sein.

PP01
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.169
@ Ludwig.Ly

das in Mode gekommen sein, vor allem der "Blauen" ist das Dilemma beim Weimaraner.

Langhaarige scheinen meiner Meinung nach .... unkomplizierter zu sein.

PP01
Scheint mir so … was ich die letzte Zeit so an Weimaranern sehe, erinnert mich vom hypernervösen unsicheren Verhalten her eher an MV.
Kann aber freilich am Führer liegen.


Ich wundere mich nur jedes Mal wieder, wenn ich Erzählungen von „alten“ Weimaranern höre, die (angeblich) sogar Alttiere auf der Hatz abgetan hätten …
Das scheinen fast zwei Rassen zu sein.

Die „alte“ würde heute aber wohl kaum in der normalen Gesellschaft existieren können.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.249
Danke für den Einblick in deine jagdpraktischen Erfahrungen! @Ludwig.Ly
Klingt ja erstmal nicht so vielversprechend, je nach Einsatzzweck. Aber wie zuvor geschrieben ich kenne auch eine Hündin die super ist, in dem Fall auch kurzhaarig.
Ich kenne auch noch eine blaue Weimaranerin von Bekannten (Nichtjäger und auch nur als Modehund gehalten, 0 Erziehung und im Sozialverhalten mit anderen Hunden auch schwierig) die ist tatsächlich sichtlaut.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.169
Ich würde meine Erfahrungen definitiv nicht als stellvertretend für die ganze Rasse sehen .
Kann aber nur von den Hunden sprechen, die ich aus meinem Umfeld kenne.

Das mag in anderen Teilen Deutschlands gleich wieder komplett anders aussehen.

Pauschal eine Rasse abzuwerten ist nicht meine Art.
Hatte auch schon mal „Pech“ mit einem Kopov… trotzdem würde ich nicht herausposaunen, dass die Rasse per Se nichts taugt.

Soll sich jeder selbst ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.580
Was soll der Hund denn tatsächlich leisten?

Nachsuchen, Stöbern?
Welchen Anteil hat das Niederwild?
Oder eigentlich nur Jagdbegleitung und Kanzelheizung?
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
79
So hab ich’s auch nicht aufgefasst, kann ja jeder nur über die Hunde berichten die er kennt ;)
Genau so

und wenn ich mich für Weimaraner interessiere und einige ihre Meinung oder Erfahrung dazu abgeben, sollte man diese dankbar aufnehmen und sich nicht angegriffen fühlen, was dann jeder daraus macht oder entsprechend Folgerungen daraus zieht ist ja sein eigenes Thema.

PP01
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
518
Oben